hat Oma immer gesagt..

N

NimueVerdandi

"Een nehm' wa
Und denn geh'n wa."

Den merk ich mir! :jaja: :-D
Meine Oma wäre im Dezember 100 geworden und sie fehlt mir auch sehr!


-esst, zu Hause gibts nischt mehr!
-bei uns kann man vom Boden essen, es liegt genug rum
-oder vom Tollen gibts knollen
-wird schon wieder wer`n mit der Mutter Bern, mit der Motter Born is auch wieder gewor`n
hat Bines Oma gesagt

-Übermut tut selten gut.
-Vögel die früh singen fängt abends die Katze.
-hast Du was gefunden? (wenn ich hingefallen bin)

Meine Omi kam aus Schlesien und hatte große Ohren und eine große Nase! :D


Silke
 

gummibär

Gehört zum Inventar
schreibt man im Monat ein R hinein-setze dich nicht auf einen Stein!

also September-April nicht auf´n Boden setzen.hab ich immer im Kopf,wenn ich mich draußen hinsetz! :jaja:
 
L

Lilli-Puck

"Sehn se ma an, Frau Keese!" - wenn etwas Besonderes erzählt wurde, das eben doch nicht so ganz besonders war. *g*

"Verschwinde wie die Wurst im Spinde!" - wenn ich nochmal aus dem Bett hervorgekrabbelt war.

"Um zu wirken, muss man übertreiben" - wenn man sie mal wieder bei einer masslosen Übertreibung ertappte.

"Geh mit Gott, aber geh!" - wenn ich morgens in Richtung Schule abdampfte.

"Wir leben doch 'in gloribus'" - um zu beschreiben, wie gut es uns ging.

Meine Omi ist Jahrgang 1900 gewesen, leider 1992 gestorben. Ich bin bei ihr und meinem Großvater aufgewachsen und wenn ich jetzt länger nachdächte, fielen mir bestimmt noch sehr viele weitere Sprüche ein (mein Großvater liebte kleine Wortspiele wie z.B. "Ich bin Dein Grosspapa, Dein Graspopo" oder "Ruschiss" statt "Russisch" *ggg*).

Liebe Grüße! :)
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach
Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold ( obwohl manche Leute meinen ich sei zu schweigsam :-D )

Liebe Grüße von
 
G

gretel

schönes thema! :bravo: hab vieles wiedererkannt, was ihr geschireben habt.

"in der größten not, schmeckt die wurst auch ohne brot." :)
"abends werden die faulen munter."
"abendrot-schönwetter-bot', morgenrot -schlechtwetter droht." (eigentlich ja eher eine bauernweisheit.)

das mit den mädels, die pfeiffen, kenne ich auch noch. aber waren es nicht die hühner (und nicht die hähne), die nicht krähen durften??? weil eben nur jungs pfeifen und hähne krähen dürfen? oder bringe ich das nach all den jahren durcheinander???

"quark macht stark. doch quark alleene, macht krumme beene." und "mohn macht dumm."
 

Corinna

Forenomi
Mein Vater hat was von seiner Mutter übernommen:

- Warme Füße sind recht gut, doch besser ist ein kühler Kopf!


Er ist leider nicht sehr alt geworden...

LG, Corinna
 
Oben