hiiilfe - was tun gegen silberfischchen???

B

Beate

:winke: Gretel,

dann würde ich empfehlen: Brief schreiben, Problem schildern (evl. Foto beilegen), Frist setzen, Mietminderung androhen.

So, wie Du das beschreibst, ist das ja nicht zumutbar. :verdutz:

Viel Erfolg!
 
B

Beate

Helga G. hat gesagt.:
Gretel, das Wichtigste ist, Du musst das Nest von den VIechern finden. Wenn das ausgehoben ist, dann stehen die Chancen gut, dass Du die Viecher los wirst !

Ich hatte in meiner ersten Wohnung auch Silberfische. Ihr Nest lag unter der Wanne in dem Hohlraum. Meine damalige Vermieterin hatte einen Kammerjäger bestellt. Der sagte mir, wenn das Nest weg ist, überleben die Silberfische nicht mehr.

Ich drücke die DAumen, dass Du das in den Griff bekommst !

:bussi:
Wenn das "Nest" unter dem Teppich ist, würde ich die Finger weglassen. Da muß ein Kammerjäger ran, sonst jagt Ihr noch Wochen die versprengt herumirrenden Viecher. *schüttel* Außerdem darfst Du einen zur Wohnungsausstattung gehörenden Teppich weder beschädigen (z.B. Schlitz reinmachen, um zu gucken), noch rausreißen.

:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Gretel,

Schau doch mal hier: http://www.vogt-sommer.de/schaedlinge/silberfische.html .
Vielleicht kannst Du mit den Hinweisen doch ausmachen, wo die Viecher sich versteckt haben. Und die Beseitigungsmöglichkeit, die dort genannt ist, scheint mir auch sehr menschenfreundlich zu sein.
Luftfeuchtigkeit sollte in Innenräumen zwischen 40 und 50 % betragen, mehr ist nicht nötig und nicht günstig. Schimmelbefall muß man nicht sehen oder riechen (wobei genau dieser erdige Geruch, den Du beschreibst, schimmeltypisch ist). Ich würde unbedingt den Vermieter mal ansetzen...
Liebe Grüße, Anke
 
G

gretel

ich danke euch.

mann o mann. ich selbst finde den herd nie. ;-(
ich muss mir das jetzt mal in ruhe durchdenken und so einen schädlingswilli anrufen.
was an ritzen möglich war, haben wir schon abgedichtet, soweit man die sieht. aber ich bezweifle, dass wir alles sehen.
bzgl. des geruchs: das wäre ja..... 8-O nur frage ich mich, wie das in einem vollgefliesten bad sein könnte?!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Oh Gretel,

das ist ein Ding .....
Gute Freunde von uns lebten auch für eine Weile in einem Haus wo es Silberfischchen gab ...... und sie haben sie mitumgezogen in ihr neues Haus. Und weißt du wie? In ihren Büchern. Silberfische lieben Bücher ............. da haben sie was mit dir gemeinsam.

Köder etc. hat auch alles nix gebracht. Aber sie hat mal Tonuntersetzer gekauft für irgendetwas anderes. Und so stand einer auf dem Boden. Und dort sind die Silberfische reingekrabbelt, kamen aber nicht mehr raus, weil die Tonuntersetzer innen lasiert und damit glatt waren.

Die Viecher fressen ja sogar Tapete .... also schütz dein Papierkram und stell Tonuntersetzer auf ......

Grüßle Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Mietminderung ist übrigens nicht mehr ... erst Prozeß dann Mietminderung ...... also nutzt da auch das Drohen nix mit. Kam die Tage im Fernsehen - irgendein Urteil wurde da FÜR die Vermieter gefällt.

:winke:
 
G

gretel

watt ute? echt?

das ist ja der hammer. muss ich gleich mal nachlesen.

tonuntersetzer werd ich suchen. :wink: super tip.
mitumgezogen ist ja ihhhhh. ich dachte, dann wäre man sie los.;-(
sind sie sie denn jetzt ganz los????

ja, tapete und bücher weiß ich. dummerweise haben wir hier von beidem sehr viel. :heul: fotos sind wohl auch beliebt.

ach mensch.
 
Oben