Grand-mère
Dauerschnullerer
... so ihr lieben, wie versprochen nun den kuchen, den reni so oberlecker fand für alle:
Hefeteig: (mein rezept
)
500g mehl
70 g zucker
1 vanillezucker
paar trpf. zitronenaroma
prise salz
100g margarine
300 ml milch
1 x frische hefe
hefe normal in handwarmer milch mit 2 tl zucker auflösen, abdecken & 15 min gehen lassen.
den rest in eine große schüssel ( ich liebe meine pengschüssel von tupper
)geben. dann die margarine flüssig machen, mit hefe & allem zum mehl geben & schön mit der hand kneten.
das ganze an einem warmen ort 30 min gehen lassen. danach nochmals durchkneten & wiederum 15 min gehen lassen.
aufs blech. dann hatte ich leckere rote grütze, die ich drauf gemacht habe mit butterstreuseln & ab in den backofen für ca 20 min bei 170 °.
das war es auch schon.
den belag kann man natürlich variieren wie man möchte & mit streuseln finde ich ihn immer wieder oberlecker, also dann mal gutes gelingen & guten appetitt
wenn bedarf an der pizzavariante besteht, dann sagt einfach nochmal bescheid. ich backe die böden viel lieber selber, es schmeckt einfach köstlich.....
lg & einen schönen sonntag allen 
katrin
Hefeteig: (mein rezept
500g mehl
70 g zucker
1 vanillezucker
paar trpf. zitronenaroma
prise salz
100g margarine
300 ml milch
1 x frische hefe
hefe normal in handwarmer milch mit 2 tl zucker auflösen, abdecken & 15 min gehen lassen.
den rest in eine große schüssel ( ich liebe meine pengschüssel von tupper

das ganze an einem warmen ort 30 min gehen lassen. danach nochmals durchkneten & wiederum 15 min gehen lassen.
aufs blech. dann hatte ich leckere rote grütze, die ich drauf gemacht habe mit butterstreuseln & ab in den backofen für ca 20 min bei 170 °.
das war es auch schon.
den belag kann man natürlich variieren wie man möchte & mit streuseln finde ich ihn immer wieder oberlecker, also dann mal gutes gelingen & guten appetitt

wenn bedarf an der pizzavariante besteht, dann sagt einfach nochmal bescheid. ich backe die böden viel lieber selber, es schmeckt einfach köstlich.....

katrin