Haustiere *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Entschuldige, aber da kann ich doch nur den Kopf schütteln.
Das Tier ist eh schon durch die Vorverletzung/Entzündung geschwächt, hat jetzt noch ne erneute Verletzung hinzubekommen und du hantierst anscheinend "nur"mit Homöopathie rum.

Nichts gegen Homöopathie, ich setze sie auch gern ein, aber ein derartiges Krankheitsbild gehört antibiotisch behandelt und nichts anderes.

Katzenbisse sind recht gefährlich, da das Bakterium Pasteurella multocida, welches bei Katzen in der Mundhöhle beherbergt wird, übertragen wird. Kurzum, Katzenspeichel ist hochinfektiös.
Dein Tier scheint deinem Bericht nach bereits eine Phlegmone zu haben.

Man kann die antibiotische Behandlung mit Homöopathie PyrogeniumD15 unterstützen.

Wenn du Jod im Haus hast oder Betaisadonalösung, dann versorge die Wunden erstmal damit.

Und dann ab mit dem Tier zum tierärztlichen Notdienst und solange nicht raus, bis das Tier komplett genesen ist, egal wie sehr er randaliert. Zur Not sperr ihn ins Badezimmer.

Das ist ein Fall für Baytril (Breitbandantibiotika).

Gruß,
Berrit
 

Schäfchen

Copilotin
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Mist, ich hab die Namensliste falsch rum gelesen, ich wollt doch deine Älteste rauspicken für den harten Job. ;) Ich weiß nicht, ob es besser wirkt, aber erstmal direkter? Aberw enn das so olle kleine Wunden sind, siehst du ja auch nicht ob Schmutz drin ist zum rauswaschen. *seufz*
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Berrit, nix gegen Dich, aber ich "dokter" nicht rum. Er hat schon AB bekommen, hast Du das gelesen? Zusätzlich Metacam, was ja auch entzündungshemmend ist. Wunden gibt es keine mehr zu versorgen, die sind schon von Montag. Es ist keine neue Verletzung, wie kommst Du darauf?

Dass ich ihn Nachts rausgelassen habe, war Mist, aber das nützt mir nun auch nichts mehr, ich kann mir auch selbst in den Hintern treten, danke. Hab das auch während der knapp 19 Stunden, wo er wegwar, reichlich getan, sei sicher.

Ich sitze hier bei Sturm ohne Auto allein mit den beiden Kindern. Und der Kater hat momentan kein Fieber, frisst (wenn auch weniger), geht aufs Klo, putzt sich und schläft ansonsten logischerweise viel. Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern, werde ich ihm den Stress eines nächtlichen Transportes in die Tierklinik aussetzen.

was bitte ist eine Phlegmone?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Conny, Phlegmone ist ne eitrige Entzündung, die immer mit AB behandelt wird.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

In so einem Fall hätte ich unseren Tierarzt auch nachts anrufen können - mag aber auch vom Tierarzt abhängen. Unserer hätte in dieser Situation - wenn eine Behandlung nötig geworden wäre - einen Hausbesuch gemacht. Lieber einmal zuviel Sorgen gemacht als einmal zuwenig. Und der gute Mann war nicht mal teuer. Leider brauchen wir ihn nicht mehr :(

Habt ihr da keinen Ansprechpartner für telefonische Beratung auch um diese Zeit? Tierärztin, Notdienst oder Tierklinik?
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Hab mal nach Phlegmone gegoogelt, nein, das ist es denke ich nicht. Die TÄ hat die Krusten abgemacht, es lief kein Eiter raus, die Wunden waren "sauber".
Geschwollen sind beide Beinchen auch nicht mehr, an der Vorderpfote erträgt er mittlerweile das Angefasstwerden ohne Knurren (habs nochmal probiert).

Einen TA für nachts oder Hausbesuch hab ich leider nicht, wie gesagt, die TK ist ein ganzes Stück weg.
Anrufen... nun ja, was sollen die schon sagen außer "kommen Sie vorbei", telefonisch wird da nicht viel zu sagen sein. Sicher werd ich anrufen, bevor ich hinfahre.

Hab sogar nochmal Fieber gemessen, 38,5 - also keins.

Sorgen mach ich mir um den Kater irgendwie immer zuviel...
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

:umfall:

jetzt bettelt er mich an und will unbedingt raus :rolleyes:

aber ich bleibe standhaft!! :piebts:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Naja, bis ich dann Nachmittags gemerkt hab, dass er jetzt auch auf dem rechten Hinterbeinchen hinkt. Wohl noch mehr Bisswunden, am Rücken hatte ich auch schon eine gesehen. :ochne:
Er tritt jetzt dafür ein wenig mit der Vorderpfote auf (bleibt ihm ja nix anderes übrig). Michelle meinte schon "Wenn er jetzt auf noch einem Bein hinkt, braucht er dann einen Katzenrollstuhl? Gibts sowas überhaupt?":rolleyes:
:(

Deswegen komme ich drauf, dass das Tier nach dem Ausgang noch weitere Verletzungen hat. Vorher schriebst du von einer verletzten Vorderpfote.
Und AB muss bei Tieren, genau wie bei Menschen, über einen längeren Zeitraum(je nach AB mind. 7-10 Tg.) gegeben werden.

Das Wichtigste ist jetzt, dass das Tier von den Bisswunden her (am Rücken hast du ja wohl bereits eine entdeckt) desinfizierend versorgt wird, also Jod, Betaisadona, wenns denn homöopathisch sein soll kolloideales Silber.
Wenn du Echinacin da hast, kann auch das Erkältungszeugs sein, dann kannst du das auch geben, dass stärkt das Immunsystem.
Hast du noch was von dem Metacam?

Gruß,Berrit
 
Oben