Halloween-Party Spielideen

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Halloween-Party Spielideen

Spukkreis

Alle Kinder setzen sich in einen großen Kreis im abgedunkelten Zimmer. Da schlägt es dumpf und unheimlich Mitternacht vom Turm, die Geister werden wach... Ein Kind sitzt mit verbundenen Augen im Gespensterkreis. Nun versucht ein Gespenst, auf den Spieler in der Mitte zuzuschleichen und ihn zu berühren. Doch wenn der Spieler merkt, dass sich um ihn herum etwas rührt, zeigt er in die Richtung aus der das Geräusch kommt und ruft „Verschwinde Geist!“
Gelingt es einem Gespenst trotzdem, sich erfolgreich anzuschleichen und das Kind in der Mitte zu berühren, so darf es selbst in der Mitte sitzen und Geister abwehren! Während des Spiels ist es gespenstisch still im Raum, aber ab und zu dürfen die sitzenden Gespenster einen kleinen Gespensterruf ausstoßen, um ihrem anschleichenden Mitgespenst die Arbeit zu erleichtern. Huuhuiuuuuuh!

 
P

Putte

AW: Halloween-Party Spielideen

Hallo,

vielen Dank für die tollen Tipps! Wir haben am Mittwoch den 10. Geburtstag meines Sohnes als Kinder-Gruselparty gefeiert.

Hier mein Erfahrungsbericht zu den Spielen:

Mutprobe

Man nehme: einen großen Karton, schneide dort oben ein Loch hinein und hinten auch noch ein Loch (kreisrund, so daß ein Arm reinpasst).

In den Karton fülle man viiiiele eklige Sachen (bzw Sachen, die sich eklig anfühlen), zB Gummitiere/-augen, Shampoo oder Duschgel, Gummiwürmer, Negerküsse ohne "Kopf", rohe Eier, Würstchen, Hackfleisch, Watte...... was Ihr mögt.

In unsere Ekelkiste kamen SChleim aus dem Spielzeuggeschäft, ein Gummitier, 2 Gästeseifen, ein Kuscheltier und Kichererbsen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatten. Zusätzlich sieben Schlüssel von unseren Zimmertüren. Um in das als Spinnenzimmer getarnte Wohnzimmer zu gelangen, musste jeweils ein Kind in die Kiste greifen und einen Schlüssel herausziehen. (Nur einer passte natürlich.)
Die Mischung wurde durch das Herumwühlen immer ekliger... :nix:
Es hat den Kindern einen riesigen Spaß gemacht (solange sie nicht selbst an der Reihe waren).

Mumienwickeln

Es werden Paare gebildet, jeweils einer ist die Mumie, der andere der Mumienwickler. Der Wickler wickelt die Mumie, die natürlich ruhig stehen bleiben muß, mit einer Rolle Klopapier ein. Wer am schnellsten die SCHÖNSTE Mumie gewickelt hat, hat gewonnen.

Die Kinder haben zunächst Gruppen gebildet. Ich hatte 16 Rollen weißes Toilettenpapier gekauft. Spannend war, wass es nur 2-lagig war und somit oft gerissen ist.
Allerdings artete es nach dem Spiel eine Papierschlacht aus, so dass ich später Massen von kleinsten Papierfetzen entsogen musste. Bei 16 Rollen eine ziemlich große Menge... :umfall:

Weil der Boden gerade so schön gepolstert war, schlossen wir folgendes Spiel an:

Tanz der Vampire

Auch hier erhalten alle Mitspieler einen Zettel - auf einem steht das Wort "Vampir", auf den anderen steht "Gast".

Nach dem Anschauen steckt jeder seinen Zettel ein und verrät den anderen nicht, was draufstand. Dann geht das Licht aus, die Musik an und alle beginnen zu tanzen. Der Vampir sucht sich ein Opfer... plötzlich ertönt ein lauter Schrei, dann geht das Licht an und das Opfer des Vampirs liegt regungslos am Boden. Wieder einmal hat er zugeschlagen und sich sein Opfer durch Ziehen am Ohrläppchen gesucht.

