Hat jemand Erfahrung mit ADS- Träumerkindern?

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Hat jemand Erfahrung mit ADS- Träumerkindern?

Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln. Dabei sind ADS-Träumerkinder gar nicht so leicht zu diagnosieren. Weil jedes Kind eine gewisse Träumerrei hat.

Bei David steht auch der Verdacht, aber auch weil sein Vater und sein Onkel ADS haben. Und wir schon einige Dinge bei David beobachten können. Aber trotzdem mache ich mir noch keine Sorgen und spreche den Arzt auch nicht an. Er kennt die vorgeschichte und wir beobachten es.

Es macht sich bei David folgend bemerkbar. Wenn David abgleidet (Träumt) dann ist er nur durch Berührungen oder Augenkontakt heraus zu bekommen. Er kann sich nur auf Dinge konzentrieren die ihn wirklich stark interessieren und das dann std. lang. Er läst sich schnell durch Geräusche, Bewegungen und seinen Gedanken ablenken. Dinge die wir nicht war nehmen, weil wir sie abschlaten oder mehr Ausgrenzen können.

Ein kleines Beispiel: David soll sein rotes Auto aus dem Kinderzimmer holen. Auf dem Weg dahin, fällt ihm ein das er noch seine Schuhe wegräumen musste, im Bad sein Boot anbinden muss, sein Bild anhängen muss und und. In der Zeit muss ich ihn mehr mals an seine Aufgabe erinnern. Es geht aber noch, es kommt nicht so häufig vor. Ich übe von Anfang an mit ihm Aufgaben die er anfängt auch zuende zu führen. Fängt ja schon mal mit Händewaschen an. Seit ich weiß das Dirk und sein Bruder ADS haben. Achte ich einfach drauf. Es schadet nicht und ich mache es so das es auch David nicht unter druck stellt od. er sich anders vor kommt. Er soll halt früh seinen roten faden lernen zu finden und nicht wie sein Vater ziellos durch den Tag wandern.

Wie er später in der Schule mitkommt warte ich einfach ab, und teste ihn dann.
ADS ist keine Krankheit die man einfach so feststellen kann, wie stark es ausgeprägt ist, ist so unterschiedlich. Es fängt bei Normal (es gibt da ein Wert der mal Festgestellt wurde) bis sehr stark ADS. David kann irgendwo am Anfang liegen und trotzdem ohne Auffälligkeiten normal weiter sein Alltag bewälltigen. Es zieht sich halt wie ein Gummiband. Manche Leben ganz normal, manche brauchen etwas Hilfe bei der Bewältigung des Alltag und mache brauche Medi. Unterstützung damit die Chemische zusammensetzung im Gehrin stimmt. Einfach mal so zu sagen das Kind hat ADS ist absulut unmöglich.

ADS wird leider viel zu schnell als Ausrede für Kinder benutzt die anders sind und mehr Aufmerksamkeit fordern.

Ich sehe ADS nicht als Krankheit an, sondern als eine Gabe die mein Kind zu etwas besonders machen. Es hat lange gedauert um das zu Erkennen, weil das ADS bei meinem Mann auch unsere Ehe mit zerstört hat. Ich konnte mit seiner Andersartigkeit nicht leben. Ich brauche meinen roten Faden durchs Leben, den ich auch spontan mal verlassen kann, aber nur so hineinlaben kann ich nicht. Für David möchte ich das er lernt da eine gesunde Waage zu finden zwischen roten Faden und Spontanität.

So nun hab ich genung geschrieben, ich könnte noch viel mehr vom Herzen lassen. Aber es reicht erst mal. Wenn noch Fragen sind oder so einfach los fragen.

LG Kathrin
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hat jemand Erfahrung mit ADS- Träumerkindern?

Liebe Bianca,

zu den "Diagnose"-Fähigkeiten der Erzieherin ist schon genug geschrieben worden, da sag ich nichts mehr dazu. Ausser das hier, das hab ich mal in meinem Blog geschrieben, auf die Frage, ob der Begriff "hyperaktiv" inflationär benutzt wird:

Ja, der Begriff wird inflationär benutzt.

