Hatte gestern mit Kay einen Augenarzttermin

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Hatte gestern mit Kay einen Augenarzttermin

Marion hat gesagt.:
Gerade Hornhautverkrümmungen sind erblich.
Du kannst schon zum Augenarzt, wenn das Kind noch ganz klein ist. Ruf doch mal an und frage nach einem Termin. Das kleinste Baby, dem ich eine Brille angepasst habe, war erst kanpp 6 Mon. alt.

Und wie wird das dann untersucht ? Genauso wie bei einem Erwachsenen geht ja sicherlich nicht !

Ich selber habe meine erste Brille bekommen da war ich sechs Jahre alt. Ich habe sie aber nur unregelmäßig getragen. Mein linkes Auge ist schwach, mein rechtes umso besser. Kam trotzdem immer gut klar, auch ohne Brille.

Seit einem halben Jahr bin ich - nachdem ich zwischenzweitig ca. 9 Jahre gar keine Brille mehr getragen habe - zur Brillenträgerin geworden. Schlagartig hatte ich das Gefühl, schlechter sehen zu können und ohne ist sehr anstrengend. Jetzt mit fast 30 macht mir das auch nichts mehr aus, früher war das schon ein Problem !

Naja, ich werde bezüglich Cecilia bei Gelegenheit mal den KiA fragen.

Liebe Grüße
Eva
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Hatte gestern mit Kay einen Augenarzttermin

Kann mich leider erst heute melden, hatte ja gestern ein Date mit Bon Jovi in Koblenz!:hahaha: ;-)

Also eine Brille haben wir schon ausgesucht, das Gestell ist sehr flexibel :nix:, ich denke und hoffe mal nicht das sie es kaputt machen kann, aber man weiss ja nie!
Sportbürgel gab es keine, aber ich werde den Optiker mal ansprechen wenn wir die Brille abholen. Denke mal das ich noch eine Ersatzbrille besorge!

So zu dem Thema Vorsorge wurde mir gesagt das man bei Kindern die durch die Eltern evtl. vorgeschädigt sein können, sollte man ab 8 Monate kommen um das zu beobachten. Aber wie gesagt das es vererbbar ist war für mich ganz neu.
Bei Kay ist auch nie was aufgefallen bis zur U8, ich habe es gestern der Erzieherin im Kiga erzählt und sie war auch sehr erstaunt, weil Kay gerade beim Basteln, Ausschneiden etc. keine Probleme hat und alles super ausschneidet. Aber die Augen stellen sich ja auch darauf ein, ihr linkes Auge hat wohl das sehen übernommen.

Ich habe eine Bekannte deren Sohn hatte auch nie Probleme, als sie beim Augenarzt war wurde festgestellt das er auf einem Auge nur noch 5 % Sehkraft hat:entsetzt:, und damit hatte natürlich auch keiner gerechnet. Er trägt jetzt seit 1 Jahr eine Brille und die Sehkraft hat sich mittlerweile auf 70 % gesteigert das ist schon enorm.

Ich hoffe mal das beste für Kay und wenn ich Kay die Brille hat muss ich mir eine Digicam leihen und stelle ein Bild ein!

LG
Manu
 
M

Marion

AW: Hatte gestern mit Kay einen Augenarzttermin

Die Augenärtze tropfen die Augen, damit sich die Pupillen erweitern und untersuchen dann durch Skiaskopie, ob eine Brille nötig ist.

Da wird ins Auge geleuchtet und durch den reflektierten Lichtstrahl die Sehschärfe bestimmt, soweit ich weiss.
 
F

frooky

AW: Hatte gestern mit Kay einen Augenarzttermin

also ich war heute mit neele und sie scheint weitsichtig zu sein :umfall: in drei monaten wird nochmal gemessen und dan geschaut...

naja ich kurzsichitg und männe "normalsichtig"...
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Hatte gestern mit Kay einen Augenarzttermin

Katharina hat seit 5 Monaten eine Brille. Sie schielt leicht und ist leicht weitsichtig.
Ich war zum ersten Mal beim Augenarzt mit ihr, als sie 1 Jahr alt war. Da wir beide "vorgeschädigt" sind (ich kurzsichtig, Männe weitsichtig und hat als Kind geschielt) wollte ich früh mit den Kontrollen anfangen. Obwohl sie eigentlich auch ohne Brille super gucken kann, sie findet die kleinsten Krümel,schon als Baby, und sieht auch das winzigste Flugzeug am Himmel. Aber die Augenärztin meinte auch bei ihr, dass das andere Auge die Sehschwäche des zweiten ausgleicht und man das deshalb oft gar nicht merkt. Sie hat uns immerhin Hoffnungen gemacht, dass sie die Brille bis zum Schulbeginn eventuell wieder los ist.

Das mit dem Brillentragen hat sich ganz easy eingespielt - da wir beide selbst eine Brille tragen, gab es gar keine Probleme :bravo: Und sie bekommt ständig Komplimente, wie süss sie mit der Brille aussieht. Sie hat eine schicke rote Kunststoffbrille mit Sportbügeln.

Im Herbst wird kontrolliert, ob das eine Auge doch abgeklebt werden muss. Ich hoffe, das bleibt uns erspart :-?

Wie macht ihr das? Habt ihr alle Ersatzbrillen für die Kids?

:winke:
Doreen
 
Oben