Heizölverbrauch

L

LisasMami

da wo wir wahrscheinlich hinziehen wollen wird mit Heizöl geheizt. da wir die ganze Zeit mit Holz geheizt haben haben wir keine Ahnung von Verbrauch und Kosten.
Also das Haus ist 5 Jahre alt und hat 130m². Tankgröße weiß ich jetzt nicht. Wieviel Liter braucht man denn so etwa im Jahr und was kostet das?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Heizölverbrauch

Unser Haus hat ca. 140 m² - es ist fast 10 Jahre alt - und wir brauchen auf ca. 1 1/2 Jahre 4.500 Liter - das wären bei den momentanen Preisen 3.500 Euro :umfall:

Vor 10 Jahren kostete der Liter Heizöl noch 25 Pfennige - und jetzt 65 Cent (netto).

Da kannst du es dir ausrechnen.

Da die Energiepreise aber insgesamt gestiegen sind, ist Gas wohl auch nicht billiger.

Und die Holzpreise (heißt es) passen sich in etwa den Heizölpreisen an (außer man hat selber einen Wald).

Ich hab`s mir grad ausgerechnet, das sind derzeit 200 Euro nur für Heizöl im Monat :piebts: - kürzlich waren es noch 150 :umfall:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Heizölverbrauch

Gas ist nicht billiger :ochnee:

Wir liegen mit Gas auch so um den Dreh :umfall: Allerdings haben wir ein altes Haus und eine alte Heizung, sind also von den Dämmwerten nicht so gut wie ein 5 Jahre altes Haus.

Ich finde, bei Öl muss man halt sehr konsequent jeden Monat X-hundert Euro zurücklegen, damit nicht alles auf einmal kommt. Bei Gas übernimmt das ja gewöhlich der Anbieter. ;-)

Könnt ihr denn einen Kamin- oder Brennofen nachrüsten?
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Heizölverbrauch

Wir heizen mit Gas und zahlen 70€ im Monat für 130 qm. Vorher hatten wir 160qm und haben 72€ bezahlt. Also schon weniger als mit Oel, oder?!
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Heizölverbrauch

:verdutz: So wenig? Das ist aber prima :jaja: Ich wünschte, wir hätten nur so ein bißchen!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Heizölverbrauch

Hmm, wenn ich jetzt mal bei uns umrechne - dann liege ich ca. bei 80-90 Euro im Monat für ÖL für etwas über 100qm - und ca. 5 jahre alt.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Heizölverbrauch

Wir brauchen halt auch viel warmes Wasser - wir sind ja sozusagen drei Erwachsene, die täglich duschen - Thomas und Ralph baden im Winter auch gerne nach einem Tag auf der zugigen Baustelle.

Da kommt schon was zusammen.
 
L

LisasMami

AW: Heizölverbrauch

Oje, das sind aber recht unterschiedliche Antworten :umfall: Kommt sicherlich auch aufs Heizverhalten an :???:
 
Oben