Heikles Kind und wie man damit umgeht

Blümchen

Mama Biber
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Liebe Marion,

es gibt Kinder, die sind im Mundbereich empfindlicher als andere und lehnen bestimmte Nahrungsmittel ab, weil sie sich unangenehm anfühlen im Mund.
Mag gut sein, dass die vergrößerten Polypen da eine Rolle spielen, aber falsch gemacht hast du da sicher nichts, Essverhalten bei Menschen ist nun mal sehr unterschiedlich.
Ich sehe hier gerade staunend beim kleinen Bruder, wie einfach und unkompliziert essen sein kann, bei gleichen Eltern und gleicher Umgebung.

Also, ja, ich würde den Kindergarten darauf ansprechen. Das geht so nicht. Egal, ob Schokokuchen oder Kartoffelauflauf. Wenn das Kind nichts davon möchte, ist das zu akzeptieren.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, wenn das Kind nicht probieren möchte, ist das auch okay. Dieses Aufnötigen von 'Du musst einmal abbeißen und probieren, bevor du ablehnen darfst' kann sehr unschön sein, wenn man sich vor etwas ekelt.
Ich wäre als Kind lieber tagelang vor Milchreis sitzen geblieben, bevor ich einen Löffel probiert hätte und das gleiche gilt für Brote mit Blutwurst, Leberwurst, Butter. Ich hätte ins Essen gebrochen, wenn ich auch nur einen Bissen davon heruntergeschluckt hätte, das waren Sachen, die mich geekelt haben.
Gut und schön, wenn die Kinder sich auf den *einmal beißen- Deal* einlassen. Aber wenn nicht, dann ist Zwang echt übel. Und dann wird Essen zum Machtkampf. Dass darf nicht sein, weil Essen immer lustvoll sein soll, Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jona

mit Schild
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Definitiv ansprechen und ich finde dein Kind jetzt auch nicht heikel oder so!! Woher kommt dieser Ausdruck? Das klingt so negativ. Kann doch auch einfach sein, dass die anderen alle langweilig sind und er eben individuell und genau weiß, was er mag ! Kann ja auch ne Stärke sein :zwinker:

Meine ich nun nicht sooo strikt, aber mich stört das immer , dass man bei sowas gleich schief angeschaut wird. In unserem Kiga zb essen sie einfach viel zu viel und meine Tochter jammert oft, dass sie es einfach nicht schafft. Sie frühstückt morgens groß bei uns und nun gibt's noch das Frühstück vom Kiga gestellt und dann sind oft noch Geburtstage oder Kochtag. Mittags müssen wir nun schon oft bis 15h warten, dass sie überhaupt mal wieder Hunger hat- sie würde aber auch bis abends kaum was einfordern...

Naja, was ich sagen will: keine Panik! Ich kann bei deinem Sohn echt nix unnormales finden!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Blümchen, ganz dickes *like* :bussi:

Da ich als kind seeeehr untergewichtig war war meine Mutter mit mir als 1. Kind total überfordert und hat mich mit dem vollen Teller in den Keller gesperrt. (Himmel und Erde, kennt das Gericht jemand??? Der Horror meiner Kindheit, genauso wie Lebertran-Kapseln im Joghurt :wuerg:)
Gegessen hab ich trotzdem nicht :zahn:
Das ich vielleicht ne Überempfindlichkeit im mund hab (bis heute) da ist damals niemand drauf gekommen...

Ihr wollt nicht wissen wie mein Essverhalten heute aussieht. .. :ochne:

Also ansprechen, unbedingt! :jaja:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Bin gerade echt sehr gerührt von all euren Texten! Das tut echt gut... *schnief*. Mein Gefühl sagt mir das Gleiche, was ihr hier im Grunde alle sagt: Ich werde es ansprechen. Mir tut er echt leid. Er ist übrigens seit vorgestern krank, hatte Montag leichtes Fieber. Ich hab fast die Vermutung, dass das psychosomatisch ist!

Da er so zart ist, habe ich dem Essen früher sicher zu viel Bedeutung beigemessen, ist ja logisch, aber man lernt ja dazu! Dass die zweiten da oft unkomplizierter sind, habe ich schon öfter gehört. Man ist einerseits lockerer und hat andererseits auch weniger Zeit, um alles so genau zu nehmen. Ach ja, ich hab noch ein paar Sachen vergessen: Er ist auch Pizza (sogar die selbstgemachte), Vollkornsandwich mit Käse, Pfannkuchen, hausgemachte Waffeln, Spaghetti Carbonara und im Urlaub hat er mit riesen Appetit die kleinen frittierten Sardinen gegessen. Wenn man es genau ansieht, ist sein Repertoire gar nicht soooo klein. Er grenzt halt einfach Obst und Gemüse aus. Aber solange er fit ist, sollte ich echt aufhören, mir Gedanken zu machen. Was nicht einfach ist, weil natürliche viele mitreden :ochne:

@Julia: Ja, die Konsistenz ist sehr wichtig für ihn und auch die Farbe (lieber hell als dunkel)!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Andrea, wenigstens das hat meine mutter kspiert: das ich auch im Keller nicht esse! ;-)
Dss einzige was sich daraus ergeben hat sind Alpträume und bis heute angst im Dunklen da ich zu klein war um an den Lichtschalter zu kommen.

Mary, ich hab mit 7 Jahren 17 kg gewogen. Und ich war kerngesund. Nur als Anhaltspunkt.

Und lern in dem Fall einfach drauf zu sch...en :sagnix: was andere sagen! Er ist dein Sohn und DU kennst ihn in- und auswendig!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Dss einzige was sich daraus ergeben hat sind Alpträume und bis heute angst im Dunklen da ich zu klein war um an den Lichtschalter zu kommen.

Mit der Angst im Dunkeln habe ich bis vor zwei Jahren gekämpft. Dienstreisen meines Mannes waren der Horror für mich, ich hab immer überall Licht angehabt ... Inzwischen hab ich sie im Griff, solange ich psychisch stabil bin. Dafür wechsel ich zwischen Hungern wollen weil gar nix schmeckt und Fressanfällen.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Ich hab generell überall licht an, was mir schon Zoff mit Ingo eingebracht hat wg Stromkosten. :roll:
Ist er nicht da, werden alle 3 Kellertüren abgeschlossen, ich hasse den Keller nach wie vor. :(

Übrigens essen meine Kinder alles. :herz:

Das gehört aber eig. alles gsr nicht hierhin.

Sorry Mary, wollte nicht shreddern!

Andrea :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben