Hilfe, Alessia hat Läuse

Rebecca

Pfiffikus
AW: Hilfe, Alessia hat Läuse

Jetzt habe ich die Anleitung auch mal rausgenommen :nix: und da steht "Das Spray reicht für 2 Behandlungen von 2 bis 4 Personen (je nach Haarlänge).

Also, mich werde ich gleich direkt mitbehandeln. Mein Mann braucht doch eigentlich nicht, der rasiert sich die Haare immer komplett ab, dann können gar keine Läusen sein.
Und Vincenzo werde ich dann später auch machen (das wird ein Kampf), wenn er von der Oma/Opa Tour zurück ist. Der hat zum Glück kurze Haare.

EDIT:
Hab weitergelesen. Das Produkt darf nicht bei Kindern unter 2 Jahren angewendet werden. Nun ja, Vincenzo wird ja in 19 Tagen 2 Jahre alt, da muss man das doch nicht so eng sehen, oder?

Boah, mich juckt es überall seitdem ich diese Viecher entdeckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, Alessia hat Läuse

Krümel hat gesagt.:
Zitat von Viper
Jetzt mal keine Panik. Bettwäsche täglich wechseln ist Quatsch. Heute abziehen und waschen reicht. Handtücher waschen, Kämme und Bürsten nicht vergessen.
Bettwäsche ist in der Maschine, Handtücher hatte ich vorhin schon gewaschen bevor ich wusste, dass sie Läuse hat.

Wie wasche ich denn die Kämme und Bürsten? Auch in der Waschmaschine bei 60 °C?

Ich hab die in einen Kopfkissenbezug gepackt und auch bei 60 Grad gewaschen, sie haben es gut überstanden.

Stofftiere die du waschen kannst, auf 60 Grad waschen, alle anderen 24 Stunden in den Gefrierschrank oder luftdicht verschlossen im Plastiksack 2 Wochen aufbewahren.
Ich habe jetzt alle in den blauen Sack gestopft und oben zugeklebt. Mal schauen, was ich davon waschen kann. Einziges Problem ist unser riesiger Stoffhund, der passt nicht mal in den Beutel. Muss ich zwei nehmen.

Sofa und so würd ich auch mal absaugen.
Mache ich täglich wegen der Hunde.

Ich würd schaun welcher Arzt Bereitschaft hat. Da gehste hin. Der verschreibt Dir was und dann machste das auf die Haare. Ihr müßt euch alle mitbehandeln.
Ich war grad schon in der Apotheke. Dort hatte ich die Wahl zwischen "der chemischen Keule" und "etwas pflanzlichem". Ich habe mich für das pflanzliche entschieden (Paranix).


Ich würd trotzdem dann am Montag nochmal beim Kinderarzt vorbeischaun. Der gibt dir dann bestimmt sowieso ne Bescheinigung für den Kiga.
Meiner hatte uns die "chemische Keule" verschrieben InfectioPedicul heißt das.


Das ist allerdings nur ein kleines Spray, welches man solange aufsprühen soll bis die Kopfhaut befeuchtet ist. Dann 15 Min. einwirken lassen. Danach mit normalen Shampoo waschen und eine Spülung verwenden. Die Haare mit dem Nissenkamm durchkämmen.

Anwendung nach 9 bis 10 Tagen wiederholen.

Ich habe dafür 20 Euro bezahlt und es sieht mir so aus, als würde das Fläschchen nur für eine Anwendung reichen.

Die Viecher sind ätzend, wir hatten die vor Kurzem. Die Nissen sind echt hartnäckig und lassen sich, zumindes bei meiner Tocher schlecht entfernen.

Du mußt es im Kindergarten sagen, damit die anderen Eltern Bescheid wissen.

:winke:


Darf Alessia denn dann solange nicht in den KiGa gehen? Und was ist mit mir wegen Arbeit, muss ich da auch Bescheid sagen?

Ich hatte Damian jetzt die ganze Zeit zu Hause, er hätte gehen dürfen, aber ich dachte ich machs mal zur Beruhigung der anderen Eltern. Ob Du das auf deiner Arbeit sagen mußt weiß ich auch nicht.

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Hilfe, Alessia hat Läuse

Na klasse. Gerade jetzt pünktlich wo meine Schwiegereltern da sind, muss ich Alessia zu Hause lassen :umfall:

Ich werde am Montag auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich muss wahrscheinlich vorher anrufen und sagen, dass es sich um einen Läusebefall handelt oder?
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, Alessia hat Läuse

Na klasse. Gerade jetzt pünktlich wo meine Schwiegereltern da sind, muss ich Alessia zu Hause lassen :umfall:

Ich werde am Montag auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich muss wahrscheinlich vorher anrufen und sagen, dass es sich um einen Läusebefall handelt oder?

Keine Ahnung. Wir hatten Athinas Läuse zufällig beim KIA entdeckt, als wir zur WiPo-Impfung waren.

Ruf doch mal bei ärztlichen Notdienst an und frag nach was Du machen sollst.

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Hilfe, Alessia hat Läuse

Mensch, bin ich ko ... :umfall:

Habe Betten abgezogen, gesaugt, gewaschen, aufgehangen wie ein Blöde.

Ich habe gerade das Prospekt von Real in der Hand. Die haben da zufällig einen elektrischen Läusekamm für 19,99 Euro von Medisana im Angebot http://www.real.de/angebote_aktuell..._showEntries=36&module__angebote_maxEntries=9

Aber sowas ist wahrscheinlich Quatsch, oder? Sonst würde ja jeder so ein Teil haben und sich gar keinen Stress mehr mit den blöden Viechern machen müssen.
 
