Hilfe -alles voller Wespen

XANNA

Familienmitglied
Seit einer Stunde ist vor unserem Haus alles vollen Wespen - oder sind es Bienen? Kann vor lauter Aufregung nichts unterscheiden. Die fliegen die ganze Zeit aufgeregt hin und her! Ich bekomme langsam Panik - Wir hatten bisher hier so gut wie keine Wespen, vorm Mittagessen haben wir noch draußen gespielt, da war noch nichts!
Hoffentlich sind die bald wieder weg!? Ständig fliegt auch noch eine gegen die Fensterscheibe.
Wer hilft einem denn da weiter -die Feuerwehr?
Hab sie ne Weile eben mal beobachten, kann nicht erkennen, dass sie gezielt irgendwo hinfliegen würden (Nest?).
Was würdet ihr tun?
Am besten warte ich noch die Mittagszeit ab und gehe dann mal zu den Nachbarn
Eure ratlose Alex
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hilfe -alles voller Wespen

Ich habe auch mal gehört man kann da die Feuerwehr rufen... aber ob das stimmt weiss ich nicht.
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe -alles voller Wespen

bitte nicht die Feuerwehr rufen, die sind für sowas nicht zuständig

am besten, man fragt bei der Stadtverwaltung oder beim Schädlingsbekämpfer nach, aber auch dann nur, wenn man ein Nest gefunden hat

viel Glück, ich kann diese Dinger auch nicht leiden
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe -alles voller Wespen

es kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, hier in Hessen läuft es so, wei ich es oben erzählt habe
 

Alley

Miss Ellie
AW: Hilfe -alles voller Wespen

Hat jemand in eurer Nähe (Nachbarn) ein Wespennest zerstört? Vielleicht wissen sie nicht mehr, wo sie hin sollen.

Ich drück euch die Daumen, daß es bald vorbei ist. :)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe -alles voller Wespen

Hmm also ich würd jetzt fast sagen, wenn das gaaaaaaaaaaaaanz viele sind, dann sind es Bienen die schwärmen...weil eine von zwei Königinnen mit nem Teil des Volkes neues Zuhause sucht.

Habt ihr nicht nen Imker im Dorf? Der kann euch da helfen.

Wespennester sind im allgemeinen nicht soooooooooooo groß....nicht daß ich mich entsinnen könnte schonmal ein riesiges Wespennest gesehen zu haben.

Aber wenn Bienen schwärmen kann sich der Himmel schonmal verdunkeln :heilisch:


Grüße von einer Imkers Tochter :-D
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe -alles voller Wespen

Bei uns war es mal die Feuerwehr. Jetzt muß am bei der Gemeinde anrufen.

Kann sich vielleicht um einen "entlaufenen" Bienenschwarm handeln. Da machen die von Zeit zu Zeit, wenn eine junge Königin erwachsen geworden ist. Wäre halt wichtig zu wissen ob es nun Bienen oder Wespen sind. Habt ihr einen Imker in der Nähe?
Vielleicht ist er dem ausgebüchst.
 
Oben