Heute Elternsprechtag

M

Märilu

AW: Heute Elternsprechtag

Doch, lesen hilft schon.

Experimentieren ist nach einem halben Jahr Experimentier-AG in der Schule ausgereizt. Jedenfalls das, was im Haushaltsgebrauch möglich ist. Auf den Chemie-Tag während der Ferienakademie freut er sich schon sehr :-D . Gerade die Mischung strukturierter Versuchsaufbau, Beobachten, Protokollieren mag er. Ich hoffe, das Interesse bleibt bestehen, bis er Chemie bekommt - kann sich ja nur noch um Jahre handeln.

Elektronikbaukasten war out, nachdem alles ein Mal nachgebaut wurde.

Er sparrt im Moment auf Lego-Mindstorms und der große Solarbaukasten von KOSMOS reizt ihn auch. Aber sorry, das sprengt den finanziellen Rahmen, auch im Geschenkebereich...
 
M

Märilu

AW: Heute Elternsprechtag

Letztes Jahr war in der Ferienakademie dazu ein Workshop, da hat Elias Feuer gefangen. Hoffentlich bekommt er dieses Jahr auch wieder einen Platz im Kurs "Roboter Bauen mit Lego".

Die Ferienakademie ist echt klasse.

:winke:
 
M

Märilu

AW: Heute Elternsprechtag

Elias hatte heute seinen Probetag in zwei dritten Klassen. Ein Block Deutsch (Lesetext und Schreibaufgabe zum grünen Wasserfrosch) und ein Block Mathe (Aufgaben abschreiben und ausrechnen). Mit Deutsch ist er nicht ganz fertig geworden und hat es heute als Hausi mitbekommen, die hat er dann gleich gemacht. Er war ganz angetan und es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht, in zwei verschiednenen Klassen zu sitzen. Offensichtlich abgehärtet :-D Sollte er tatsächlich in die Vierte wechseln, ist er innerhalb von zwei Jahren in vier verschiedene Klassen gegangen. Und nächstes Jahr wäre wieder ein Schulwechsel dran. Ich erkenne meinen Sohn von vor drei Jahren überhaupt nicht wieder!

Lutz hat sich an den Gymnasien schon erkundigt, es gibt wohl öfter die Situation, dass Springer kein Drittklasshalbjahreszeugnis mitbringen, die reagieren da flexibel. Also auch nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Ich denke auch, dass man bei Springern von vorneherein eine gewisse Leistungsbereitschaft voraussetzt.

Elias meinte vorgestern: "Also, für mich steht das schon fest, dass ich in die vierte Klasse gehe!" So nach dem Motto, was diskutiert Ihr denn hier noch rum? Also ER will! Er ist richtig angespornt und Feuer und Flamme, endlich gibts mal wieder was zu tun!

Morgen findet der Deutschtest statt, am Freitag ist dann noch einmal Gespräch mit dem Klassenlehrer. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde weiter berichten.

:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Heute Elternsprechtag

Wenn es um die Verbindun von Lesen und Input geht:
Bei meinem Bruder hab ich gerade solche Bücher rumstehen sehen:

[ISBN]3421056951[/ISBN]

Da gibt es auch verschiedene. Taugt das als Gehirnfutter für Elias?
 
M

Märilu

AW: Heute Elternsprechtag

Danke Katja, für Deinen Tipp! Wir haben ja jede Menge Sachbücher hier...

Also beim Lesen ist glaub ich das Problem, dass er nicht so schnell lesen wie auffassen kann und dann wirds ihm langweilig. Die Information kommt nicht schnell genug her. Ich hoffe, dass das besser wird, je schneller er lesen kann.

Beim Deutschlesetest kam raus, dass er im guten Durchschnitt eines Drittklässlers Ende dritte Klasse steht. Der Schreibtest ist noch nicht ausgewertet.

Die Tendenz ist nun eindeutig, dass er in die vierte Klasse überwechselt. Wir haben Deutsch- und Mathebücher für dritte Klasse mit nach Hause genommen und dann gibt es noch eine gute Lernsoftware, das wird ihm bestimmt Spaß machen. :-D

Alles Weitere wird in den ersten Tagen des neuen Schuljahres entschieden.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Heute Elternsprechtag

Witizig, wenn man ueberlegt, wie lange und intensiv Du Dir damals ueber Einschulung oder nicht gemacht hast. Rein zeitlich gesehen zahlt es sich ja jetzt aus, dass Du ihm den emotionalen Schubs in die Schule damals noch nicht gegeben hast.
Elias kann den Stoff vermutlich schnell aufholen. Klaas hat Ende der zweiten Klasse wie in Mitte dritter erwartet gelesen und dann im Halbjahr dritte so wie am Ende des Schuljahres von den Kindern erwartet. Im Schreiben war er immer da, wo er sich bewegen sollte, hat dann aber im letzten Halbjahr einen Riesensprung gemacht und wird jetzt jenseits des dritte Klasse Stoffs eingestuft.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben