Hat nun mein Kind Probleme oder die Tagesmutter?

Corinna

Forenomi
AW: Hat nun mein Kind Probleme oder die Tagesmutter?

Ok, wenn sie sich mal wieder beschwert werde ich ihr dann sagen,

Annette, so lange würde ich gar nicht warten!

Sag ihr, daß du dir Gedanken darüber gemacht hast, was sie dir erzählt hat und daß du mit ihr darüber sprechen möchtest, wie man das lösen könnte....

Jedenfalls würde ICH mir das von der Mutter meines Tageskindes so wünschen! :zwinker:

:bussi: Viel Erfolg!
 

Annette

Die Nette
AW: Hat nun mein Kind Probleme oder die Tagesmutter?

Ja, du hast Recht.
Dann werde ich sie am Montag Abend, wenn ich Ellen abhole, darauf ansprechen. Sie informiert mich abends immer ziemlich gut, was den Tag über war und da passt das dann ganz gut rein.

danke!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hat nun mein Kind Probleme oder die Tagesmutter?

@dfla
Deine Hilfe ist aber auch eine Professionelle. Ellens TaMu betreut wahrscheinlich ihr erstes Tageskind :zwinker:. Und wenn ihre eigenen Kinder alle so scheue Rehchen waren/sind, dann ist ein Wirbelwind fuer sie natuerlich Neuland.

Genau so wuerde ich das auch ins Gespraech einfliessen lassen. Dass es bestimmt nicht nur einfach ist auf einmal ein so anders gepoltes Kind mitzubetreuen. Dass es fuer die Kinder allerdings bestimmt wertvoll ist, Zeit mit Menschen, die andere Charakterzuege haben, zu verbringen. Wie sie denn mit Ellen umgeht, wenn sie haut? Dass Du Dir wuenscht, dass sie Ellen da klare, freundliche Grenzen setzt und positives Verhalten anregt und lobt. Und ja, einfach den Tipp mit dem Sitzen im Einkaufswagen, um das Suessigkeitenmoster auszubremsen.

Lulu :winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Hat nun mein Kind Probleme oder die Tagesmutter?

Wobei es sein kann, dass sie vom Einkaufswagensitzen nichts hält. Wenn sie doch so einen "Montessori-Spleen" hat.

Ich habe mich mit diesem Thema auch tiefer befasst. Es widerspricht meinem Gefühl nach den Ideen Montessoris, Kinder einfach an dem zu hindern, was sie lernen wollen (einkaufen, erst für sich, später auch für andere mit), weil sie was kaputtmachen KÖNNTEN.

Meine Tochter ist seit sie beim Einkaufen laufen und helfen wollte nicht mehr im Sitz gewesen. Dort landet sie nur, wenn gar nichts mehr geht, aber nie von vornherein. Sie interessiert sich aber auch für alles, was wir so brauchen. Schleckereien manchmal auch, ja, aber sie holt auch Dinge, die Papa braucht oder gerne mag. Und das auch schon als sie in Ellens Alter war. Anfangs haben wir auch mal Vorschläge aufgegriffen, auch wenn wir das was sie holte eigentlich nicht brauchten, aber schon in die nützliche, brauchbare Richtung ging. Für die Erfolgsquote eben.

Ein kaputtgegangener Hase wird von mir gekauft, um ihn dem Laden zu ersetzen. So auch erklärt. Aber er wird NICHT von meiner Tochter gegessen. Auch nicht von uns vor ihren Augen. Sie geht aber pflegsam mit den Sachen im Laden um, sie hat begriffen, dass sie uns erst nach dem Bezahlen gehören.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hat nun mein Kind Probleme oder die Tagesmutter?

Lulu, nein, ich sprach bewusst von meiner unprofessionellen Hilfe, die auch "nur Mutter eines Kindes" ist. Ich hab ja zwei ;) - Luxus Luxus. Wo die eine eher mich beobachtet und mein Verhalten in Bezug auf die Kinder und nur als "Rückhalt" agiert - also im Zimmer bleibt, wenn ich Abendbrot vorbereite etc. Dafür ist sie dann auch nur einmal die Woche da.
Meine "Hilfsmutter" kommt dreimal und unterstützt mich beim Erziehen und Aufräumen, bringt auch ihre eigene Tochter mit, und einmal die Woche hab ich zwei Stunden abends frei für meinen VHS-Kurs... die schönste Zeit der Woche :)

Salat
 

Annette

Die Nette
AW: Hat nun mein Kind Probleme oder die Tagesmutter?

:winke:
Ich setz Ellen beim Einkaufen grundsätzlich in nen Wagen, sonst komm ich nie aus dem Laden raus. Es sei denn es gibt kleine Wägelchen für Kinder, da darf sie dann "einkaufen" und das klappt auch ganz gut, weil sie abgelenkt und konzentriert ist.

Ja, ihr habt Recht, es ist das erste Tageskind das sie hat. Allerdings kennt sie beide Seiten, weil ihre große Tochter früher auch 2 Jahre bei ner Tagesmutter war.
Naja, ich denk mir, es geht nur noch bis Mitte Juli, dann gehen wir in Urlaub, im August sind sie im Urlaub und ab Sept. geht die kleine Tochter in den Kiga und sie will sich wieder andersweitig orientieren. Und bis dahin ist es für uns trotzdem ne gute Lösung, weil ich die Frau kenne und sie trotz den "Macken" ganz in Ordnung ist und ich gut mit ihr auskomme. Die Zeit stehen wir jetzt durch und sie muss es wohl oder übel auch!:cool:

Grüßle
Annette
 
Oben