Hausaufgaben kontrollieren?

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Eine kleine Anektdote zum Thema: letzte Nacht um 4.17h steht Svenja bitterlich weinend an meinem Bett. Ich dachte eher an Alptraum, Bauchweh etc. und bekam dann irgendwann ein "ich hab vergessen, die Mathehausaufgaben zu machen" aus ihr raus :umfall: Mein pflichtbewusstes kleines Streberlein....♥ Sie hat sich dann den Wecker etwas früher gestellt und hat die Aufgaben heute morgen gemacht.
 

Tami

Partyschnecke
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Unglaublich! Freu dich darüber. Bei uns sind die Hausaufgaben der größte Streßfaktor mit den Kindern.
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Bei uns waren die HA auch ein Stressfaktor, aber das ist vorbei, ich hoffe das bleibt so.

Wir haben mit der Lehrerin besprochen, dass Paul eine Stunde Zeit hat dafür, wenn es dann nicht alles fertig ist, nehm ich ihm die Sachen weg, dann muss er es in der Schule nacharbeiten, seit dem klappt es.. ;-)

LG Steffi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Susa, das arme Kind.

Wir haben es jetzt erstmal bewilligt, allerdings meinte die Klassenlehrerin es sei nicht ratsam, die Sachen im Schließfach zu haben. Gründe weiß ich noch keine. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass ab und an doch mal eins geknackt wird. Oder dass die Kinder vor der ersten Stunde erst ans Schließfach müssen - was blöd ist, wenn sie zu spät kommt und wenn sie die Aufgaben nicht holt, sinds halt fehlende. Ich werd das noch mal besprechen, wo die Beweggründe liegen.

Im Prinzip hab ich ja im letzten Jahr schon nur sporadisch mal drübergeschaut, was sie an Aufgaben hat. Ich weiß ja, dass sie die eigentlich ganz zuverlässig allein managt. Also da, wo geht. Die letzten Freitag mit "such bei go.og.le nach den Begriffen, die du nicht kennst" war natürlich nicht allein lösbar.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Bei uns waren die HA auch ein Stressfaktor, aber das ist vorbei, ich hoffe das bleibt so.

Wir haben mit der Lehrerin besprochen, dass Paul eine Stunde Zeit hat dafür, wenn es dann nicht alles fertig ist, nehm ich ihm die Sachen weg, dann muss er es in der Schule nacharbeiten, seit dem klappt es.. ;-)

LG Steffi

ja so kann man das hier auch handhaben und manchmal nehme ich das auch in Anspruch. Es gibt so Tage, da funzt gar nichts...

grundsätzlich würd ich immer versuchen, Hausaufgaben-probs an die Schule zurückzudelegieren...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Caro macht ihre Hausaufgaben zwar auch in der OGS, aber ich schaue abends immer nochmal drüber.
Nicht, weil ich ihr nicht traue, dass sie sie nicht gemacht hat, sondern zum einen um Fehler mit ihr zu besprechen (nicht zu berichtigen) und vor allem, damit ich auf dem Laufenden bleibe, was gerade in der Schule durchgenommen wird.

Leider gibt es dabei fast ständig Theater. Jedesmal, wenn ich ihr sage, es sei was falsch, tillt sie aus.
Ist immer echt anstrengend und ich habe mir schon oft überlegt, warum ich mir das antue, aber es ist mir schon wichtig und deshalb werde ich es zumindest in der Grundschule weiter so handhaben.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich, wie ich es anstellen könnte, dass es harmonischer abgeht.

LG
Daniela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Daniela, ich koennte mir vorstellen, dass es mich auch fuchsen wuerde, wenn mir einer abends=muede Fehler in meiner Arbeit aufzeigt, ich die Fehler dann nicht berichtigen koennte und schon wuesste, dass ich morgens fehlerhafte Aufgaben abgeben wuerde.
Koenntest Du eher am WE/Freitagnachmittag so eine Fehler der Woche Besprechung machen?
Ich schaue die Hausaufgaben meiner Kinder nicht regelmaessig an, aber wenn ich (alle paar Wochen mal) etwas anschaue und etwas fehlerhaftes sehe, dann koennen sie das selbverstaendlich noch berichtigen.

Lulu :winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Ich frage Lousia eigentlich nur, OB sie ihre Hausaufgaben VOLLSTÄNDIG erledigt hat. Die Verantwortung lasse ich aber bei ihr !
 
Oben