P

primavera

AW: Hilfe, Alessia hat Läuse

Hallo,

aufgrund eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich mir künftig mindestens die Hälfte der Arbeit mit Waschen und "drumherum" sparen kann bzw.werde:umfall:

Ich weiß jetzt ja nicht wie Du bisher vorgegangen bist, aber ich würde meine Energie hauptsächlich auf die Behandlung der Haare legen d.h. nach der Anwendung die betreffende Person oberkörperfrei auf einen Stuhl vor einen Tisch setzten; weißes Blatt auf den Tisch legen und mit einem METALL-Nissenkamm intensiv kämmen; nach jedem "Zug" Kamm gegen das Licht halten und evtl. zappelnde Läuse per Holzstäbchen auf das Blatt streifen. Oft erwischt man Schuppen und kann auf dem Blatt das Ganze besser beurteilen.

Nach der Anwendung vorsorglich den Nissenkamm und Bürsten mit kochendem Wasser übergossen. Da waren zwar 1-2 Bürsten dahin- aber was soll´s:(

Wir haben JEDEN Tag nach Läusen gesucht d.h. ich würde mich nicht darauf verlassen, dass jetzt alle hinüber sind und nach 9 Tagen die 2. Anwendung (erst) machen. Trotz Anwendung der chemischen Variante haben wir noch 1-2 Tage später, wenn auch nur noch 2 lebende Läuse gefunden (nach so ca. 25 auf jedem Kopf- würgs:cool: . Somit haben wir wieder eine Anwendung vorgenommen, denn jede lebende Laus kann noch Nissen legen.
Danach, wenn man keine lebende mehr findet, folgt die vorgeschriebene 2. Anwendung nach 9 Tagen.

Oma und Opa würde ich vorwarnen sofern sie in den letzten Tagen mit einem Kind mit Läusen Kontakt hatten- die Dinger gehen so schnell von Kopf zu Kopf; eigentlich sollten sie sich auch behandeln.
Meine haben sich verweigert und hatten zufällig Glück, dass sie verschont geblieben sind.

Wenn Du dem KiArzt berichtest, dass Du die erste Anwendung schon gemacht hast, müßte er eigentlich ein positives Attest ausstellen. Das Problem könnte nur sein, dass das pflanzliche Zeug halt nach meiner Erfahrung leider doch nicht so wirkt wie das chemische. Schwer zu sagen wie es der jeweilige Arzt handhabt.

Die erste KiÄrztin bei welcher die Nissen festgestellt wurde, meinte auch, dass ich ALLE Nissen entfernen muss per Handgezuppel oder per Schere- genau genommen ist das utopisch. Ich saß ewig mit einer ungeduldigen 3-jährigen (im Herbst bei Schummerlicht nachmittags) und hab versucht strähnchenweise vorzugehen- man wird echt irre:ochne:
Im Ergebnis hab ich noch 6-8 Wochen später zufällig "tote" Nissen im Haar gefunden (bzw. der Frisör, welcher fast ohnmächtig umgefallen ist- aber das ist ein anderes Thema:heilisch: )

Wir waren wegen dem positiven Attest bei einem anderen Arzt
(Gemeinschaftspraxis) der dann meinte, dass man nicht alle Nissen erwischen kann und davon auszugehen ist, dass sie nach der Chemiekeule "tot" sind, aber halt ggf. im Haar noch hängen bleiben.

Soviel zu meiner Erfahrung.

Zum Thema Waschen kann ich nur sagen, dass viele Mißverständnisse über die Intensität herrschen; also wenn Du helle Bettwäsche verwendest, reicht eigentlich absaugen oder, als meine Kräft am Ende waren und ich ziemlich gleichgültig eingestellt, "drüberschauen". Denn auf hellem Untergrund sieht man die Läuse (wir haben eine tote im Bett gefunden) ziemlich gut.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Aber bitte jetzt nicht ALLE Klamotten vom Kind durchwaschen (mir wurden sogar Unterhosen empfohlen:piebts: )- nur die zuletzt getragenen und bei Jacken hab ich einige auch nur abgesaugt.

Bei Stofftieren gibt es ja auch die "wuscheligen" die würde ich in den Gefrierschrank packen- nach meiner Info 2 Tage lang. Die "glatten" hab ich, wenn sie hell waren entweder abgesaugt oder einfach inspiziert. Die Nissen hängen ja an Haaren und können sich nur per Kopfwärme entwickeln.

Ich empfehle Dir mal im Net einiges hierüber zu lesen- danach bist Du evtl. beruhigter.

Alles Gute


Gruß Petra
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Hilfe, Alessia hat Läuse

Also, ich habe jetzt alle Betten abgezogen und die Bettwäsche gewaschen. Die Klamotten von gestern auch.

Habe das Paranix vorhin bei Alessia angewendet. Da fielen dann noch 4 Läuse raus, ansonsten habe ich mit Mühe und Not versucht alle Nissen mit diesem doofen Kamm zu erwischen.

Nachdem ich dann noch mal auf www.kopflaus.cch geguckt habe, habe ich bei mir den Selbsttest mit der Haarspülung gemacht.
Ich hatte keine Läuse dazwischen, Nissen wohl auch keine. Ich habe mir dabei allerdings mehr Haare raus gerissen als sonst was. Auf http://www.pediculosis-gesellschaft.de/index.html steht auch vieles sehr gut beschrieben.

Ich werde nachher noch mal bei Vincenzo gucken, der die Prozedur garantiert nicht ohne schreien über sich ergehen lassen wird und dann gehe ich mit Alessia am Montag zu Doc.
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: Hilfe, Alessia hat Läuse

Habe ja nicht davon geredet alles zu waschen :ochne:
-habt mich falsch verstanden-

ebend nur das der letzten Tage.


Lg Summer:hahaha:
 
Oben