hat jemand von euch nen Dacia?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: hat jemand von euch nen Dacia?

Ihr macht mich immer neugieriger :mrgreen:

mir ist ein VW neu und in der Modellreihe die ich möchte einfach zu teuer :oops: ...obwohl ich ja da qualitativ schon sehr überzeugt bin. Und inzwischen bin ich soweit dass ich entweder einen sehr gut erhaltenen Gebrauchten vom Händler oder einen Neuwagen in der günstigen Variante vom Händler will. Und "Markenfahrzeuge" als Kombi vom Händler sind halt auch sehr teuer, wenn sie noch jenseits vom Verschleiß im Alter liegen.

Meine aktuelle Überlegung ist ja, dass ich den Logan als Siebensitzer mit Autogas und einer vernünftigen Motorisierung praktisch fände. Unser großer BMW kommt jetzt halt auch in die Jahre und ist sicherlich top und Diesel, aber so könnt man den auch noch bissi schonen und z.B. mit dem Logan in Urlaub fahren. Auf Man hat uns einer den BMW seitlich ziemlich angekratzt, der Lack und die Grundierung sind runter, das ist schon happig bei so nem Auto. Und wenn dann der BMW endgültig runter ist dann könnt mein Mann sich nen kleineren Wagen nehmen und wir hätten immer noch ne Familienkutsche. Mein Mann braucht ja eigentlich für die Geschäftsfahrten keinen Kombi, der braucht nur ne entsprechende Autoklasse...

So langsam werden meine Ideen immer schlüssiger und die praktischen Aspekte im Verbund mit der Planung der Gesamtaspekte passen auch endlich mal. Bisher standen meinen Wünschen immer die Wirtschaftlichkeitsaspekte entgegen, wir brauchen halt nunmal nicht zwei große teuere Familienkisten aber ich hätt jetzt auch nicht wollen einen Kleinwagen kaufen, weil wir den Großen ja noch haben. Wenn ich jetzt nen großen vernünftigen Wagen zum Preis von nem Kleinen bekommen könnte - da wär ich doch echt happy :)
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: hat jemand von euch nen Dacia?

Hallo,

ich les hier mal mit, weil ein Dacia bei uns auch immer noch mit auf der Liste steht.

Der Dacia Logan MCV hat bei den Crashtests nicht so toll abgeschnitten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da müsstest du mal auf der Seite von NCAP gucken. Der Lodgy soll, was Sicherheit angeht, besser sein, aber den gibt es noch nicht mit Autogas (wir wollen auch gerne ein Auto mit Gasantrieb).

Ab nächstem Jahr soll es von Dacia noch einen neuen Wagen mit Schiebetüren geben, den Dokker, der hat aber nur 5 Sitze glaube ich - und kommt eben erst nächstes Jahr auf den Markt.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: hat jemand von euch nen Dacia?

den Dokker hab ich mir im internet auch schon angeschaut, aber das is nicht meines... ich habs nicht so mit den Kastenwägen, irgendwie sind das für mich alles Lieferwägen. Ich fand auch Berlingo usw. nie wirklich prickelnd :heilisch: Wenn auch praktisch.

die Sache mit den Crashtests hab ich auch gelesen, klar, das ist irgendwo schon ein Aspekt. Aber ich fahre halt auch nicht so viel, hauptsächlich Stadtverkehr mit niedrigen Geschwindigkeiten. Muß mich mal noch schlau machen, inwieweit man das berücksichtigen sollte. Ich denk mal, kleine Wägen würden da sicherlich auch nicht besser abschneiden, die haben ja heutzutage oft noch nicht mal vorne irgendwas was man als Knautschzone bezeichnen könnte.

Ich kann vielleicht heut abend schon mehr berichten. Nachdem ich nach dem Urlaub hier angesichts der Spritpreise fast umgefallen bin, scheint mir ein LPG-fahrzeug schon recht verlockend. Nur dass es nur in Verbindung mit dem kleineren Motor angeboten wird, stört mich aktuell bissi. Aber nur bissi :hahaha: ...
 

Birgit.74

Sushifee
AW: hat jemand von euch nen Dacia?

ach, du meintest den BMW mit Werkstatt :lichtan: Ich dachte, Du sprichst noch von dem anderen. Aber ja, so langsam raff ich das, der dreht ja schon seine Runden in Georgien :(

das mit dem Kratzer ist ja ärgerlich, zahlt wenigstens die Versicherung ?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: hat jemand von euch nen Dacia?

nö, der
BMW ist ja nicht mehr vollkasko... aber er ist ja nun auch schon acht oder neun jahre, so pingelig sind wir nicht mehr. Werden wohl irgendeine günstige Lösung suchen.
Ich hab grad mal ne Preiskalkulation gemacht, ich bekäme den Logan als LPG-Fahrzeug mit sieben Sitzen und nem Satz Winterreifen, Klimaanlage und noch ein paar Miniextras für 13.800 neu... wenn die dann noch ne vernünftige Finanzierung oder Rabatt bei Barzahlung anbieten würden... es ist ja echt ne Überlegung. Ich hab beim Meriva für acht Jahre alte Autos teils noch Preise von 4000-5000 Euro gefunden, wenn die km-mäßig und pflegemäßig noch akzeptabel waren - und da weiß man nicht, was noch bald kommt...

ich bin mal gespannt was GG sagt... bisher kam ja immer nur "mach dir gedanken welches Auto Du möchtest..." ...
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: hat jemand von euch nen Dacia?

Ich hab mir damals, als der Dacia hier in Deutschland auf den Markt kam, gleich einen gekauft. Mittlerweile ist er fast 6 Jahre alt, und ich kann nichts negatives berichten. Ich bin aber auch nicht anspruchsvoll, was Autos angeht, das heißt, mein Auto hat rein gar keinen Schnickschnack, nicht mal elektrische Fensterheber.
Ich bin immer sehr zufrieden gewesen, er hat mich nie im Stich gelassen, hat einen riiiiiieeeeesigen Kofferraum und viel Platz für 4 Personen. Seine nicht gerade hochwertige Verarbeitung sieht man ihm natürlich schon an - mich stört es nicht, aber es gibt schon viele Leute, die die Nase rümpfen :)
Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein Dacia, mal sehen, welches Modell...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: hat jemand von euch nen Dacia?

So, ich war grad beim Händler...

drei Monate Wartezeit auf den Neuwagen... das macht die Sache natürlich schwierig, ich kann ja nicht drei Monate ohne Auto sein.

Er will sich noch nach Gebrauchten umhören aber da bekommt man das Auto halt nicht so wie mans gern hätte... hab mal als Mindestanforderung Klimaanlage gesagt, Siebensitzer wär natürlich auch schön. Das kostet beim Neuwagen 500 und als Nachrüstung 1500 :umfall: ... braucht man nen Siebensitzer? ausser das es praktisch ist fürn kindergeburtstag :gruebel: ....

aber ich hab auch so gar kein anderes bezahlbares Auto gefunden. Die HP von Kia nervt so dermaßen, da hab ich keine Lust mehr weiter zu gucken :umfall:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: hat jemand von euch nen Dacia?

3 Monate :umfall: da dürfte sich das was anderes finden lassen :jaja:

... upsala... den Link nehm ich schnell mal wieder raus, da standen meine Daten :trotz:

guck doch mal bei Autoscout24 !
 
Oben