Haustiere Hat hier jemand Ratten?

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

wollte mal wissen ob jemand von euch Ratten hat? Ich hatte so mit 12 Jahren zwei Ratte. Beziehungsweise 1 aus dem Zoohandel und eine Woche später warens plötzlich 10 :???: :nix:

Die Jungen habe ich teilweise verschenkt, ein paar wenige blieben übrig, die brachte ich zurück in die Handlung.

Die Mutter, Hexli wurde leider nie Handzahm. Dadurch dass sie viel ruhe brauchte mit den Babys konnte ich sie nicht an die Hand gewöhnen. Danach war es zu spät. Die kleinen fütterte ich von anfang an mit der Hand, als sie anfingen zu fressen. Somit waren alle die Hand gewöhnt. Trix, ein junges behielt ich. Trix wurde meine beste Freundin, sie war wie ein kleiner Hund. War sie auf meiner Schulter und "musste" mal, knabberte sie mir am Ohrläppchen und ich wusste dass sie mal eben runter musste. Wenn sie auf dem Boden war, konnte sie bis auf meine Schulter klettern, via Hosenbein und Pullover kletterte sie bis zu mir hoch.

Trix war eine tolle kleine Freundin, sie schlief in meinem Ärmel, oder wahlweise im Kragen meines Pullis. Wenn ich mit ihr im Wohnzimmer war und ins Zimmer wollte, konnte ich sie unten an der Treppe auf den Boden setzen und Trix flitzte die Treppen hoch in mein Zimmer. Sie kannte den Weg!

Nach rund 3 1/2 Jahren endeckte ich bei beiden Ratten einen Tumor. Gleichzeitig, als hätten sie sich abgesprochen.

Ich ging mit ihnen zum Tierarzt, mit dem Wissen dass ich nie wieder schmusen darf mit ihr. Auf meinem Arm schliefen die beiden ein...

Mag sich noch wer austauschen? Ich hätte gerne wieder Ratten, irgendwann. Aber ich weiss, wie viel Zeit man braucht für die kleinen Racker.

Hat noch wer Erfahrung? Würde mich freuen wenn ihr mal erzählen würdet!

Grüssle Sabrina
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: Hat hier jemand Ratten?

Hallo Sabrina,

Wir hatten auch Ratten. Angefangen haben wir mit 2 älteren exemplaren ausm Tierheim. Jaja, ich wollt mal wieder ein tier dort rausholen. Auf jeden fall hab ich gelernt das man nie ratten ausm Tierheim nehmen sollte. Es wüßte keiner wie alt sie sind. Handzahm waren sie auch nicht. In den käfig fassen zum Füttern ging nur mit Handschuh.
Dann haben wir einen Schrank umgebaut zum käfig und haben uns 2 Huski ratten aus der tierhandlung geholt. Die beiden waren auch zahm. Abends wenn wir aufm Sofa gesessen haben, kamen sie bei zum schmusen an, oder um sich was vom Tisch zu klauen.
Bei uns haben sie angefangen zu niesen, es war kein Tumor zu sehen. Die beiden aus dem Tierheim zu behandeln beim Tierarzt war schier unmöglich, da sie beide um sich gebissen haben. Also wurden sie gleich eingeschläfert. Dann haben wir zu den beiden huski ratten noch 2 beige dazu geholt. Bzw. es war eher ungeplant, die haben uns soooo niedlich angesehen das ich gesagt habe, die muß ich haben *fg*
Davon war eine Tragend wie sich später herausstellte. Wir haben die jungen handzahm bekommen. Die Männchen mußte ich leider aus meine Weiberwirtschaft wieder zur zoohandlung bringen :-( Ich habe geheult wie ein schlosshund.
Dann bin ich mit Simon schwanger geworden und habe eine Allergie bekommen. Ich bekam atemnot wenn ich nur kurze zeit mit den tieren zusammen war. Zu dem zeitpunkt waren es 7 Handzahme Rattis. Wir haben lange hin und her überlegt. Wie Simon ca. ein halbes jahr alt war und sich meine beschwerden nicht llegten haben wir alle einem Bekannten gegeben. Ich wußte das sie dort in gute Hände kommen. M;ittlerweile sind sie alle schon gestorben.

Das sind so wunderbare Tiere, ich habe auch schon sooo oft mit mir gerungen ob ich es nochmal versuche, aber ich habe angst sie wieder weggeben zu müssen :-(

Lg
Sandra
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Hat hier jemand Ratten?

