Haustiere Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

:winke:
Andrea, kannst Du mir das mal fotografieren, wie ihr das mit dem Stall und dem Auslauf macht? ich war heut im Raiffeisen, hab Prospekte gewälzt usw. - also ich hab gar keinen so großen Aussenkäfig gefunden, nur Nagerhäuser. Die anderen relativ großen Käfige waren alle für drin, aber ich bin allergisch und ich kann sie nicht dauerhaft im haus haben.
Ans haus selbst möcht ich nichts dranbauen, dann müssen sie ja auf der terrasse laufen, bliebe nur noch die Möglichkeit das haus auf die Wiese zu stellen aber das ist für den winter viel zu kalt, wir wollten das Meerihaus an die Hauswand stellen an eine windgeschützte Ecke und noch zusätzlich isolieren, dass ihnen nicht kalt wird.
wo lasst ihr denn die Tiere im Winter laufen?
ich hab jetzt schon überlegt, ob wir im kalten Keller was einrichten, da ists im Winter auch kalt, so dass der Temperaturunterschied nicht so gravierend ist. Die westfälischen Winter werden ja auch G.s.D. nicht so heftig, vielleicht können sie ja auch ab und an raus.

Auslaufgitter hab ich noch nicht vernünftig gefunden, der Raiffeisen hatte ein fünfeckiges mit noch nicht ein qm für 40 Euro :umfall:
mal schauen, ob man (n) sowas bauen kann...
also ich find wenn die einen nachmittag auf der Wiese gesessen sind, dass da ordentlich was rumliegt...

so langsam werden sie zahmer, wenn ich die Braunen rufe, antworten sie schon und lassen sich auch leichter aufnehmen. Nur der Weisse, der saust lieber rum, der hat Temperament. Frisst den anderen locker die Leckerchen weg obwohl er viel kleiner ist :hahaha:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Lucie, die sind ja niedlich...alle fünf!:bravo:
Schau mal, dieses hier hab ich für unsere beiden Meeries gekauft. Geht vom Preis und ist auch schön groß...finde ich!!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Elchen, danke für den Link, das sieht ja wirklich vernünftig aus. Das Hasengitter unser Nachbarn ist zum Zusammenstecken und an den Verbindungsecken wollen die Meeris ausbüxen ;)...
die Größe find ich für drei Meeris auch o.k., bei so ner Länge könnten sie doch schon rumflitzen, bissi, zumindest...

wie macht ihr das denn im Winter? wie macht man das dass die meeris imWinter ihren Auslauf bekommen?
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Du meinst wegen der Isolierung?
Da muß nur das Haupthaus isoliert sein...nicht der Auslauf.

Der kleine is kess , jap...der popcornd auch gern *gg*.
Schön das sie sich so gut einleben!!! Ich freu mich echt riesig. Denke jetzt haben sie
den Transport auch so langsam hinter sich gelassen. :bravo:

Jasi hat sich ganz doll über die Bilder gefreut. Und über die Schoki ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Guck mal bei diebrain gibst viele Ideen zur Außenhaltung. Ich such derweil mal unsere alten Fotos und die neuen noch dazu. Isoliert ist nur der Stall. Außen Holz, mittig Styropor und innen Holz. Unten haben wir aus Wärmeleitblech ne Wanne gebogen, das lässt sich gut saubermachen. Auf der Etage liegt PVC (muss man aber aufpassen, dass der nicht angenagt wird). Der immer zugängliche Auslauf ist aus mit Lasur gestrichenen Latten und verzinktem Kleintierdraht (der mit den eckigen Löcher ist stabiler!). Der Restauslauf ist aktuell mit den Teilen der Rasenausläufe (das sind so achteckige Ausläufe mit Netz oben drüber, die bei uns eben nicht achteckig aufgebaut werden sondern so wie wir es brauchen. ;) Gabs bei ebay für 20/25 Euro pro Auslauf.

Raus gehen die bei uns allein, der Auslauf ist immer zugänglich.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

Liebe Lucie,

hier mal die versprochenen Bilder.

sch%E4fchen-albums-schweinestall-picture2636-aufbau4.jpg


Oben links kann ich noch ein Fensterchen aufmachen, das ist auf dem Foto zu, weils schon kühl nachts war. Das Teil ist nur reingeschoben. Im Winter kommen vor die anderen Fensterchen Plexiglasscheiben.

sch%E4fchen-albums-schweinestall-picture2637-p9271675.jpg


Vormals hatten die Schweinchen nur den Spitzdachauslauf, imzwischen dürfen sie die Fläche bis zur Hecke nutzen, nachts mache ich den Auslauf aber zu, damit sie sicher vor Katzen und Co. sind. Der Auslauf hat hinten ein Türchen, damit ich auch mal ausräumen, harken und neu einräumen kann ohne das Teil wegnehmen zu müssen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

:umfall: ... na das ist ja ne Luxusvilla :bravo::bravo::bravo:
da wär bei uns der Garten allerdings voll :(...

aber damit erledigt sich für mich auch die Frage, wie die Meerschweinchen im Winter Auslauf haben... auf den kalten Winterboden kann man sie ja wohl nicht lassen, oder?

Wir haben inzwischen den Stall auf einen schönen Sockel gestellt und das haus steht jetzt warm isoliert in einer Ecke an der Hauswand. Aussengehege ist organisiert, wir warten noch drauf, das wird dann so ca. 3 quadratmeter und hat ein Netz drüber. kann man aber versetzen...
inzwischen dürfen sie im Gehege der Nachbarin flitzen, wenn die ihre zwei Weibchen in den STall tut... noch nicht optimal aber besser als nix.
und noch fühlen sie sich glaub ich ganz wohl, sie sind schon recht zutraulich und erzählen laufend :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hallo Jasi, uns gehts gut :wink: ....

... na das ist ja ne Luxusvilla

Aber für 8 Schweinis zu klein, deswegen dürfen sie jetzt halt tagsüber den Vorgarten zum Teil mitnutzen. Alles kann ich ihnen leider nicht geben, weil ich als wir ins Haus zogen vor Jahren die Anwandlung hatte, Tulpen und Schneeglöckchen und Maiglöckchen einzusetzen ...

auf den kalten Winterboden kann man sie ja wohl nicht lassen, oder?

Der Auslauf ist ebenerdig, enthält Mutterboden sowie eine Ecke mit Kies und ist demnach "Winterboden". Zur Wetterseite hin haben unsere Schweinchen Plexiglas, so dass nicht alles einschneit, aber zur Terassenseite hin ist nur Maschendraht und da kommen sie auch schon mal in den Genuß einer kleinen Schneewehe. Allerdings wächst da schweinchenbedingt nichts, demnach können sie sich mit gefrorenem Futter auch nicht den Magen verderben. Bin gespannt ob sie mit dem erweiteren Tagesauslauf beim Schneespielen auf den Geschmack kommen.

Heute hab ich mir so eine Heizmatte angesehen, kann die aber bei uns nicht unterbauen, die schmilzt mir das Styropor weg. *seufz* ich werd wohl über en Rotlichtlampe nachdenken. Im Prinzip ist der Stall isoliert und warm, aber bei minus 20 Grad wird es selbst darin zu kalt.
 
Oben