Alle raten nun, wer der Vampir sein könnte, dieser muß natürlich möglichst unschuldig schauen und sich an der Suche beteiligen. Das Opfer darf nichts sagen, es wird in eine Ecke getragen und das Spiel geht weiter, bis der nächste Schrei ertönt. Wenn ein Spieler ganz sicher ist, wer der Vampir ist, muß er seinen Verdacht laut äußern und der Verdächtige muß ehrlich antworten. Wird er enttarnt ist das Spiel zuende und neue Zettel werden ausgeteilt. Ist der Verdacht falsch, verliert der Mitspieler sein Leben und muß sich bis zum Ende des Spiels zu den Opfern setzen.

Das fanden die Kinder super toll und haben es ungefähr 40 Minuten gespielt.

Als Dekoration hatte ich viele Sachen im Haus: Raum verdunkelt, schwarzen Stoff als Tischdecke, silberne Kerzenleuchter, hohe Weingläser (für Saft) mit Goldrand, Silbertablett für Muffins und Kuchen etc. Ich hatte noch Servietten mit Grabstein-Motiven gekauft und unser echtes verschnörkeltes Silberbesteck herausgeholt.

Der (obligatorische) Marmorkuchen mit Schokoladenüberzug wurde mit (blutigen) Flecken aus Puderzucker und roter Lebensmittelfarbe verziert.

Im Wohnzimmer habe ich eklige Spielzeugspinnen und sonstiges Getier als Dekoration benutzt. Den Tisch schmückte ein Stück schwarzer Samtstoff. Und in unserem Spielzeuggeschäft am Ort wollte ich eigentlich noch Spinnennetze kaufen, die Dame bot mir jedoch an, mir ihre Dekoration (ein 2 x 2 Meter großes Netz mit Spinnen) auszuleihen. (Das fand ich soooo nett.) Das hing dann über einem Bild an einer Wand. Ansonsten war auch dieser Raum verdunkelt und nur mit Kerzen beleuchtet, die ich allerdings während der Papierschlacht schnell gelöscht habe.


Alle Kinder kamen verkleidet als Vampire und Hexen (fand ich total klasse). Im Dunkeln haben wir noch einen Spaziergang mit Fackeln gemacht, die die Kinder vorher selbst angefertigt hatten.

Nochmals DANKE für die tollen Tipps. Es war eine super schöne Party!!!

Liebe Grüße
Conni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Putte

AW: Halloween-Party Spielideen

Achso, mein Sohn ist 10 geworden, die anderen waren 11.

:winke:
Conni
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Halloween-Party Spielideen

ah, dann haben wir ja noch Zeit... :)

nee, ich wollte die Ideen meiner Nachbarin geben, aber auch die Kinder sind viel kleiner!!
 
P

Putte

AW: Halloween-Party Spielideen

Sandra, ich denke das ist auch für kleinere Kinder super. Vielleicht nicht ganz so grausam dekorieren und die Fackeln natürlich auch weglassen bzw. vielleicht durch Lampions ersetzen... :nix:

Liebe Grüße
Conni
 

Corinna

Forenomi
AW: Halloween-Party Spielideen

:nix: Also ich kann nur sagen, dass Alex unser Geburtstagskind samt seinen Gaesten maechtig "eingeheizt" hat.... :nix:


:-D

Kleiner Tip fuer die, die viel Vorbereitungszeit haben:

Schwarze Muellbeutel auseinander schneiden und die Waende damit verhaengen.
Allerdings GUUUUT lueften, weil das Zeugs echt erst mal furchtbar stinkt!

Auf diese Art und Weise hab ich vor knapp zwei Jahren eine ganze Gruft gebastelt.... :-D (Passende Deko mit Spinnennetzen ect. von Alex ausgeliehen...)

:winke:
 
F

Frau Giraffe

AW: Halloween-Party Spielideen

Nur mal so am Rande, mit Kindern ab ca 8 Jahren lohnt sich auch ein Mafia-Spiel :wink:
 
Oben