Das liegt vor allem daran, dass es immer mehr Fachleute zum Thema Hyperaktivität gibt. Die neue Schnellausbildung mittels Käseblättchen und Hörensagen ermöglicht es unterdessen jeder Nachbarin, Kassierin, Erzieherin, Grossmutter, jedem Schwiegergrossonkel väterlicherseits, Jahrmarktwahrsager, Tankwart und jeweils deren andersgeschlechtlichem Pendant festzustellen, wann ein Kind hyperaktiv ist.
In der neuen Ausbildung wird auch gelehrt, dass das a) nur an der falschen Erziehung, b) nur an der falschen Erziehung und c) nur an zuwenig Erziehung liegt.

Als Gegenmassnahme wird beliebt eins hintendrauf, alternativ vollkommener Zuckerentzug und Algen gelehrt, gelegentlich auch das Berechnen des siebundunzwanzigsten Chakras im Hausmauswendekreis.

;-)


Und nun zum Träumerkind:

Meine Tochter war mit fünf genauso ein Kind, auch noch mit sechs und mit sieben....
Sie war so oft in ihrer eigenen Gedankenwelt versunken, hat sich ihr Leben zusammengeträumt, bekommt manchmal kaum mit, wenn man etwas zu ihr sagt, wonach sie gefragt hat - halt wirklich die ganze Palette des verträumten Kindes.
Jetzt, mit neun, kann sie in wichtigen Dingen durchaus auch nicht verträumt sein (Schule, HA, Pflichten zuhause), aber es liegt immer noch in ihrem Wesen, und ich glaube, das wird sich auch nicht so schnell ändern - das ist nämlich ihr Wesen. Ich war genauso als Kind, mir wurde auch die stete Träumerei nachgesagt - aber ADS, auch nicht mit Hypoaktivität, haben wir beide nicht, und ich traue mir in diesem Fall durchaus ein Urteil zu, da ich bekanntlich ein wirkliches ADS-Kind habe.

Diese Träumerei hat auch Vorteile - man kann sich viel leichter mit unangenehmen Lebenssituationen abfinden, man kann sich gut selber beschäftigen, usw. usw. - Freu Dich einfach über Dein Kind.
FALLS diese Träumerei wirklich das Mass des Normalen übersteigt (was ist schon normal?) - dann bin ich mir sicher, dass DU als Mutter das als erste einschätzen kannst. Bis dahin lass Deine Tochter träumen.

Liebe Grüsse, Jacqueline

PS: Habt Ihr etwa geglaubt, dass ich in einem ADS-Thema nicht auftauche? :hahaha:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hat jemand Erfahrung mit ADS- Träumerkindern?

Jacqueline hat gesagt.:
PS: Habt Ihr etwa geglaubt, dass ich in einem ADS-Thema nicht auftauche? :hahaha:

Nö, wir haben das Thema extra so lange oben gehalten, bis Du endlich antwortest :razz:
Danach gibt es doch sowieso nur noch "Ja, so wie Jac sehe ich das auch" "Jac kann das immer so toll ausdrücken" "Ich unterschreib mal bei Jac"
:weghier:



(Und weißt Du was? - Genau so ist es auch :wink:)

:bussi:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Hat jemand Erfahrung mit ADS- Träumerkindern?

Jacqueline hat gesagt.:
PS: Habt Ihr etwa geglaubt, dass ich in einem ADS-Thema nicht auftauche? :hahaha:

Hab mich schon gewundert wo du bleibst. Ich finde auch die Träumerrei schön und wünschte manchmal ich könnte auch so abtauchen wie David.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hat jemand Erfahrung mit ADS- Träumerkindern?

