Mein Garten heiteres pflanzenraten

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
so jetzt hab ich die 2 auch mal genauer angeschaut . ich würde sagen, daß das ein Holunder ist :prima:

letzteres ist, glaube ich, kein Ginster - denn Ginster wächst aufrecht nicht überhängend.
Zumindest kenne ich keine hängende Art.

LG Silly
 
G

gretel

sch.... jetzt hatte ich soviel geschrieben und weg wars. *grrrr*

hab jetzt mal durchnummeriert. komme schon ganz durcheinander.

RTA hat gesagt.:
Huhu Gretel

1. ist auf jeden Fall eine Rose :jaja:

ich kann nicht dran glauben. finde gerade daneben noch so ein stöckchen. :-?

2. ist nie und nimmer ein Weißdorn. Der hat ganz anbdere Blätter, dunkler und eher rundlcih. Ich würde eher auf Holunder tippen. Knick mal einen Stengel durch. Wenn der so ein weißes Mark im innern hat, ist es ziemlich sicher Holunder.

holunder nie und nimmer. den kenn ich. ich will schon ewig holundersaft einkochen und bin nur zu faul, welchen suchen zu gehen. und wenn ich den dann vor der eigenen tür nicht erkennen würde, müsste ich mich einweisen lassen. :p
er hat keine trauben dran wie bei holunder.

3., 4, 5 ist ja schon klar.

ne, 3 ist noch offen. das ist dieses zeugs, was so unterirdisch überall mit trieben rauskommt. die triebe sehen wie lange luftwurzeln aus, ehe da blätter dran sind. die blüte erinnert mich etwas an die vinca von der art her.

6. ist kein Wein, ich würde auch auf Anemone tippen. da gibt es durchaus Unterschiede in den Blättern. So wie Deine sieht meine Anemone x hybrida "Honorine Jobert" aus :jaja:

nochmal geschaut: die blätter werden nun grüner. die pflanzen wachsen jetzt an unterschiedlichen stellen heraus. immer 3 blätter an einem stengel.

7. Ich weiß nicht, wie der Austrieb von Goldrute aussieht, aber ich hätte auf was einjähriges getippt. Ich würde vorschlagen, abwarten :)

8. Könnte ein Schmuckkörbchen (Cosmos) sein. das ist einjährig, samt sich aber oft ganz gut aus.
Wenn die Samen zu spät aufgehen, kommen sie nciht mehr zur Blüte, aber dieses Jahr sollten sie es doch schaffen (wenn es das ist)

war aber voriges jahr auch da. nur nicht gegossen. *schäm* daher nicht geblüht.

9. ist auf jeden Fall eine Zwiebelpflanze, kein Scilla und keine Perlhyazinthe, die blätter sehen anders aus. Ich würde auf Krokus tippen. Es gibt auch Krokusse, die im Herbst blühen, also würde ich es dieses Jahr noch nciht ausbuddeln, sondern abwarten.
wenn sich bis zum Herbst kein Knospenansatz gezeigt hat, buddel es aus und setzt es sofort an einer anderen Stelle wieder ein.

ich glaub auch an krokus, wenn ich die woanders vergleiche. zwiebel in jedem fall.

10. Könnte ein Ginster sein, mmmhhh. Kannst Du davon noch mal eine Nahaufnahme machen?

LG
Regina

danke für eure tips. ihr seid echt spitze. :prima:
 

RTA

Blumenfee
Huhu

3. ist auf jeden auch Fall Vinca, wahrscheinlich "major", während 5. Vinca "minor" sein könnte.

Hast Du von Nr 2 vielleicht eine Nahaufnahme? Mit Knospenansatz (falls es den hat)? Vielleicht auch mit Rinde?
Ein Weißdorn ist es auf keine Fall, aber was sonst???

LG
Regina
 
Oben