Hausaufgaben in den Ferien???

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

In der ersten Klasse bekam Laura immer "Ferienfleißblätter" mit. Dafür bekam sie dann je einen Stempel in ihr Stempelhaus, was irgendwann zu einem Hausaufgaben-frei-Gutschein wird.
Was allerdings nicht so schön an der Sache war, dass die Lehrerin nach den Ferien dieses Blatt als Test im Unterricht machen ließ. Wer dann schlecht war, wurde kritisiert in den Ferien zu wenig getan zu haben :bruddel:
Die Lehrerin rechtfertigte die Ferienfleißis damit, dass es nötig sei, in der ersten Klasse keinen allzu großen Leerlauf zu lassen. Die Kinder würden zuviel vergessen.
Ok - das wäre bei Laura wohl auch so gewesen :rolleyes:

Jetzt in der 2. Klasse gibt es diese Ferienaufgaben nicht mehr.
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

Bei meiner Großen gab es in einen Ferien (Herbst oder Weihnachten, ich weiß es nicht mehr) ein richtiges Heft als Aufgabe - alle Buchstaben in Schreibschrift (je 1 A5-Seite) plus Schwungübungen.

Ich fands ehrlich gesagt etwas viel (stand mit meiner Meinung im Elternkreis aber auch nicht allein), 26 A5 Seiten sind immerhin 13 A4-Blätter - die Schwungübungen kamen ja auch noch hinzu.

Meine Lütte bekam bei derselben Lehrerin diese Ferienaufgabe nicht.

LG,
Mullemaus
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

Hausaufgaben in den Ferien gibt es bei uns nicht. Für die Weihnachtsferien gabs die Bitte Plusaufgaben im Zehnerbereich zu üben - aber das ist was, das kann man nebenbei machen, das fällt nicht unter hinsetzen und üben.

Das finde ich auch gut. Bei uns ist es das kleine 1x1, das sitzt leider immer noch nicht so gut. Felix ist in Dingen, die er nicht so mag, sehr langsam, obwohl ihm ansonsten Mathe keine Schwierigkeiten bereitet.

Lesehausaufgaben gebe ich IMMER auf und die finde ich auch wichtig!

Außerdem, das nur als Ergänzung, dienen Hausaufgaben der Nachbereitung, Aufarbeitung aber durchaus auch der Vorbereitung von Unterricht ;)
Felix liest sehr viel und auch laut finde ich, dass er es sehr gut kann. Sollte er ja auch, ist ja in der vierten Klasse!
Weißt du, LESEN kann er ja. Es fehlt an anderen Dingen, und in den
Ferien kann man schön auch mal Dinge vermitteln, die dem Kind schwer fallen - aber eben ohne Arbeitsblätter. So bekommen die Kinder auch eine Verbindung zwischen dem Gelernten und dem "Leben" (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll).

Liebe Grüße,
Sabine
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

nein, meine Kids MÜSSEN irgendjemandem 10 Minuten laut vorlesen am Tag,

Das passiert hier ganz von alleine :hahaha:, er liest Robert gerne vor.

@Lulu: so werde ich es auch machen! ICH möchte nämlich auch mal Urlaub machen.

Auch, wenn ich hier lese, dass Ferienhausaufgaben auch an anderen Schulen üblich sind, so halte ich dennoch die Idee von Lucie für wesentlich sinnvoller.

Liebe Grüße,
Sabine
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

Bei uns hats auch noch nie was über die Ferien aufgegeben, und da bin ich auch froh drum.

Da ginge es mir wie dir, Sabine, bin froh wenn Ferien sind und ich mal paar schulstressfreie Tage/Wochen habe :-D
 
Oben