Hausaufgaben in den Ferien???

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

Lesehausaufgaben gebe ich IMMER auf und die finde ich auch wichtig!

Außerdem, das nur als Ergänzung, dienen Hausaufgaben der Nachbereitung, Aufarbeitung aber durchaus auch der Vorbereitung von Unterricht ;)
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

Liebe Evelyn,

danke für deine Worte - genauso denke ich auch.

Und mir ist tatsächlich der Satz rausgerutscht: In den Ferien gibt es keine Hausaufgaben, die kann sie selber machen! :oops: ich weiß, pädagogisch sehr unklug :umfall:.


Liebe Grüße,
SAbine



:mrgreen:


Laßt es euch gut gehen :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

Cathrin, lesen ist für mich keine Hausaufgabe. Das ist Notwendigkeit und wird immer erledigt - und wenns auf der Wurstpackung ist oder Ortsschilder oder sonstwas ;)
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

nein, meine Kids MÜSSEN irgendjemandem 10 Minuten laut vorlesen am Tag, lassen sich das unterschreiben und füllen damit ihren Lesepass... sie sind aber auch schon im dritten Schuljahr, mach ich aber schon länger und würde es immer wieder tun. Leise lesen ist nämlich eine Sache, laut lesen immer etwas anderes :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

Cathrin, Ariane liest auch laut vor. Aber gut, dein Prinzip ist was festes greifbares. Bei uns heisst es nur "Lesen üben ist Sache des Elternhauses" und zusätzlich bin ich Lesemami und darf sporadisch in der Klasse mit den Kindern üben bzw. mir was vorlesen lassen und lese im Gegenzug auch mal ein schönes Buch vor.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

das mag ich auch gerne... Lesemamis, meine ich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei den Eltern konkreter besser läuft :heilisch:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

Hihi.... ich dachte auch grad .... LESEaufgaben??? ..... ich bin froh, wenn der Große abends das Licht auslässt nach der Geschichte und nicht wieder heimlich liest ;)

aber da ich das als Kind auch gemacht hab, kann ich ihn irgendwie gar nicht schimpfen :hahaha:

Bine, sorry fürs Schreddern :winke:

Ich kenn das auch mit Aufgaben über die Ferien, den Sinn bezweifle ich weil ich nicht glaube, dass ein oder zwei Arbeitsblätter es groß rausreissen :hahaha: . Wir hatten früher aber auch andere Ferienarbeiten auf, mehr in Richtung Sachkunde, Naturbeobachtung um nach den Ferien zu berichten, das finde ich aus heutiger Sicht sinnvoller.

lg
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hausaufgaben in den Ferien???

Mich persönlich würden die zwei Blätter jetzt nicht sonderlich beeinträchtigen. Ich hätte die im Urlaub ganz schnell aus dem Kopf. Entweder Felix macht sie gleich freitags nach der Schule, sonntags vor der Schule oder eben auch nicht. Für Kinder, die in den Ferien nicht wegfahren, ist es vielleicht nett, ein bißchen Beschäftigung für Schlechtwettertage zu haben.

Unsere Zwerge müssen freitags bis sonntags nicht lesen, also nicht vorlesen. Ansonsten liest man als Leser ja immer irgendetwas. Zumindest meine Kids sitzen oft mit der Nase in Büchern oder Comics auf der Couch.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben