Heizenergiespartipps?

NicoleS

Familienmitglied
Hallo allerseits,

ich wüßte gerne, wie ihr das handhabt und was ihr dazu meint!? Tagsüber habe ich das Thermostat (Ölheizung) auf 3, im Schlafzimmer ganz aus und , wenn Amelie nicht da ist, in ihrem Zimmer auf 2 und die Tür zu.

Nachts drehe ich alle Heizkörper auf 2 runter und habe dann morgens so zwischen 18 und 19 Grad. Dann dauert es allerdings ungefähr eine Stunde, bis ich 20 Grad erreicht habe (auch bei Thermostatstellung 4),

ein Handwerker sagte mir, man solle immer alles auf 3 lassen auch nachts, da das Aufheizen zuviel Energie benötigt. Billiger wäre es, wenn man es anließe und die Heizung an sich hätte ja auch eine Nachtabsenkung.

Hm, was meint Ihr?:winke:
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Heizenergiespartipps?

Hallo,

ich gebe dem Handwerker Recht. Wir halten seit einigen Jahren unsere Fenster im Winter geschlossen und machen statt dauerhaft gekippten Fenstern nur noch Stoßbelüftung (alles auf für ein paar Minuten). Man erstinkt nicht in der Wohnung und unser Wärmeverbrauch ist zurückgegangen.

Gruß
Karsten
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Heizenergiespartipps?

:winke:

na super, jetzt hatte ich versehentlich zweimal geantwortet, wollte einen Beitrag löschen und jetzt sind sie beide weg *zublödbin*

Jedenfalls hatte ich geschrieben, dass ihr - wie schon geschrieben - besser
die Nachtabsenkung bzw. die verschiedenen Programme eurer Heizungsanlage
nutzen solltet.

Unser Gasbrennwerttherme im neuen Haus hat ein dickes "Buch" als Anleitung
mit dabei, das wir studieren müssen, um alle Möglichkeiten der Heizung zum
Energiesparen effizient nutzen zu können. Ist ne Wissenschaft für sich, lohnt sich
aber auf jeden Fall. So viele verschiedene Programme :umfall:

Ansonsten ist Stoßlüftung das Einzig Wahre:bravo:

Im Winter ist es sehr einfach zu sehen, wann genug gelüftet ist. Wenn du
ein Fenster weit öffnest, wird aufgrund des Temperaturunterschiedes sofort die
Scheibe beschlagen. Wenn das Beschlagene weg ist, ist zwar die Raumluft
ausgetauscht, die Möbel und Wände sind aber noch nicht ausgekühlt, so dass dafür
keine Energie zum Wiedererwärmen benötigt wird.

Das Ganze dann zweimal am Tag machen ;)

LG
Heike
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Heizenergiespartipps?

Hallo,

dauerhaft gekippte fenster mit nachtabsenkung ja oder nein zu vergleichen, ist ja nicht ganz einfach... Ich hab auch noch nie beschlagene Fenster beim Lüften gesehen :rolleyes:. steht das in dem buch oder ist das eigene erfahrung? finde ich interessant, muss mal drauf achten.

aber zum thema: ich habe auch mal gehört, dass man extreme temperaturunterschiede vermeiden soll. ich senke in der nacht auf 16 grad ab = die heizung ist meist ausgeschalten, nur im tiefsten winter heizt sie dann durch. wenn wir zu hause sind, stelle ich auf 20 grad ein.

und mir ist es eigentlich nicht klar verständlich, warum ein durchheizen mit 20 grad, auch wenn wir gar nicht zu hause sind, kostensparender sein soll als erst am nachmittag mit dem heizen überhaupt zu beginnen.

gut, ich bin keine installateurin, aber das sagt mir mein hausverstand und deshalb mache ich es so. für eine andere vorgangsweise würde ich einen detaillierten schriftlichen nachweis von offizieller seiten haben wollen, das gesprochene wort des installateurs ist mir da zu wenig.

liebe gruesse
riccarda
 

Kathi

Dino
AW: Heizenergiespartipps?

Bei den Verbraucherzentralen gibt es auch Energieberater, die auch nach Hause kommen und sich die Gegebenheiten ansehen. Das kostet ein wenig, rentiert sich aber beim Energiesparen.

:winke:
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Heizenergiespartipps?

Hallo Ihr,

irgendwie leuchtet mir das auch nicht so ein, mit dem permanent auf 3 lassen, das Thermostatventil ist doch zum Sparen/Herunterdrehen gedacht!:zeitung:

Das mit den beschlagenen Fenstern haben wir auch, aber morgens und teilweise den ganzen Tag, aber nur bei jenen Fenstern, die doppelt verglast sind, wobei es sich aber um EIN Fenster handelt (aber eben mit zwei aufeinandergesetzten Scheiben). Bei den Kastendoppelfenstern ist das nicht der Fall, aber unsere Luftfeuchtigkeit ist immer in Ordnung (dank Hygrometer..:bravo:)
 

Italia

süße Fee
AW: Heizenergiespartipps?

Hallo,

ich gebe dem Handwerker Recht. Wir halten seit einigen Jahren unsere Fenster im Winter geschlossen und machen statt dauerhaft gekippten Fenstern nur noch Stoßbelüftung (alles auf für ein paar Minuten). Man erstinkt nicht in der Wohnung und unser Wärmeverbrauch ist zurückgegangen.

Gruß
Karsten

Also das machen wir auch Stosslüften ..allerdings auch im Sommer wenns sehr warm ist..bringt irgent wie mehr
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Heizenergiespartipps?

Wir haben seit Februar auch neue Fenster und die beschlagen auch wenn wir lüften. Wenn das beschlagene weg ist, machen wir wieder zu.
Und das durchheizen hat mir mein Mann so erklärt. Wenn man mit nem kalten Auto fährt, wird es warm und brauzcht dann wenig Sprit. Wenn man aber alle 3 km ausmacht, abkühlen läßt und wieder anmacht, braucht er im kalten Zustand mehr Sprit. So verhält es sich auch mit der Heizung. Und mein Mann verbringt viel Zeit im Heizungskeller.:umfall:
 
Oben