Hefekuchen lecker & leicht =)))

Grand-mère

Dauerschnullerer
... so ihr lieben, wie versprochen nun den kuchen, den reni so oberlecker fand für alle:

Hefeteig: (mein rezept ;) )

500g mehl
70 g zucker
1 vanillezucker
paar trpf. zitronenaroma
prise salz
100g margarine
300 ml milch
1 x frische hefe

hefe normal in handwarmer milch mit 2 tl zucker auflösen, abdecken & 15 min gehen lassen.
den rest in eine große schüssel ( ich liebe meine pengschüssel von tupper:heilisch:)geben. dann die margarine flüssig machen, mit hefe & allem zum mehl geben & schön mit der hand kneten.
das ganze an einem warmen ort 30 min gehen lassen. danach nochmals durchkneten & wiederum 15 min gehen lassen.
aufs blech. dann hatte ich leckere rote grütze, die ich drauf gemacht habe mit butterstreuseln & ab in den backofen für ca 20 min bei 170 °.
das war es auch schon.
den belag kann man natürlich variieren wie man möchte & mit streuseln finde ich ihn immer wieder oberlecker, also dann mal gutes gelingen & guten appetitt:hahaha:

wenn bedarf an der pizzavariante besteht, dann sagt einfach nochmal bescheid. ich backe die böden viel lieber selber, es schmeckt einfach köstlich.....;)

:herz: lg & einen schönen sonntag allen ;)
katrin
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hefekuchen lecker & leicht =)))

Danke für das Rezept, hab schon gewartet und freu mich auf`s Backen!

:)
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Hefekuchen lecker & leicht =)))

Oh woooow jam jam der klingt soooo lecker !! Tausend Dank für das Rezept .... und äääähm

BESCHEIIIIID was die Pizzavariante angeht *wink*
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Hefekuchen lecker & leicht =)))

hallo

das liest sich ja lecker! hast du die grütze auch selber gemacht? wenn ja, dann hätt ich auch interesse an dem rezept. :jaja:

liebe grüße

tanja :winke:
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Hefekuchen lecker & leicht =)))

hallo

das liest sich ja lecker! hast du die grütze auch selber gemacht? wenn ja, dann hätt ich auch interesse an dem rezept. :jaja:

liebe grüße

tanja :winke:

:ochne:das kommt zu teuer... bei uns gibt es bei netto die rote grütze im 500g glas für nur 1,19€ so billig bekommt man das gar nicht hin, bei den vielen früchten.... es sei denn man hat einen garten :hahaha:... dann einfach nur verschiedene sorten mit zucker & wasser aufköcheln, binden & fertig ;).... ich bin aber eine stadtpflanze ohne garten :ochne:

& nun zur pizzavariante :hahaha::

wieder wie im hefeteig, aber zucker nur für die hefe zum ansetzen, dann statt der margarine nehme ich 100 ml olivenöl mit pflanzenöl gemischt, salz, & ich mache dann immer einen ganzen schwung pizzakräuter nach gefühl :oops: mit rein, kann also nicht sagen wieviel :ochne: einfach mal probieren, schmeckt echt lecker :jaja: ich mache immer doppelte menge, habe runde pizzaböden, die ich immer 15 min anbacke, abkühlen lasse & dann einfriere...
belag ganz nach wunsch, auf bisschen breitgestrichenem ketchup...
dann mal gutes gelingen....
& :herz: lg
katrin ;)
 
Oben