Hausaufgaben kontrollieren?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Ich kontrolliere auch nicht - jedenfalls nicht bei der Tochter ;-) Und auf der Weiterführenden sollen sie ja eh selbständiger werden :) Bei meinem Sohn MUSS ich kontrollieren - bevor es in die Binsen geht ;-)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Ich kontrolliere auch nicht (mehr), aber das meiste kriege ich zwangsläufig mit, da die Hausaufgaben hier zu Hause erledigt werden und ich ja für Fragen zur Verfügung stehe. Ansonsten frage ich abends, wenn die Ranzen gepackt werden, nochmal beiläufig, ob sie für alle Fächer morgen vorbereitet sind, aber vorlegen lasse ich mir die Hefte nicht.

Was die Sache mit dem Schließfach und dem Aufbewahren von Büchern in der Schule angeht: Christina hat das letztes Jahr auch ausgetestet und für uns hat es sich nicht bewährt; sie hat einfach zu oft Bücher/Mappen in der Schule gelassen, in denen zwar vielleicht nicht unmittelbar für den nächsten Tag was auf war, die sie aber dann doch zu Hause nochmal gebraucht hätte. Das hat ihr diverse Striche im Klassenbuch und auch einiges an Nachsitzen eingebracht, bis wir den Strick wieder umgedreht haben. Jetzt lagert alles zu Hause und sie nimmt nur die Bücher und Mappen mit, die sie an dem Tag braucht, bringt sie aber auch wieder mit zurück und packt dann zu Hause den Ranzen neu. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit nichtgemachten Aufgaben, weil die Sachen in der Schule waren, oder dem Sich-nicht-vorbereiten-Können auf Tests, weil die Unterlagen nicht mit nach Hause gebracht wurden. Aber versuchen könnt Ihr's ja mal! :)

LG, Bella :blume:
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Hier auch jemand der nicht konrolliert zumindest bei der grossen, bei der Mittleren siehts anders aus , einfach aus Grund ihrer Legasthenie, sie kann eben manchmal nicht mal lesen u. gerade jetzt wo wir noch auf die Hoerbuchausgaben der Lehrbuecher warten muss ich eben oft helfen.
Lass Ariane es einfach probieren u. dann sehr ihr ja wies klappt.

LG Ina
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Ich habe mich auch aus den Hausaufgaben herausgehalten. Hab nicht immerauf dem Schirm gehabt, was gerade Thema war ;)
Wurde auch geraten, um die Selbständigkeit zu fördern.

Bisher hat sie ihre auch im Hort gemacht, das heißt, es gab einen festen Zeitpunkt dafür. Wie es jetzt läuft, müssen wir sehen.

Versuchs, es wird schon gut gehen
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

man sollte das vielleicht einfach nach "Kind" und Schulfach händeln, oder? ... ob es da ein grundsätzliches "ist besser" gibt, wage ich zu bezweifeln. Aber einüben sollt mans sicher so früh wie möglich, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit ist auf jeder weiterführenden Schule eine Basisanforderung.
und auf der weiterführenden Schule denk ich ist es ganz ganz wichtig dass die Kinder das Hausaufgabenmanagement dann - wenn nicht bis dahin - in den ersten beiden Jahren selber lernen. Schon alleine weil irgendwann die Zeit kommt wo man ihnen eh nicht mehr helfen kann :heilisch: ... und in den ersten Jahren haben die Lehrer für anfängliche Probs wahrscheinlich noch eher Verständnis als später, oder?

ich würd ihr die Chance sicherlich geben und und vielleicht anfangs einmal am Ende der Woche kurz über die Hefte schauen...

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

wie lief es denn bisher? Immer alles zuverlässig und ordentlich gemacht? Rückmeldung vom Hort? Dann wird sich das jetzt auch nicht ändern...

Ich kontrolliere auch nicht, bekomme aber freiwillig Vieles gezeigt. Welche Themen meine Große grad so hat? - Größtenteils keine Ahnung...
 

Tami

Partyschnecke
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Mein Neid gilt allen, wo es klappt ohne zu kontrollieren. Ein Wunschtraum für mich.... *heul*....
 
Oben