Heute war Einschulungsuntersuchung

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Kathi, 23. Juli 2007.

  1. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    und Tim hat sich gut geschlagen.

    Erst musste er ohne uns einen Menschen malen und eine Reihe vervollständigen. Der Mensch war Klasse, er hat kein Detail ausgelassen. Die Reihe bestand aus einem Kreis, einem Plus und einem Dreieck und er musste dies auf der Linie bis zum Schluss wiederholen. Damit wollte man die Konzentrationsfähigkeit, die Stifthaltung und überhaupt die Fähigkeit des Erkennens testen. Dann wurde er gewogen und gemessen.

    Anschließend war die Schulärztin dran. Sie hat Tim zu seinem Namen, der Adresse, dem Alter und dem Geburtstag ausgefragt. Dann musste er Bilder benennen, Farben erkennen, 4 Stäbchen ohne nachzuzählen "zählen", Tiere des Waldes benennen. Zählen musste er (er ließ sich bei 26 nur mit Mühe stoppen:-D ), rückwärts zählen war auch angesagt. Dann wurde er noch untersucht und fertig.

    Es wurden sein U-Heft und der Impfausweis kontrolliert und wir wurden auf eine neue Impfung, nämlich gegen Meningokokken) hingewiesen.

    Im Vorfeld mussten (nein es war freiwillg ;-) ) wir einen Fragebogen zu Vorerkrankungen, OPs, evtl. Therapien) ausfüllen.

    Letztendlich bekamen wir den Persilschein, nämlich dass Tim natürlich im nächsten Jahr zur Schule gehen darf und die nette Info, dass er für ein Junikind richtig gut drauf ist.

    Allerdings haben wir eine Überweisung zum Logopäden bekommen, da er das SCH und das CH nicht korrekt ausspricht. Wobei ich das beim SCH nicht feststellen kann. Aber ich denke, das lässt sich in einem Jahr korrigieren.

    :winke:
     
  2. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

    Ja prima! :bravo:

    Mensch, ihr seid aber früh dran!

    Und das mit dem SCH und CH, nehmt's nicht so tragisch, hier im Rheinland kann das kaum einer rischtisch... :cool:
     
  3. Biene

    Biene Miss Kuvertüre 2006

    Registriert seit:
    21. März 2003
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zwischen Ffm und Wiesbaden
    AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

    :bravo:Prima gemacht ! Das wurde aber bei Euch wirklich schon früh gemacht....
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

    Wir mussten Tim ja auch schon im Februar in der Schule anmelden :umfall:

    :hahaha: Na dann bin ich ja beruhigt :hahaha:

    Und ich nehms nicht tragisch. Ist ja gut, wenns so früh auffällt und man noch was machen kann.
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

    Was ich übrigens noch vergessen hab: Mist fand ich, dass die Ärztin und ihre Helferinnen allesamt weiße Kittel trugen. Warum musste das denn sein?
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.812
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

    Wow, jetzt schon. Mensch, die Frühaufsteher stehen wohl überall früh auf?

    Weiße Kittel finde ich auch doof - die trägt nicht mal unsere KiÄ.
     
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

    Die teure Kampagne muss doch durch irgendwas gerechtfertigt sein :nix: :hahaha:
     
  8. Cedric04

    Cedric04 schneller Brüter

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Homepage:
    AW: Heute war Einschulungsuntersuchung

    Wow! Ist ja ein heftiges Programm! Irgendwie für mich unvorstellbar daß man das in dem Alter schon alles kann!
    Toll!
    Und ja mit dem SCH und CH. Wir haben jetzt schon vom Ka gesagt bekommen, daß Cedric schlecht spricht. Nun ja, erst Mal ist er ja noch noch nicht mal 3, zweitens wächst er 2 sprachig auf, da ist das denke ich normal.
    Nun gut! Ich wünsche euch aber schon auf jeden Fall viel Spaß bei der Einschulung und der Vorbereitung. :bravo:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...