Mein Garten heiteres pflanzenraten

G

gretel

echt? welcher idiot pflanzt denn sowas wie wein da ein? (komische vormieter müssen das gewesen sein.) :verdutz: da muss ich mir mal was einfallen lassen, wo dran es ranken könnte. ist genau die grenze zu meinen nachbarn. aber wo war denn das bisher hin??? hab ich ja vorher noch nie entdeckt.


die zwiebeln: aha. deswegen blühen die tulpen, die da schon waren also auch nicht wirklich. gut, buddel ich aus. danke für den tip. :prima: :lichtan:

übrigens: der weißdorn scheint wirklich einer zu sein. da sind auch diese beeren dran, wo sich die amseln im winter immer gütlich tun. also strauch bild 2 enttarnt.:prima:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Da gelbblühende ist ein Ranukelstrauch.
Der bräuchte eigentlich eine Wurzelsperre - sonst kommt der Dir überall raus :umfall: aber sonst ist er ganz und gar anspruchslos.

Das helllilane Gewächs ist das immergrün? Dann könnte es eine Vincasorte (auf gut Deutsch heißt das Zeug Immergrün ) sein

Achso - mein wilder Wein schaut ganz anders aus :zwinker: der ist viel feingliedriger von den Blättern her. Ich hätte jetzt auf ein anderes Gehölz getippt, aber auf welches weiß ich noch nicht :)


LG Silly
 
G

gretel

aha. vinca. ja, die ist immergrün. diese hellblaue.

eben. ich dächte auch, wein hat feinere blätter. :-? bei uns wächst wilder wein im wald. eigentlich meine ich, den würde ich erkennen. aber ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche sorten gibt. ich denke aber eher, das ist was anderes.

wurzelsperre: kann man die auch im nachhinein machen? eher nicht, oder? diese mit den dunkellila blüten wächst hier wie unkraut überall raus. da hätte das auch sinn gemacht. :-?
 
M

Mama-Huhn

gretel hat gesagt.:
und weiter geht es.

das war letztes jahr noch nicht zu sehen. deswegen weiß ich auch nicht, ob das blüht.

attachment.php

Das da ist ein Herbstanemone. Blüht im August und wird richtig hoch und buschig (selberhab)
 
M

Mama-Huhn

guck mal, ich hab sie eben geknipst. Ist halt klimabedingt noch etwas zwergenhaft und außerdem frostgeschädigt.

attachment.php
 
G

gretel

danke für die mühe, edith. :)

hm, isch weees nich.

bei mir sind die blätter eher länglich. und viel dunkler. eigentlich beim davorstehen wirklich bräunlich. auch die stengel.
die bilder, die ich im netz zur herbstanemone fand sahen auch irgendwie eher wie bei deiner pflanze aus, eben nicht länglich und spitz am ende. :verdutz: und auch grüber als bei mir.

der standort würde passen. ist zwar sehr sonnig. aber genau an der stelle ist der boden lehmiger und lockerer.
 

RTA

Blumenfee
Huhu Gretel

1. ist auf jeden Fall eine Rose :jaja:

2. ist nie und nimmer ein Weißdorn. Der hat ganz anbdere Blätter, dunkler und eher rundlcih. Ich würde eher auf Holunder tippen. Knick mal einen Stengel durch. Wenn der so ein weißes Mark im innern hat, ist es ziemlich sicher Holunder.

3., 4, 5 ist ja schon klar.

6. ist kein Wein, ich würde auch auf Anemone tippen. da gibt es durchaus Unterschiede in den Blättern. So wie Deine sieht meine Anemone x hybrida "Honorine Jobert" aus :jaja:

7. Ich weiß nicht, wie der Austrieb von Goldrute aussieht, aber ich hätte auf was einjähriges getippt. Ich würde vorschlagen, abwarten :)

8. Könnte ein Schmuckkörbchen (Cosmos) sein. das ist einjährig, samt sich aber oft ganz gut aus.
Wenn die Samen zu spät aufgehen, kommen sie nciht mehr zur Blüte, aber dieses Jahr sollten sie es doch schaffen (wenn es das ist)

9. ist auf jeden Fall eine Zwiebelpflanze, kein Scilla und keine Perlhyazinthe, die blätter sehen anders aus. Ich würde auf Krokus tippen. Es gibt auch Krokusse, die im Herbst blühen, also würde ich es dieses Jahr noch nciht ausbuddeln, sondern abwarten.
wenn sich bis zum Herbst kein Knospenansatz gezeigt hat, buddel es aus und setzt es sofort an einer anderen Stelle wieder ein.

10. Könnte ein Ginster sein, mmmhhh. Kannst Du davon noch mal eine Nahaufnahme machen?

LG
Regina
 
Oben