Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo allerseits,


heute nacht erreichen die Perseiden ihren Höhepunkt und bei klarem Himmel kann das bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde bedeuten.
Am besten schaut nach 22 Uhr man über dem grossen Wagen - und wer den nicht findet:
einfach von da, wo die Sonne untergeht heute, etwa auf zwei Uhr springen, und dann hoch in den Himmel schauen.
(Und falls es heute nicht klappt, weil es bedeckt ist - vermutlich lohnt es sich auch morgen noch!)

Ausserdem:
um 22.25h zieht die ISS sichtbar über den Himmel, wie ein ganz heller Stern, von West nach Ost. Wer sie entdeckt und ihr zusieht, kann sehen, wie ihre Bahn sich krümmt - sie ist weit genug oben, dass die Erdkrümmung so sichtbar wird.
Sehen kann man sie, weil ihre Solarpaneele das Sonnenlicht reflketieren, und vor dem dunklen Nachthimmel kann man das erkennen.

Gute Sichtung,
herzlich,
Jacqueline
(himmelsverrückt *g*)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

Oh, wie schön :herzchen:
Bei uns ist es allerdings ziemlich bedeckt :-?
Ich werde trotzdem mal schauen. Ich liiiiebe Sternschnuppen und überhaupt das Universum :jaja: ;-)

:winke:
 

little

Familienmitglied
AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

:winke:

Der Sternschnuppenregen wird ja schon seit Wochen in den Medien angekündigt.
Leider ist es bei uns bedeckt und das soll sich auch nicht ändern :bruddel:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

Hier regnet es. Schlecht fürs Schnuppengucken, gut fürs gerade heute fertiggemachte Schäfchen-Tee-Bett. ;)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

...und hier hat es sich in den letzten zwei Stunden zugezogen, ich seh durch die Wolkenlöcher zwar noch Bruckstücke des grossen Wagens, aber das wohl auch nicht mehr lange.

Wenigstens hatte ich die letzten 10 Tage die Ehre, schon einige Sternschnuppen und mehrere Male die ISS zu sehen.

Die ISS kommt übrigens regelmässig vorbei, es gibt extra Seiten (und glaub sogar ein App), wann sie sichtbar ist:
http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php

Grüessli, Jacqueline
 

Schnutii

Geliebte(r)
AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

Hier ist es leider auch bedeckt. :(

Ich hatte dafür Samstag Glück und habe eine große Sternschnuppe gesehen. War tatsächlich meine erste und dann noch richtig lang und zu Beginn mit Schweif. :)
 
Oben