Herzgeräusche

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Herzgeräusche

Ich kann soooo gut mitfühlen. Wir haben das Thema gerade durch. Anfang Juni beim Impftermin sagt die Ärztin, sie hört ein Herzgeräusch (musikalisches Systolikum). Junge, mir würde ganz anders. Nach der ganzen Vorgeschichte, die wir mit dem Zwerg schon hatten, bin ich eh besonders empfindlich.

Mitte August war dann der Termin beim Kardiologen. Als sie bei Moritz ein EKG gemacht haben und ich ihn wieder mit den Elektroden sah, kam alles wieder hoch. Die Zeit nach der Geburt in der Klinik... Beim Ultraschall stellte sich dann aber Gott sei Dank raus, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Eine Sehne hängt in den Blutstrom und erzeugt das Geräusch. Zudem ist das kleine Loch zwischen den Herzkammern noch nicht ganz zu. Der Arzt meinte aber, das wäre minimal. Mit zwei will er ihn nochmal sehen. Als wir aus der Praxis raus waren hab ich erst mal ausführlich geflennt. So ganz hab ich die ersten Tage nach der Geburt wohl noch nicht verdaut...

Im Übrigen erzählte mir mein Schwiegermutter NACH dem Termin, dass mein Mann genau das gleiche hatte und sein Bruder auch. Danke!

Ich drück die Daumen, dass ihr auch zu den 99 Prozent gehört, bei denen das Geräusch total harmlos ist. Ich bin im Nachhinein aber auch froh, dass ich jetzt ganz sicher weiß, dass Moritz ein gesundes starkes Herz hat.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Herzgeräusche

Übermorgen ist es nun soweit.
Was wird bei der Untersuchung eigentlich gemacht? Ultraschall wohl auf jeden Fall. Und sonst?
Wie war das bei euch?

LG
 

Kathi

Dino
AW: Herzgeräusche

Bei Tim wurde ein EKG geschrieben und dann geschallt, aber das sehr ausführlich. Wo habt ihr eure Untersuchung? Bei Dr. Karstedt in MD?

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Herzgeräusche

Der hat Tim damals auch untersucht, soviel Kinderkardiologen gibt es ja nicht ;-). Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben bei ihm.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles so harmlos ist wie bei Tim.

:winke:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Herzgeräusche

Bei Moritz wurde auch ein EKG gemacht, was aber recht flott ging, dann wurden noch der Blutdruck grmessen und die Sauerstoffsättigung bestimmt. Danach wurde wirklich ausführlich geschallt (trotz beleidigtem Kind, das unbedingt den Schallkopf haben wollte und ihn nicht bekam!)

Ich drück die Daumen!
 
Oben