HAAAAA, ich schreib noch nicht "Jaq hat Recht".
Nee, ich weise auf unsere Mittlere hin, die mit ihren gerade drei Jahren ja auch die Hummeln im Hintern gepachtet hat und uns manchmal schier durch die Decke gehen lassen kann.
Mensch, was freu ich mich darauf, wenn die erst in der Schule ist und die Lehrer hier mit der Diagnose AD(H)S Sturm laufen werden.

Denen werd ich nämlich ganz einfach folgendes sagen:
Mein Kind hat kein ADHS, die ist ganz einfach manchmal ein Schmerz im A***. Und wenn Sie es mit pädagogischer Ausbildung nicht hinbekommen, daß die mal vier Stunden still hält, was soll ich denn dann als unprofessionelle Mutter erst sagen?

;)

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: Hat jemand Erfahrung mit ADS- Träumerkindern?

Buchstabensalat hat gesagt.:
Mein Kind hat kein ADHS, die ist ganz einfach manchmal ein Schmerz im A***. Und wenn Sie es mit pädagogischer Ausbildung nicht hinbekommen, daß die mal vier Stunden still hält, was soll ich denn dann als unprofessionelle Mutter erst sagen?

:hahaha: Nett gewählte Worte! :zwinker:

Aaaaaber, und nun kann ich mal so gar nicht bei dir unterschreiben, was, wenn sie es wirklich haben sollte?!? (Wovon ich jetzt nicht ausgehe!)
WENN ein Kind (und ich mein jetzt nicht zwangsläufig Feli!) AD(H)S hat, dann muß man wirklich "lernen", mit ihm/ihr umzugehen und ich habe schon von Kindern gehört, an denen die besten "pädagogischen Fachkräfte" gescheitert sind...

So ganz "fair" wäre dein Ausspruch also nicht.

Klar gibt es einen Unterschied zwischen dem Hibbel und DEM Hibbel!
Aber wenn du jetzt z.B. auch nur vermutest, deine Mittlere könnte ADS-ler sein, dann solltest du sie wirklich intensiv testen lassen und wenn du dann ein "nein, sie ist es nicht" bekommst und ihr Lehrer sagt sowas, DANN find ich den Spruch echt passend! :jaja: :-D

Leider ist es aber oft so, daß grade AD(H)S - Kinder nicht nur schulilsch eine steile "Horrorkarriere" erleben (müssen) aufgrund so "einfühlsamer" Mitmenschen, oder weil Eltern es nicht erkennen....

Ich denke, es hat viel damit zu tun, daß die Lehrer (oder Erzieher) gerne vorschnell urteilen, weil viele Eltern sich heute nicht mehr die Zeit nehmen, ihr Kind mal richtig "anzugucken"...
Nicht nur kritisch oder nur mit Mutterliebe verdeckt...
Viele Kinder werden heutzutage in ihren Familien gar nicht richtig "wahrgenommen" und verhalten sich deshalb auch "auffällig".

Die nächsten haben einfach eine Extra-Portion Energie, die es irgendwie "loszuwerden" gilt! :umfall: :cool:

Andere widerum haben tatsächlich AD(H)S, aber wie auch immer: Wenn ein Lehrer oder eine Erzieherin was sagt, dann MÜSSEN die Eltern doch "reagieren"!
Wißt ihr, was ich sagen möchte??

Womit ich nicht das Verhalten besagter Erzieherin "entschuldigen" möchte! :nein:

Sebi hatte mal eine Lehrerin, die mich in Grund und Boden verfluchte, ich solle gefälligst das Ritalin für ihn weg lassen, wie ich es mir einfallen lassen könne, das Kind so mit Drogen vollzupumpen!?!

8O :achtung:

Es gibt als soooo viele "Möchtegern-Fachkräfte", aber was WIRKLICH dahinter steht, um so ein Kind zu testen, das wissen die Wenigsten! :-?

Nach wie vor finde ich Martinas Vorschlag genial!
Der Erzieherin mal so richtig den Boden unter den Füssen wegzerren..... *Grimmigguck*

:roll: Ich werd schon wieder so emotional..... :roll:

:winke:
 
Oben