Heizenergiespartipps?

aurea

Goldstück
AW: Heizenergiespartipps?

Wir haben seit neuestem so elektronische Thermostate für die Heizung. Die sind super, denn da kann ich auch programmieren, dass ich es morgens um 7 schon warm hab ohne um 6 höher drehen zu müssen...

Beim Lüften schaltet sich die Heizung sogar aus. Und da das Ventil die Raumtemperatur angibt ist es auch viel einfacher die richtige Einstellung zu finden :jaja:

LG Tina
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Heizenergiespartipps?

:winke:

Das mit den beschlagenen Fenstern steht in der "Lüftungsanleitung" für unser
Haus und es ist auch wirklich so..

Klar, unser Haus ist sehr dicht, wir haben einen Wert von 0,6 beim Blower-Door-Test
erzielt, bei 0,4 und niedriger hätten wir eine Zwangsentlüftung gebraucht :umfall:

Der Vergleich mit dem Auto erklärt die Sache prima.

LG
Heike
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Heizenergiespartipps?

gibts auch Tipps für ne Fussbodenheizung? Die braucht ja leider so ewig...
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Heizenergiespartipps?

die "zwangsentlüftung" heisst kontrollierte wohnraumbelüftung (klingt das nicht schon netter?) ;-)

liebe gruesse
riccarda
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Heizenergiespartipps?

Ich habe heute erstmal angefangen alle Türen zum Flur zu schließen. Dabei kann ich das gar nicht gut leiden.

lg Alex
 
H

hunnybunny

AW: Heizenergiespartipps?

unsere Heizung (Gas) geht morgens um 6.20 Uhr an und heizt dann bis 8.30 Uhr, dann gehen wir aus dem Haus... nachmittags geht sie um 15.30 Uhr wieder an und heizt dann bis 19.00 Uhr. Wir können das jederzeit neu programmieren. Ich merke nämlich, wenn wir mal über mittag zu Hause sind, ist es ganz schön ungemütlich. Hierfür würde ich auch gerne einen Energieberater von der Verbraucherzentrale fragen (Beratung kostet bei uns 60 EUR), ob das überhaupt sinnvoll ist, dass die Heizung an und aus, an und aus... geht. Mein Mann meint aber, das ist schon so in Ordnung... und wenn der das sagt, ist das so... denn er ist ein Mann!!!

Die Nachtabsenkung schaltet sich auch automatisch ein und wenn es nachts draussen unter 0 Grad ist, springt die Heizung automatisch an.

Wir lüften auch mit Stoßlüftungen: Fenster ganz auf und 2-5 Minuten lüften, dann wieder zu.

Ach so ja.... wie Alex schon geschrieben hat, schließe ich im Obergeschoß die Türen zu Bad, Schlafzimmer, Johannas Zimmer, und lasse die Tür zum Dachgeschoß (Niklas Zimmer) auf, damit die warme Luft durch das Treppenhaus bis zum Dachgeschoß hoch zieht.

Viele liebe Grüße von der neuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hunnybunny

AW: Heizenergiespartipps?

Ich habe heute erstmal angefangen alle Türen zum Flur zu schließen. Dabei kann ich das gar nicht gut leiden.

lg Alex



Oh, hallo Alex,

den Spruch mit der Gelassenheit muß ich mir aufschreiben... der ist was für meinen Mann, der kann Wichtig und Unwichtig nicht wirklich gut unterscheiden. Vielleicht hilft ihm ja das Gebet!? :heilisch:

viele Grüße von der neuen...
 
Oben