Hallo Sandra,

das tut mir leid mit der allergie. Hast du denn in der zwischenzeit mal wieder Kontakt mit Ratten gehabt? Oder mal einen Allergietest gemacht?
Trix kam auch immer betteln, das war zu süss! Oder gespielt haben wir oft, sie ging dann immer unter mein Bett, ich habe so "gekratzt" am Teppich. Dann sprang sie auf die Hand und schnell wieder unters sBett. Das fand sie wohl total witzig!
Oder sie hat mir oft die Haare geputzt..:hahaha:
Ratten sind schon unheimlich faszinierende Tiere! So schlau!



black_bird hat gesagt.:
Das sind so wunderbare Tiere, ich habe auch schon sooo oft mit mir gerungen ob ich es nochmal versuche, aber ich habe angst sie wieder weggeben zu müssen :-(

Lg
Sandra

Ja, sie sind einfach nur wunderbar! Aber für mich gibts es vorerst keine mehr. Ausserdem sind 3 Jahre eine sooo kurze Zeit. Und viel älter werden sie einfach nicht :-(

Und weil ich meine süsse grad ziemlich vermisse, dachte ich mir man tauscht sich etwas aus. Ich habe Trix und Hexli mit nach Hause genommen nach dem Tierarzt. Da hab ich sie auf einem kleinen Hügel begraben..es tat gut, so abschied nehmen zu können.

Grüssle Sabrina
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: Hat hier jemand Ratten?

Ich habe weder einen Allergietest gemacht noch war ich mit Ratten mal wieder in kontakt.
Bevor ich mir aber wieder eine zulegen würde, würde ich auf jeden fall erstmal einen Test machen. Es war schon arg schlimm. Grad so als wenn es einem dem Hals zusammen zieht.

Die eine von den Huskis fand es immer ganz toll uns an den lippen zu lecken, da haben sie immer mit den Vorderpfoten die lippe ganz fest gehalten. Oder verstecken spielen, immer oben rein in den Pulli und wieder ganz kurz rausgeschaut.
Eigentlich wahnsinn, wie schlau doch diese kleinen tiere sind.
In unserer näheren umgebung waren viele die uns nicht so recht besuchen wollten wegen der tiere, wier haben oft zu hören bekommen das sowas einfach nur eklig ist. Dabei sind Ratten soooo sauber. Ich meine ich würde mich auch nicht unbedingt mit ner Kanalratte anfreunden wollen, aber die Hausratten sind doch wirklich süss......

Schade ist ja das sie auf den Krabs gezüchtet worden sind. sie hätten einer höhere lebenserwartung wenn sie das nicht hätten...

Lg
Sandra
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Hat hier jemand Ratten?

black_bird hat gesagt.:
Ich habe weder einen Allergietest gemacht noch war ich mit Ratten mal wieder in kontakt.
Bevor ich mir aber wieder eine zulegen würde, würde ich auf jeden fall erstmal einen Test machen. Es war schon arg schlimm. Grad so als wenn es einem dem Hals zusammen zieht.

Das glaub ich Dir! Ich hoffe sehr dass du irgendwann wieder einer Ratte ein zu Hause geben darfst!


Die eine von den Huskis fand es immer ganz toll uns an den lippen zu lecken, da haben sie immer mit den Vorderpfoten die lippe ganz fest gehalten. Oder verstecken spielen, immer oben rein in den Pulli und wieder ganz kurz rausgeschaut.

Verstecken hat Trix nur unter meinem Bett gespielt. Aber das ablecken der Lippen mochte sie auch. Warum auch immer! Auch sonst hat sie viel geleckt, meine Hand oder so. Ich denke mal sie mochte einfach den Geschmack, war ein Zeichen der Liebe. (und wer jetzt denkt ihr fehlte was, nein sie hatte einen Salzstein ect :zwinker: )

Eigentlich wahnsinn, wie schlau doch diese kleinen tiere sind.
In unserer näheren umgebung waren viele die uns nicht so recht besuchen wollten wegen der tiere, wier haben oft zu hören bekommen das sowas einfach nur eklig ist. Dabei sind Ratten soooo sauber. Ich meine ich würde mich auch nicht unbedingt mit ner Kanalratte anfreunden wollen, aber die Hausratten sind doch wirklich süss......

Ja das kenne ich. auch auf die Gefahr hin jetzt schlecht da zu stehen, zu der Zeit hatten noch wenige Leute Ratten als Haustiere. Ich habe erst vor etwas über einen Jahr erfahren dass man mit Ratten nicht raus gehen sollte. Mit Trix war ich draussen viel unterwegs. Es gab viele Leute die fasziniert waren, fragten ob sie streicheln dürfen. Wenn sie dann am streicheln waren, fragten sie, was dass denn für ein Tier sei. Wenn ich dann "Ratte" antwortete, gingen die meisten zwei Schritte zurück :hahaha: Alleine das Wort schreckt ab!

