Herpes

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Herpes

Diese Compeed-Patches wirken wohl nicht gegen den Herpes an sich, sondern verhindern die Bläschenentwicklung. Das heißt, der Herpes ist schon akut, allerdings nicht offensichtlich zu erkennen - hat also mehr optischen Effekt.

Ich nehm seit einiger Zeit immer Fenistil gegen Herpes. Zovirax hilft bei mir nur schwach. Wenn ich Fenistil gleich ab dem ersten Kribbeln regelmäßig mehrfach täglich auftrage, ist der Drops nach nur zwei bis drei Tagen gelutscht.

:winke:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Herpes

Auf Fenistil schwör ich auch... :jaja: Hab mich aber noch nicht schlau gemacht wie das mit dem Stillen ist... Muss ich eh erst bestellen - fürs nächste Mal :-?

Aber der Herpes is ja nu eh da und hauptsächlich ging es mir um die Frage, wie gefährlich das ist für Yara. -wenn ich das von Viola lese, dann wird mir ja schon ganz anders.... Aber ich denke, das ist echt der Super Gau und eher nicht der Normalfall und ich gehe mal davon aus, dass alles gut geht!

Hab ich das richtig verstanden, dass es bei Babys dann Mundfäule/Soor gibt (ist das das Gleiche? Ne, oder?) und gar nicht den typischen Herpes?

 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Herpes

Also: So richtig gefährlich ist der Herpes für die neugeborenen Säuglinge, weil da das Virus sehr schnell eine Hirnentzündung (Enzephalitis) auslöst. Das nenne ich richtig gefährlich! Da gibt es nämlich nicht allzu viel dagegen.
Ein etwas älterer Säugling dagegen, der nichts essen/trinken mag, ist zwar auch gefährdet, da kann man aber über eine einfache Flüssigkeitszufuhr die Gefährdung ausschalten. Das Virus an sich kann nicht mehr so lebensgefährlich sein (solange es um sonst gesunde Kinder geht).

Die Mundfäule ist nicht gleichzusetzen mit einem Soor. Es ist eine wirklich schmerzhafte Entzündung der Mundschleimhaut mit Bläschenbildung, dabei können zusätzlich auch um den Mund herum oder sonst an der Haut typische Herpesbläschen geben.

Viola, da Lea schon Kontakt zu dem Virus hatte, muß sie gar nicht neu angesteckt werden. Die Viren verbleiben ihr Leben lang im Körper und können jederzeit aktiv werden. Soll nicht heißen, daß man ein bereits nachweisbar infiziertes Kind dann beruhigt mit Herpesbläschen an der Lippe abschlabbern lassen sollte. Aber wenn sie irgendwann mal einen Lippenherpes bekommen sollte, heißt das nicht, daß sie jemand angesteckt hat.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Herpes

Sonna, versuch Yara nicht abzuknutschen - jaaa, ich weiß, wie schwer das ist *seufz* - ich selbst hab auch den Virus im Körper, wenn er auch *toitoitoi* seit 3 oder 4 Jahren nimmer ausgebrochen ist *nochmalschnellaufHolzklopf*. Theroetisch könntest Du Yara also schon angesteckt haben, unbemerkt. Anke, korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber es muss doch nicht zum Ausbruch kommen, oder? Fenistil steht bei mir übrigens drinne, soll man in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht anwenden. Und soweit ich weiss, soll man Fenistil doch auch nicht innen oder generell an Schleimhäuten anwenden, oder? Lomaherpan hilft bei mir immer und ist pflanzlich, weiss allerdings nicht, ob das beim Stillen angewendet werden kann.

:winke:
und gute Besserung
Claudia, die weiss, wie fies das ist
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Herpes

Ah, danke für die Infos!

Lomaherpan nutze ich schon :jaja: Das hatte ich noch von der Schwangerschaft, das kann ich nehmen!
Und geknutscht wird nicht mehr.... *seufz*

Mal ne doof Frage: Wie ist das heute mit Babyschwimmen? Könnte ich die Viren in diesem Pippibecken da verschleudern oder sind die wasserresistent?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Herpes

Claudia, es ist richtig, daß es bei der Erstinfektion nicht zum Ausbruch kommen muß. Ca. 98 % der Dreijährigen sind heute bereits mit Herpes simplex-Viren in Kontakt gekommen (zumindest sind Antikörper vorhanden) - nur die wenigsten haben eine Mundfäule durchgemacht.
Beim Babyschwimmen kann man bei gechlortem Wasser davon ausgehen, daß die Viren schnell genug kaputtgehen. In nicht gechlortem Wasser geht das etwas langsamer - da wäre ich dann eher vorsichtig.
Liebe Grüße, Anke
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Herpes

Mundfäule ist auch herpes? Simon hatte das mit einem Jahr - es war eine Tortur. Fast vier Tage 40 °Fieber rund um die Uhr, nichts gegessen, kaum getrunken nur geschrien ...
Ich bin mit herpes auch vorsichtig ...
 
Oben