Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Bei meiner KK war es damals auch kein Problem. Ich erinnere mich nicht mehr so richtig. Ich glaube, von irgendjemandem (Hebi? Arzt?) brauchte man ein Schriebs.

Jemand anderen meinen Haushalt machen zu lassen hab ich kein Problem mit. Sie wird ja nicht alles umräumen.
Eine professionelle Hilfe finde ich auch besser als Freundin oder so. Meine Hebi meinte damals im Vorfeld, sie rät immer von Freundinnen-Haushaltshilfen ab, alle machen es trotzdem und alle ärgern sich hinterher. Da ist was dran.

Allerdings hab ich gehört, dass die Hilfen unterschiedlich tolerant sind, wenn der Mann im Haus ist und unbeschäftigt aussieht. Wenn er selbständig ist und also zu tun hat, auch zu Hause, hat man zwar trotzdem Recht auf Haushaltshilfe. Aber es ist wohl sehr unterschiedlich, wie die darauf reagieren, wenn er ganz offensichtlich nicht beruflich beschäftigt ist.

Liebe Grüße
 

Meike

Familienmitglied
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

@flonikki

Sag mal, hat dir die Krankenkasse die HH echt so bewilligt bzw VON SICH AUS vorgwschlagen? Brauchtest du da ein Attest vom Arzt oder wie ging das vonstatten?
Und: Wie lange hast du die HH gehabt? Ich stell mir gerade die Zeit direkt nach der Geburt am leichtesten vor (Kind 3 in unserem Fall pennt viel, Mann zu Hause usw), aber so ab 3-4 Monaten wird hier wahrscheinlich alles zusammenbrechen. Kann man dann eine HH auch noch beantragen?

Alles Liebe,
Meike - die das alles noch vor sich hat
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Nein, ich meine, nur wegen Stress kann man das nicht. Kurz nach der Geburt giltst Du ja als Wöchnerin und hast theoretisch zu liegen, und das ist nicht kompatibel mit Klo putzen und Müll wegbringen :)
Aber wenn Du z.B. bettlägerig bist, Deine Kinder also nciht versorgen kannst und sonst niemand da ist, dann meines Wissens schon. Bei dem bürokratischen Aufwand empfiehlt sich das aber nur bei wirklich harten Fällen.
 

flonikki

Habibi
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

ich habe damals rechtzeitig bei meiner krankenkasse (barmer) angerufen, und die haben mir das dann direkt zugesagt. wir haben das ganze dann sicherheitshalber nochmals schriftlich gemacht, das war gar kein problem. das ging alles ohne ärztliches attest o.ä.

wie lage ich die haushaltshilfe damals genau hatte, kann ich dir gar nicht mehr sagen. es war die erste zeit nach der entbindung, aber genau weiß ich das nicht mehr (ist ja schon soooo lange her...:nix: ). ich meine mich jedoch daran zu erinnern, dass es 3-4 monate nach der entbindung nicht mehr möglich ist, eine haushaltshilfe zu nehmen.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Kurz nach der Geburt giltst Du ja als Wöchnerin und hast theoretisch zu liegen, und das ist nicht kompatibel mit Klo putzen und Müll wegbringen
das dachte ich auch- aber nee- so einfach machen es einem die Kassen da leider nicht.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Komisch, Jano, das ist wirklich das erste Mal, dass ich höre, dass nach der Entbindung eine KK zickt wegen der Haushaltshilfe... :???:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Hattet Ihr eine Haushaltshilfe?

Das Problem ist die Hausgeburt- das erste mal war sie ja sogar noch ungeplant und Männe hatte 2 Wochen Urlaub- danach hätt ich gern Hilfe gehabt- nüscht...
 
Oben