Handytarife

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Handytarife

Nun auch meine Antwort:

Im Grunde gibt es in Deutschland nur 4 Mobilfunknetze
D1, D2, E-Plus und O2

Auch wenn O2 -> E-Plus geschluckt hat, werden beide Netze noch separat verwendet. Ob sich das in Naher Zukunft ändert?? kA

Es ist also von der Netzabdeckung kein unterschied ob ich einen [base] oder eplus oder alditalk habe. Da alle im selben Netz sind.

Die Frage ist also vielmehr welches Netz, jeder an seinen Orten zur Verfügung hat. Es gibt auch einige Studien darüber, dennoch ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten.
Denn:
Wir haben mittlerweile mehr als GSM Netz. Da kommt das gute UMTS und neuerdings auch LTE dazu. Das heisst man müsste alle 4 Anbieter auf alle drei Netze prüfen. Erst dann kann man sagen: OK das eine oder andere Netz ist nichts für mich.
Ich gebe euch ein Beispiel:

Ein Arbeitskollege fragte mich ob ich ihm bei seinem Handy helfen könnte. Er hat immer schon [base] gehabt und seit dem neuen Handy hätte er nur Probleme eine Verbindung zu halten wenn er Zuhause ist.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen war es wahrlich so, dass er mit seinem alten Handy "nur" GSM hatte, was super bei seinem Zuhause funktioniert. Allerdings hat das neue Handy mit UMTS und LTE und dieses versucht ständig sich in das schlecht Ausgebaute Netz zu verbinden. Und so entstanden diese Verbindungsabbrüche.
Ich will damit nur sagen das man dies nicht pauschalisieren kann!! Ob man mit einem Netz zufrieden ist, da es eine sehr Personen bezogene Frage ist.

Bei mir funktioniert im Übrigem nur D1 wirklich gut, alles andere hatte ich immer Probleme. Mal in der Stadt, mal Zuhause, mal am Land. Deshalb war die Auswahl eines Anbieters recht begrenzt.

Ich hatte mal "congstar" und das Netz war wie erwartet auch Super. Ist ja schliesslich D1. Allerdings ist der Support 1. Kostenpflichtig. und 2. (meiner Meinung) unkompetent. Ich hatte mehrmals Probleme und jedes mal musste ich Tage warten bis sich was getan hat. DASS ist beim pinken Rießen etwas anders. Zumindest ist das mein Eindruck!

Ich kann nur jedem Raten: Holt euch einfach eine Aufladekarte der vier Mobilfunknetze und testet selbst. Diese Kosten 10€ die ich auch noch ab-telefonieren kann. Welchen Anbieter ist dabei egal. Tchibo hat O2, Aldi hat eplus, ja!mobil hat D1 und Rossmann D2.

Gruß, Xoland
 
Zuletzt bearbeitet:

Irrlicht

Lichtlein
AW: Handytarife

Hm. Das klingt nach ein wenig Mühe, aber sehr einleuchtend. Danke für Deine Einschätzung! Ich weiß natürlich nicht, wie das hier mit der Verteilung bzw. den Qualitäten der Netze ist... nur, daß ich mit dem D1-Netz noch nie ein Problem hatte :zwinker:

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Handytarife

Ui, und ich weiß nun endlich, weshalb bei uns Aldi Talk nicht funktioniert - kein Wunder, wenn das Eplus ist.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Handytarife

Hey Xoland, auf Dich kann man echt bauen, wenn man umfangreiche Infos braucht :bravo:!

Was mir neu war: Dass Ja!Mobil auch D1 hat. Dachte immer, dass Congstar die einzigen außer der T.elekom sind. Ist das Ja! wie die Rewe-Hausmarke? Ich meine nur, falls ich bei Congstar mal unzufrieden werden sollte.

Das Thema mit dem Support hatten wir ja schon mal, da scheiden sich die Geister...
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Handytarife

Hey Xoland, auf Dich kann man echt bauen, wenn man umfangreiche Infos braucht :bravo:!

Was mir neu war: Dass Ja!Mobil auch D1 hat. Dachte immer, dass Congstar die einzigen außer der T.elekom sind. Ist das Ja! wie die Rewe-Hausmarke? Ich meine nur, falls ich bei Congstar mal unzufrieden werden sollte.

Das Thema mit dem Support hatten wir ja schon mal, da scheiden sich die Geister...

Da die Telekom auch bei den GeschäftsZweig-Anbieter der teuerste ist, sind natürlich viele große Firmen bei den Konkurrenten gelandet.

Dennoch gibt es bei D1:

http://www.crash-tarife.de/ <-- CASH
http://www.congstar.de/ <-- Congstar
http://www.jamobil.de/ <-- Ja!Mobil
https://www.klarmobil.de/ <- Klarmobil

---------------------------------------

Und noch Anbieter die sich einer Tochterfirma angeschlossen haben:

http://www.pennymobil.de/ <-- PennyMobil (Congstar)
http://www.callmobile.de/ <-- CallMobile ( Vorsicht: hat D1 bei Telfonieren, bei I.Net-Flat bekommt man D2 )
http://www.lebara.de/ <-- Lebara ( noch recht neu, aus Düsseldorf )

---------------------------------------

Noch mehr Infos -> http://www.handytarife.de/?mobilfunkanbieter-netze
 
Oben