Von einer alten Dame wurde ich gar beschimpft, von wegen Pest :umfall: Da ich mich allerdings vor dem Kauf schlau gemacht habe, und gar einen Vortrag in der Schule gemacht habe, konnte ich kontern! Trotzdem, es ist in den Köpfen der Menschen, da kann man nichts machen. Ratten seien wohl so sauber wie Katzen, und wenn ich denke wiiiieee oft sich die beiden geputzt haben behaupte ich, sie sind MINDESTENS so sauber wie Katzen!


Schade ist ja das sie auf den Krabs gezüchtet worden sind. sie hätten einer höhere lebenserwartung wenn sie das nicht hätten...

Lg
Sandra

Ja, das ist wirklich schlimm. Anscheinend versuchen sie den Krebs wieder "raus zu züchen". Durch Kreuzen von Wanderratten, die als Haustier gehalten werden mit freilebenden. Nachteil: Sie sind immer schwerer Handzahm zu kriegen. Ist lange her, als ich das erfahren habe, ob sie sich die Mühe wirklich machen weiss ich nicht. Tatsache ist, dass Ratten ziemlich alt werden könnten, würden sie nicht so früh an Krebs erkranken *seufz*

Grüssle Sabrina
 

Alina

Selfie Queen
AW: Hat hier jemand Ratten?

Meine Schwester hatte eine Ratte, aber ich hab sie bestimmt genauso geliebt wie sie. Kennst du Pullover die vorne noch so ne Tasche angenäht haben wo man dann beide Hände durchstecken kann?

Da hatte ich sie dann zum Spazieren immer drin. Oder halt auf der Schulter.

Sie hatte ein gutes Leben bei uns denk ich. Denn meine Schwester hatte hinter ihrem Bett eine Gäste Matratze und Krümel dürfte immer frei rum laufen in ihrem Zimmer. Tja, und dann hat sie die ganze Matratze ausgehöhlt. *g*

Und irgendwann nach knapp 2 Jahren bekam sie einen riesen Tumor und wir mussten sie erlösen lassen...

Wenn ich nicht 2 Katzen hätte und keine 3 Meerschweinchen und etwas mehr Zeit würde ich mir wieder eine holen.

lg Alina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Hat hier jemand Ratten?

Alina83 hat gesagt.:
Meine Schwester hatte eine Ratte, aber ich hab sie bestimmt genauso geliebt wie sie. Kennst du Pullover die vorne noch so ne Tasche angenäht haben wo man dann beide Hände durchstecken kann?

Ja kenn ich, wobei Trix da nicht so gerne drin war. Meistens auf der Schulter, sie schaute dann "nach hinten" und legte den Schwanz um meinen Hals, damit sie Halt hatte :hahaha: Oder im Jackenärmel, da guckte sie dann auch raus und wollte wissen, was so zu sehen ist.


Da hatte ich sie dann zum Spazieren immer drin. Oder halt auf der Schulter.

Sie hatte ein gutes Leben bei uns denk ich. Denn meine Schwester hatte hinter ihrem Bett eine Gäste Matratze und Krümel dürfte immer frei rum laufen in ihrem Zimmer. Tja, und dann hat sie die ganze Matratze ausgehöhlt. *g*

Trix durfte nur raus, wenn ich da war. Da durfte dann auch Hexli ihren Freilauf geniessen. nur das einfangen bei Hexli war immer eine Katastrophe, da sie ja nicht handzahm war. Da bin ich oft schier verzweifelt. Trix wollte zwar auch nur ungern wieder rein, aber sie kam wenigstens zu mir.


Und irgendwann nach knapp 2 Jahren bekam sie einen riesen Tumor und wir mussten sie erlösen lassen...

Ja, das ist wohl der traurigste Moment für Tierhalter *schniff*


Wenn ich nicht 2 Katzen hätte und keine 3 Meerschweinchen und etwas mehr Zeit würde ich mir wieder eine holen.

lg Alina

Ich ja auch, nur eben fehlt mir auch der Platz und die Zeit. Aber irgendwann werde ich schon wieder ein zu Hause haben für zwei süsse Fellwuschels...

:winke: Sabrina
 
S

Supi

AW: Hat hier jemand Ratten?

Ich hatte auch mal zwei Ratten. Jacky und Baily :D . Sie sind beide 3 Jahre alt geworden. Sie wurden auch krank und sind dann gestorben. Ich finde, es sind klasse Tiere und wenn meine Kids mal älter sind und welche haben wollen, werde ich bestimmt nicht nein sagen ;) .
Im Augenblick ist es zeitmäßig und mit Hund und Katze einfach nicht machbar.
 
Oben