Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Simone

Lesemaus
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Bei mir ist die Bewilligung noch nicht durch, aber ich glaube schon dass ich es bekomme. Die Dame am Telefon hörte sich jedenfalls nicht negativ an.
Ich hab halt mal bei der KK angerufen (Barmer) und nachgefragt, und schon am nächsten Tag hatte ich nen Bogen zum Ausfüllen im Briefkasten. Einen füllt man selbst aus, einen muss die Firma meines Mannes ausfüllen und der dritte ist vom Arzt auszufüllen, das mach ich heute.
 
D

Diana-maus

AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Hallo

viele lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin ja auch bei der Barmer und die sagte mir dass ich selber entscheiden soll ob jemand von Caritas etc. oder Bekanntenkreis.
Ich tendiere auch eher zu jemanden Fremden, weil es für denjenigen einfach sein Job ist und bei Bekannten kanns echt schief gehen.
Also bei KS bekomme ich sie auf jeden Fall, da ich ja Joshua nicht heben darf usw. Bei normaler Entbindung habe ich nicht gefragt. Mein mann würde nix bekommen wenn er daheim belibt weil sie bei einem selbständigen nie den wahren Gehalt errechnenkönnen. Schwiemu würde Fahrtgeld bekommen und Bekannte Verdienstausfall (Verwandte nicht) so erklärte mir der von der KKK das.

Aber sie sagten auch dass ich mich rechtzeitig darum kümmern muß.

LG Diana
 
P

Papa allein zu haus

AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Hallo,

also wir hatten keine Haushaltshilfe, denn nach der Geburt war ich für meine Lebensgefährtin da, ich hatte Urlaub eingereicht, wenn die Entbindung ist und mein Chef hat mich damals sofort frei gestellt.
Ich glaube auch nicht, dass wir jemand fremden in den Haushalt gelassen hätten.
Und wenn auch am Anfang mal ein wenig liegenbleibt, dann sollte man auch als Mann Verständnis haben.

Meine Schwägerin hat das Krankenhaus beim 1. Kind am 3. Tag verlassen, beim 2. Kind gleich am nächsten Tag. Ihr Mann war jedes Mal bei der Entbindung dabei, ist aber danach sofort wieder arbeiten gegangen und sie hat alles allein gemacht. Ich habe manchmal vor ihr den Hut gezogen und mich gefragt, wie sie das alles allein schafft. Sie ist gleich nach der Geburt allein auf den Beinen auf die Station gelaufen. Also sowas habe ich noch nie gehört.

Ich finde gut, das es sowas gibt, gerade für Leute, die eine schwere Geburt oder OP hatten.
Ich finde aber auch, das der Ehepartner, oder Partner gerade nach der geburt helfen kann/muss. Und ich glaube auch, das ein Chef auch einen Mann zum Helfen freigibt.
Die Männer sollten sich in meinen Augen auch mal ein Bild über Hausarbeit machen, da braucht man keine Haushaltshilfe.

Aber es gibt eben immer Ausnahmen.

Gruss Heiko
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Hallo Heiko,

gerade um diese Ausnahmen geht es hier doch?

Ich hab hier keinen so verstanden, als würde er eine Haushaltshilfe nach einer normalen Geburt suchen. Ohne triftigen Grund wird die so oder so nicht genehmigt.

Liebe Grüße
Kim
 
D

Diana-maus

AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Hallo Heiko,

nach einer "normalen" Geburt darf man a) alles heben etc.
Ich durfte dass nach einem Kaiserschnitt nicht. Die Treppe kam ich damals mit dem Baby zum Wickeln nur auf allen Vieren hoch. usw. Damals hatte mein Mann aber auch Urlaub. Jetzt haben wir ein Geschäft und es ist so dass er schon versuchen wird sich so wenig Termine wie nur nötig zu nehmen aber wenn man erst seit zwei Jahren selbständig ist hat man auch nicht das große Geld auf dem Konto. Klipp und Klar gesagt gehts bei uns ja ums nackte überleben. Eine Woche Verdienstausfall und wir können uns keine Lebensmittel mehr leisten. Wir haben zwar sehr viele Kunden aber trotzdem. Man hat ja nie ein geregeltes Einkommen, so einfach ist das nicht. Wenn meine Mutter, Vater oder Bruder noch leben würden, würde ich auch niemals auf die Idee kommen jemand "Fremden" ins Haus zu holen. Aber wir haben leider niemanden mehr und die Patin des Kleinen hat die Nerven dazu nicht. Und ich habe einfach Angst davor wieder 9 Tage im Krankenahus zu liegen und danach wieder vierfüßlich die Treppen rauf zu müssen und unser "Großer" ist in dem Alter wo er weder hört noch ruhig daheim bleibt. Alle Türen müssen abgesperrt sein, denn er rennt immer davon. Ich entbinde im Hochsommer d.h. er will ja in den Garten, Planschbecken etc.
Wir haben einen sehr großen Hund der gewaltig an der Leine reißt und dreimal täglich raus geht. Das ist kein Problem aber in der Zeit ja. Denn ich darf ihn nicht führen. Jetzt habe ich dann einen Kinderwagen, ein Kiddyboard und einen solchen Hund und kann keine 50 m gehen. Toll. Also nach 14 Tagen war das bei Joshua alles kein Thema mehr, aber die ersten 14 Tage kam ich bis ans Ende der Straße dann mußte ich umdrehen weil ich Schmerzen bis zum umfallen hatte und nur gebückt laufen konnte.
Vielleicht mußt Du mal den unterschied Kaiserschnitt und Normalgeburt sehen.

lg Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jano

Engel auf Erden
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Diana, Du wirst bestimmt Hilfe bekommen- gerade auch, weil Dein Mann selbständig ist und Dich nicht unterstützen kann.
Ansonsten finde ich eigentlich, dass jeder Familie Hilfe zustehen sollte- eben weil man ja als Frau im Wochenbett ist (jede Geburt ist auf ihre Art kräftezehrend) und auch der Mann das Recht haben sollte, sich um seine kleine Familie zu kümmern und nicht um den Haushalt. Es ist doch so eine aufregend schöne Zeit- was wäre es schön, wenn man intensive 2 Wochen hätte, wo ein anderer sich um den reibungslosen Ablauf des Alltags kümmerte.:dafuer:
 
Oben