Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Chalie - Bär

Familienmitglied
Hallo zusammen :winke:
Gestern lag im Hausaufgabenheft ein Zettel auf dem gefragt wurde ob die Kinder in den Ferien Hausaufgaben bekommen können oder nicht.
Und da hab ich mit JA geantwortet, da die Kinder ja Mittwochs und übers Wochenende Hausaufgabenfrei haben . Und ich gerne auch mal mit Chalie Hausaufgaben machen möchte ( sonst macht sie die HA im Hort ).
Das hab ich heute auf Arbeit so erzählt und alle hätten NEIN gesagt .
Bin ich vielleicht zu ehrgeizig ?
Aber gegen ein paar kl. Aufgaben ist doch nichts einzuwenden ODER ??
Und seit wann fragen Lehrer ob sie Hausaufgaben am WE und in den Ferien aufgeben dürfen ???????? :???:
Für mich ist das doch selbstversändlich.
Wie ist das denn bei Euch ?

LG Carina , die einwenig verwirrt ist
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Da hab ich mir bis grad keine Gedanken drüber gemacht, aber ich hätte auch kein Problem wenn Stella welche aufbekommen würde.
Denke aber das es bei uns nicht sein wir, das sie ja in den Herbstferien in die OGS Betreuung geht.
In Stella´s Schule ist es übrigens das es auch grundsätzlich Freitags keine Hausaufgaben gibt
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Ich finde Hausaufgaben in den Ferien doof. Du nimmst dir doch auch im Urlaub keine Arbeit mit nach Hause, oder?
Und gegen ein bisschen freiwillige Arbeit sage ich auch nichts. Unsere Kinder haben Freiwilligenheftchen. Wenn eins voll ist, gibt es einen Hausaufgaben-Frei-Gutschein.
Bei uns gibt es übrigens fast immer Hausaufgaben auf, auch Freitags.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

ich geb Freitags immer HA auf und finde das auch richtig so. Über die Ferien gebe ich im dritten und vierten häufig das Lesen einer Lektüre auf. Erstens üben die Kinder Leseverständnis und zweitens ermögliche ich manchen Kindern dann mal Zugang zu Büchern ;)

ansonsten habe ich bei einigen Kindern Übungsmappen, die allerdings mit den Eltern abgesprochen sind! :jaja:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Bei uns gibt es auch Ferien-Hausaufgaben.
Pro Woche ein Arbeitsblatt in Deutsch und Mathe.

Ich finde das in Ordnung.
Es ist ja nicht so, dass die Kinder in den Ferien jeden Tag ewig damit beschäftigt sind.

Hausaufgaben übers WE ist bei uns die Regel.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Bei uns gabs in den Ferien noch keine Hausis...faende ich auch bloed. Ferien sind Ferien , da sollen die Kinder mal abschalten und nicht an Schule denken.

Freiwillig gegen Ende der Ferien was machen ja...
 

frankanton

Puffbohne
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Ich habe mich montag mit meiner Tante (Grundschullehrerin) über genau dieses Thema unterhalten.

Sie gibt keine Hausaufgaben von Freitag auf Montag auf und auch nicht über die Ferien. Und sie gibt sich sowieso alle Mühe, dass keine Hausaufgaben mit nach Hause gegeben werden. Gleiche Chance für alle!


Liebe Grüße
 

laispa

Rettender Engel
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Hausaufgaben übers WE sind normal, machen meine Kids meist am Freitag gleich fertig.

Hausi über Ferien finde ich nicht toll. Kurze Ferien sind nur zum erholen da. Bei 6 Wochen Sommerferien werden immer die letzten 2 Wochen gelernt und wiederholt, der Rest ist Erholung pur.
 
Oben