hiiilfe - was tun gegen silberfischchen???

sandra

the best of 74
Mach das - sowas darf man echt nicht auf die lange Bank schieben. Hinterher ist nur jeder erstaunt, wo irgendwelche Allergien herkommen und keiner fühlt sich dann dafür verantwortlich (Vermieter, ....)
 
G

gretel

hab grad mit einem freund telefoniert, der sich da auch mit baulichen sachen zwar nicht direkt auskennt, aber schon mit der branche etwas zu tun hat.

der meint, schimmel müsste man eigentlich doch sehen?! und silberfischchen brauchen auch noch was anderes. allein feuchte würde da nicht reichen, wenn die da sind. :-? dann müsste ja jede feuchte wohnung auch silberfischchen haben. was ja nicht so ist. hat er auch wieder recht.

er meint, ich soll mal so ein testunternehmen für wohngifte kommen lassen (wie du). und vorher einen schädlingswilli fragen, was die viecher so brauchen.
na, super.
 
B

Beate

:winke: Gretel,

ich würde tippen, sie wohnen unter dem Teppich. :cry: Da dürfte wohl nur rausreißen helfen. Das müßte aber Sache des Vermieters sein.

Wir hatten vor zig Jahren mal welche, die haben in einem Schafwollteppich gewohnt und die Zwischenfäden gefressen, irgendwann fiel das Ding fast auseinander. Die Wohnung war gar nicht feucht.

Viel Erfolg beim Loswerden.
 
G

gretel

das macht mir mut, beate. gerade auch deswegen, weil die viecher schwarz aussehen. (also im gegensatz zu sonst. silberfischchen. nur von unten sind sie noch etwas silbern.)

und der teppichboden ist dunkelgrau-melliert. ich habe auch so einige stellen, wo es knistert beim laufen. als wenn sich der untergrund zersetzt hat. und er klebt an den stellen nicht mehr.

vielleicht sollte ich wirklich da ansetzen und mal durch schnitt nachprüfen, wie es da drunter aussieht. (möchte ich das wirklich wissen?!)

sie sind aber auch im laminat-belegten wohnzimmer. (ok, da sind die treppen wieder in der nähe, mit teppichboden. und der hausflur gekachelt plus klo.)

es hilft alles nix.

ehrlich, mir geht das auch ziemlich an die substanz, und ich schreib mal lieber nicht, wo ich solches zeugs schon gemeuchelt habe. und wir suchen auch schon seit längerem was ganz anderes, u.a. deswegen. aber bisher ohne erfolg.
ich bin hier eingezogen und habe im ende meiner ss angefangen, wie wild zu ko..... ich habe irgendwann geahnt, wo das herkommt. :-?
ich habe auch immer gesagt: ich rieche im bad was ganz unangenehmes, erdiges. mir wird schon beim gedanken daran wieder schlecht.
(im unteren klo hab ich das heute noch manchmal. kann man schlecht beschreiben, wie das riecht. feuchte, kalte erde. und ich hab ziemlich feine antennen bei sowas.)

ich stell mir grad vor, wie das gehen soll: teppichboden rausreißen lassen aus allen außer einem zimmer plus treppen im bewohnten zustand. :-? und dann was rein? das dauert ja ewig, oder?


beate: waren die nach entfernen des teppichs weg????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Beate

gretel hat gesagt.:
das macht mir mut, beate. gerade auch deswegen, weil die viecher schwarz aussehen. (also im gegensatz zu sonst. silberfischchen. nur von unten sind sie noch etwas silbern.)
*bäh*

gretel hat gesagt.:
und der teppichboden ist dunkelgrau-melliert. ich habe auch so einige stellen, wo es knistert beim laufen. als wenn sich der untergrund zersetzt hat. und er klebt an den stellen nicht mehr.

vielleicht sollte ich wirklich da ansetzen und mal durch schnitt nachprüfen, wie es da drunter aussieht. (möchte ich das wirklich wissen?!)
Pfui Teufel, lass das lieber sein. :verdutz:

gretel hat gesagt.:
sie sind aber auch im laminat-belegten wohnzimmer. (ok, da sind die treppen wieder in der nähe, mit teppichboden. und der hausflur gekachelt plus klo.)
Ja klar, wenn sie in größeren Mengen da sind, laufen sie überall herum. Suchen nach neuen Revieren, vermutlich. *örks*

gretel hat gesagt.:
ich stell mir grad vor, wie das gehen soll: teppichboden rausreißen lassen aus allen außer einem zimmer plus treppen im bewohnten zustand. :-? und dann was rein? das dauert ja ewig, oder?
Vergiß es. Alle ins Hotel, Kammerjäger mit Gasflasche rein, Teppich raus, saubermachen, Fußboden sanieren, auslüften. Alles auf Kosten des Vermieters. (Der Arme.)

gretel hat gesagt.:
beate: waren die nach entfernen des teppichs weg????
Ja, aber das war ein kleiner Teppich, 1-2 qm, und er hing an der Wand.

:winke:
 
G

gretel

hm.

übrigens: der vermieter muss dir wirklich nicht leid tun. ich könnte dir geschichten von dem erzählen. die würden ein buch füllen.
naja, bisher haben wir dem aufs auge drücken können. er hat hier massiv an allem gespart.
 

Helga

Frau G-Punkt
Gretel, das Wichtigste ist, Du musst das Nest von den VIechern finden. Wenn das ausgehoben ist, dann stehen die Chancen gut, dass Du die Viecher los wirst !

Ich hatte in meiner ersten Wohnung auch Silberfische. Ihr Nest lag unter der Wanne in dem Hohlraum. Meine damalige Vermieterin hatte einen Kammerjäger bestellt. Der sagte mir, wenn das Nest weg ist, überleben die Silberfische nicht mehr.

Ich drücke die DAumen, dass Du das in den Griff bekommst !

:bussi:
 
Oben