Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

650 Euro pro Jahr - das ist wirlich super! Arbeitet die Erdwärmepumpe vorwiegend nachts?

Wir würden bei dieser Wärmepumpe 550 Euro/Jahr zahlen - aber es ist trotzdem immer noch besser als Gas (mein Bruder zahlt im Monat über 100Euro für einen Neubau :umfall:).

Diese Wärmepumpe ist ohne Heizstab :jaja:.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

650 Euro pro Jahr - das ist wirlich super! Arbeitet die Erdwärmepumpe vorwiegend nachts?

.

Nein, natürlich nicht. Aber wir lassen sie meist schon ab 3:30 Uhr laufen, dann ist der Warmwasserspeicher morgens um 6 dann (wenn wir aufstehen) schön warm und die Fußbodenheizung braucht oft bis abends dann nicht mehr nachheizen.
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Also, bei uns hieß es damals, es müssten Probebohrungen gemacht werden bzw. es könnte notwendig werden. DAs war Aussage des Landratsamtes bei der GEnehmigung.

Wir zahlen 75 Euro Strom, mehr Abbuchungen habe ich nicht gefunden.

Wir haben um die 220 qm Wohnfläche.

Aber Flächenkollektoren scheiden eh aus...
Viel Spaß noch bei den Planungen.

LG
Andrea
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

DAnke trotzdem, Andrea - auch wenn diese Lösung bei uns nicht geht.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Wir haben uns gestern abend die Wärmepumpe angeschaut, hier in der Nähe einer von dieser Firma eine. Die Lautstärke ist wirklich akzeptabel :jaja: die Nachbarn fühlen sich nicht gestört.
Die STromkosten waren für 140qm jetzt im Winter bei durchschnittlich 50 Euro im Monat und die Wärmepumpe hat auch bei -20° einwandfrei gearbeitet.

Einziger Nachteil dieser Wärmepumpe ist, dass man nicht jeden Raum für sich regeln kann. Es gibt nur zwei Raumfühler und die Raumtemparatur wird vorweg festgelegt (z.B. Wohnzimmer 22°, Hauswirtschaftsraum 18°) und danach wird ausgerechnet, wie viel Rohre in dem jeweiligen Raum verlegt werden müssen.

Aber das war z.B. auch so, als ich eine Gastherme hatte - und finde diese Lösung insofern auch besser, weil dann die Wärmepujmpe gleichmäßiger laufen kann, da nicht jeder Raum die Wärmepumpe anfordern kann.

Katja, wenn du aber doch noch heraus bekommen könntest, welchen Hersteller dein Nachbar hat, das wäre schön :jaja:!
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Bei uns ist jeder Raum separat regelbar. Wir hatten jedoch als es richtig kalt war Probleme, da kamen grad mal 20° ( gefühlte 18° ), so dass wir jetzt über einen Kaminofen als Zusatzheizung nachdenken. Die Heizung ist von einem österreichischen Hersteller.

lg
Bärbel
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Wir haben eine Wärmepumpe als Lufttauscher :jaja:

Ich frag meinen Mann mal heute Abend nach genauem.
Was ich sagen kann ist, das wir unsere Ölheizung zur Unterstützung im Keller haben. Ab eine gewissen Außentemperatur schaltet die zu.
Heizstab haben wir keinen drin.
Der Anbieter nutzt dir nix, wir wohnen in Frankreich.
Aber ich glaub den Hersteller gibt es auch in D.
Sag mir mal genau was du wissen willst.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hat von euch jemand eine Wärmepumpe?

Bei uns ist jeder Raum separat regelbar. Wir hatten jedoch als es richtig kalt war Probleme, da kamen grad mal 20° ( gefühlte 18° ), so dass wir jetzt über einen Kaminofen als Zusatzheizung nachdenken. Die Heizung ist von einem österreichischen Hersteller.

lg
Bärbel

Dann hat eure Wärmepumpe auch keinen Heizstab?

Die wir ausgesucht haben (und gestern besichtigt haben) hat ein ganz neues Verfahren, daher ist die Vorlauftemparatur auch bei -20°C bei 70°C und kann somit auch das Warmwasser immer noch gut aufheizen - es dauert nur dann etwas länger.


Sag mir mal genau was du wissen willst.

Du hast schon fast alle Fragen beantwortet :zwinker:.

Fehlt noch, wie viel Strom ihr im Monat für die Wärmepumpe verbraucht und wieviel qm ihr damit beheizt.

Mögt ihr beide den Hersteller sagen?

Obwohl ich glaube, dass wir uns gestern abend schon entschieden haben.
Alle anderen Wärmepumpen, die uns angeboten wurden, haben einen Heizstab, der ab -5 oder -12°C dazu geschaltet wird und so die Stromkosten in die Höhe treiben :(.
 
Oben