Hedeweggen----Hiiiilfe!

Onni

Sprücheklopfer
AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Also, kurze Rückmeldung:


Irgendwie klappt das mit den Brödels nicht :verdutz:

Zuviele Rosinen (Teig geht nicht auf) und viel zu viel Hefe.Die Brötchen sind derart scharf :petra:


das geht gar net.

Ich habe noch mal gegoogelt und probiere noch mal ein anderes Rezept aus. Das werde ich bei Erfolg dann posten ;-)

Vielleicht bin ich aber auch zu doof...:p
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Onni hat gesagt.:
Also, kurze Rückmeldung:


Irgendwie klappt das mit den Brödels nicht :verdutz:

Zuviele Rosinen (Teig geht nicht auf) und viel zu viel Hefe.Die Brötchen sind derart scharf :petra:


das geht gar net.

Ich habe noch mal gegoogelt und probiere noch mal ein anderes Rezept aus. Das werde ich bei Erfolg dann posten ;-)

Vielleicht bin ich aber auch zu doof...:p

Arrhhhhgg :-? .Gut das ichs noch nicht ausprobieren konnte weil mir etwas fehlt.

Gruss
Michaela
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Also, ich habe jetzt das andere rezept ausprobiert und was soll ich sagen: es schmeckt hervorragend...genau wie die gekauften-schön weich und kräftig im Geschmack.

Hier das Rezept für 12 Portionen:

500 gMehl
1 Pck.Hefe (Trockenhefe)
50 gZucker
1 PriseSalz
1 PriseZimt
1 PriseKardamom
1 TLZitrone(n) - Schale (unbehandelt!), abgeriebene
250 mlMilch, lauwarme
100 gButter, weiche
100 gKorinthen



Mehl mit Hefe, Zucker, Salz, Zimt, Kardamom und Zitronenschale mischen. Milch, Butter und Ei hinzufügen. Den Teig 5 Minuten lang durchkneten (z. B. mit den Knethaken der Rührmaschine). Korinthen heiß waschen, abtrocknen und unter den Teig mengen. Hefeteig mit etwas Mehl bestreuen und an einem warmen Ort 45 Minuten lang gehen lassen.
Teig mit bemehlten Händen kurz durchkneten und zu einer Rolle formen. Die Rolle in 12 gleich große Stücke schneiden und Brötchen daraus formen. Die Brötchen auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Brötchen mit etwas Milch bestreichen und im Backofen auf der mittleren Schiene in 20 Minuten goldbraun backen.
In Norddeutschland werden die Korinthenbrötchen gern zu zwei Dritteln durchgeschnitten und wie Windbeutel mit Schlagsahne gefüllt. Sie schmecken aber auch super als Frühstücksbrötchen mit Honig, Marmelade oder Butter bestrichen!
 
F

ferdy

AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

was suchst du für hedeweggen? süße runde Stücke mit Hagelzucker oder was anderes?
 
Oben