Halbe Portionen

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Halbe Portionen

Das Durchschlafen kam ganz von allein. Ich habe einfach nachts wieder mehr gestillt (2-3x, obwohl wir davor schon bei 1x pro Nacht waren). Wenn danach Ruhe war, hat mich das nicht so sehr gestört. Er hat auch viel bei uns im Bett geschlafen, wenn er unruhig war. (Macht er heute noch die letzten zwei Stunden der Nacht)
Ich habe aber irgendwann aufgehört nachts zu stillen, wenn ich gemerkt habe, dass er nur Nuckeln will. Das Bedürfnis nach Nähe und Hunger lassen sich beim Stillen ja schwer voneinander trennen, aber wenn das Kind Kuscheln will, geht das auch ohne Brust. Aber das ist ein anderes Thema.

Irgendwann sind die Tagesmahlzeiten wieder größer ausgefallen und jetzt ist nachts Ruhe. Biete weiter kaloriengerechte Nahrung an, der Rest wächst sich aus.
Ach, wenn es auch an der mangelnden Geduld zum Löffeln fehlt, gibt ihr einen eigenen Löffel oder etwas zum Knabbern in die Hand, vielleicht klappt es dann besser. :winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Halbe Portionen

Hallo und willkommen!

Wie viel hat sie zwischen 6. Monat und jetzt zugenommen? Du schreibst sie ist kräftig?
Wenn sie kräftig ist und ca. 100 g die Woche zunimmt, dann trinkt sie vermutlich an der Brust große Mengen ..... und dann würde ich so weitermachen mit Stillpause von vormittags bis abends.

:winke:
 

Natajuli

Tourist
AW: Halbe Portionen

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Aktuell ist es ziemlich durchwachsen. Meine Kleine (8 Monate) hat in kürzester Zeit 8 Zähne bekommen und war einmal erkältet, dadurch hat sie sehr schlecht gegessen und getrunken. Ich mache mir große Sorgen, ob sie "genug" bekommt. Ihr Gewichtsverlauf ist wie folgt:
Geburt 27.3.12 : 3570g bei 49cm
13.7.12: 5705g bei 59cm
6.9.12: 6930g bei 64cm
11.10.12: 7740g bei 66cm
30.10.12: 7950g
6.12.12: ca. 8600g (wir mussten auf unserer Körperwaage messen, daher ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen).

Derzeit isst sie sehr unterschiedlich gut. An manchen, wenigen Tagen die volle Breiportion, an den meisten allerdings sehr wenig. Gestern z.B. nur wenige Löffel. Sollte ich mehr zustillen? Werden sich die Brüste auf die neue, dann vermehrte Stillsituation wieder anpassen? Dazu hat sie nun vermehrt mit festem Stuhlgang zu kämpfen, dem wir nun mit Klister aus der Apotheke und Trinklerntasse im Anschlag entgegenwirken. Stopfende Lebensmittel bekommt sie gar nicht (keine Möhre, wenn Milchrbei, dann nur Aptamil...).
Ich würde mich SEHR über Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße,
die etwas verzweifelte Natalie
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Halbe Portionen

Hallo Natalie,

die Gewichtszunahme ist prima in den letzten 2 Monaten. Ihr kommt auf 100 g pro Woche im Schnitt. Daraus würde ich schließen dass sie sich noch gut über die Mumi versorgt wenn sie tageweise nur wenig löffelt.
Und die Zahn-Orgie war bestimmt heftig und jetzt wird es sicherlich erstmal wieder ruhiger werden rund um die "Beißerchen".

Die Brust passt sich auch bei älteren Babys dem Bedarf (wieder) an. Ich persönlich würde ihr die Breikost weiterhin anbieten und sie ermuntern zum essen. Nur in Krankheitssituationen, bei Schmerzen,Essverweigerung usw. da würde ich vermehrt tagsüber stillen.

Aber am Ende des Tages musst du ganz nach Gefühl vorgehen. Eine Entscheidung ob "nur" Löffeln tagsüber oder eine Kombi Brust und Brei - da ist dein gutes Gefühl gefragt.

Grüßle Ute
 

Natajuli

Tourist
AW: Halbe Portionen

Ich danke dir herzlich!
Dann ist mein Bauchgefühl gefragt, mittlerweile ist hier Zahn 9 durch. Manche Nächte schläft sie durch und braucht keine Milch, in anderen läuft es anders. Ein starres Programm funktioniert wirklich nicht, ist ja eigentlich auch logisch, denk ich mir jetzt :piebts:
Habt allesamt eine schöne Weihnachtszeit! Ich schwinge derweil den Pürierstab...:glas:
 
Oben