Hilfe -alles voller Wespen

XANNA

Familienmitglied
AW: Hilfe -alles voller Wespen

Tja, werde gleich mal den Nachbarn fragen, der kennt sich mit allem möglichen aus. Hier wurde heute Mittag auf den öffentlichen Wegen überall Rasen gemäht und getrimmt - es war auch meine erste Vermutung, dass dabei vielleicht ein Wespennest zerstört wurde. DIe Sache mit dem Bienenschwarm hab ich auch schon mal gehört.
Übrigens summt es richtig laut in der Luft, spricht eher für Bienen, oder machen Wespen das auch?
Alex
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Hilfe -alles voller Wespen

Also ich würde auch meinen dass das ein Bienenschwarm ist.
Flog bei uns neulich auch ne halbe Stunde wirr durch die Gegend ... und es waren tausende!!!! So sah es zumindest aus... und laut war es auch.

Ruf doch mal beim Umweltamt an, die haben meinen Eltern z.B. mal jemanden geschickt, als sie ein merkwürdiges Wespenproblem in einer Tanne hatten.

Ansonsten halt den Imker wie schon oben erwähnt!
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Hilfe -alles voller Wespen

Tausende sind es nicht, aber es reicht. Ich find sie für Wespen eigentlich auch zu dick...
Alex
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Hilfe -alles voller Wespen

So, es sind wirklich Bienen. Zwei Gärten weiter stehen nun zwei Hobbygärtner und räuchern die Gegend voll. Da waren wohl Abfälle mit Honig dran im Garten gelandet, der Bienen angezogen hat und die haben dann ihren ganzen Schwarm geholt (Schwänzeltanz, da kann ich mich noch dunkek aus dem Biounterricht dran erinnern). SIe meinten, spätestens heute abend fliegen die wieder nach Hause. Bei uns sind jetzt eh nur noch ganz wenige.
Und jetzt wo ich weiß, was los ist, finde ich es auch nicht mehr schlimm. Aber heute Mittag hatte ich schon etwas Panik, weil man ja kaum aus der Haustür raus kam.....
Trotzdem nach Spielen im Garten ist mir heute nachmittag nicht.
Alex
 
Oben