Häufige Atemwegsinfekte

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Hi Julia!


Sorry ging unter bzw ich wollte antworten wenn ich das geregelt hab und habs dann vergessen. Der TErmin wäre eigentlich heute gewesen aber die Heizungsableser kamen natürlich ausgerechnet heute und waren nicht in der Lage oder Willens das so zu deichseln das sie eben so kommen das wir den Temrin wahrnehmen können :bruddel:. Jetzt hab ich einen am 28.1...

Was mir grad n bisschen Gedanken macht ist das er an Kigatagen zumindest unheimlich schlapp ist und zt den ganzen Nachmittag verpennt wie heute und durch NIX zu wecken ist (Hier lief grad Iron Maiden auf nicht unerheblicher Lautstärke, ok ich glaub das ist für ihn eher Schlafmusik). Ok laut Erzieherin und auch Eltern im Kiga ist das nicht so unüblich das die Kids am anfang müder sind, grade auch im Winter weil der Körper wohl mehr Energie für den Temperaturregulation braucht oder so. Dort ist er aber anscheinend fit.

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Hi!


So heut konnten wir den Termin endlich wahrnehmen.

Also dieser Doc (KiA mit Spezialisierung auf Lungensachen) hält das alles auch nicht für sooo massiv. Das er sich, bis auf die letzte Le wo es lang gedauert hat wo er wirklich wieder fit war. immer relativ schnell wieder erholt hat, es ihm zwischendrin gutgeht (dh in Phasen wo er gesund ist, hustet er ja an sich nie oder wirkt auch nicht kurzatmig oder so) und für seine Begriffe die Abstände auch relativ lang seien, spricht alles gegen was chronisches aber der Bereich sei halt scheinbar seine Schwachstelle. Er hat uns aber trotzdem ein Inhaliergerät verordnet für den Bedarfsfall (ich glaub das ist ein Aero Camber den ihr ja auch empfohlen hattet), also bevor er richtig böse anfängt zu husten, das macht schon Sinn meinte er. Beim Allergietest war alles unauffällig wobei ich mir ehrlich gesagt nicht merken konnte was da alles dabei war, Schimmel, Hausstaub und alle möglichen Gräser auf jeden Fall.

Er meinte das eventuell der erste Schwere MDV wo er auch im KH war da ne gewisse Empfindlichkeit ausgelöst hätte (ich versteh den Zusammenhang jetzt auch nicht so wirklich zwischen MDV und Lunge) aber so genau lässt sich das nicht nachvollziehen und ist ja an sich auch egal. Für nen Lungenfunktionstest seien die meisten Kids in dem Alter noch zu klein, aber so in nem halben Jahr würde er den mal empfehlen. Aber insgesamt bin ich schon ein wenig beruhigt, auch weil auch aus seiner Sicht nix gegen den Waldkiga spricht.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

ElliS

Shopping Queen
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Naja, das klingt doch erstmal so ganz gut! Und prima, dass es im Kindergarten so gut laeuft...koennte ich mir ja als alte Frostbeule so gar nicht vorstellen im Winter...:oops:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Hi!


Seuftz, er hustet, schon seit 2,3 Tagen, seit gestern Nacht aber ziemlich doll, im Kiga war er heut trotzdem weil er sonst wirklich gut drauf war und sich sooo auf den Besuch von der Feuerwehr gefreut hat (und dadurch das die draussen sind is das Ansteckungspotential ja nicht soo hoch) . Jetzt würd ich heut mal Inhalieren aber mit was? Soll ich dawirklich gleich dieses Salbubronch nehmen oder erstmal Kochsalzlösung? Und muss man die echt kaufen oder kann man die selbst machen? Wir hatten Besuch aber jetzt isser mir weggepennt und ich versuch mal nachzulesen.

@Ellis: Er fühlt sich da total wohl und auch Mistwetter macht ihm gar nix, er liebt dass in Pfützen rumzuspringen etc. Er war jetzt auch wirklich relativ lang nicht krank. Und Winter gabs dieses Jahr in D eh nicht wirklich (und ich glaub auch nicht das da noch was kommt, wir haben 12 Grad oder so) und ich hoffe das er in den noch kommenden Wintern etwas stärker vom Immunsystem her ist.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalea

(E)I-App
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Kochsalzlösung könnt ihr euch verschreiben lassen ;) brauchste nicht selbst machen *lach*
Hustet er denn produktiv oder trocken? Davon abhängig würd ich das Inhalationsmittel wählen.
Wobei ich Nico eher früher als später ein paar Tage Salbutamol gebe, damit die Bronchien weit bleiben und er den Schleim abhusten kann. Ich weiß bei ihm aber auch, dass wir anders keine Chance haben. Er braucht ja auch Cortison dabei + Salbutamol.
In den Kindergarten schicke ich ihn auch solange er kein Fieber hat und soweit fit scheint. Würd ich ihn jedes Mal Zuhause lassen, wenn er hustet, würden ihn seine Erzieherinnen den ganzen Winter nicht sehen.
Sie wissen aber auch, dass sie jederzeit anrufen können und ich ihn hole, sollte es nicht gehen und schlechter werden.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Hi Thalea!


Wir hatten ja Salbubronch zum Inhalieren bekommen ich hab nur etwas Bammel das einfach so von mir aus einzusetzen und mein Mann weiß nicht wo er es hin hat :bruddel:. Aber wir werden vermutlich eh morgen beim Notdienst aufschlagen, vorhin ist er aufgewacht (hat von 16.30-21 Uhr geschlafen) und hat vor lauter Husten fast gebrochen (der Husten ist soweit ich das beurteilen kann eher produktiv) und er sieht auch gar nicht gut aus. Bisschen gegessen hat er noch und is nach dem Zähneputzen gleich wieder weggewesen. Hmpf.

LG Julia
 

Thalea

(E)I-App
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Ok, ich bin selbst Asthnatikerin, da bin ich wenig bange Salbutamol zu nutzen. Ich weiß aus Erfahrung heraus wann ich das wie oft einsetzen kann.
Bei meiner Kinderärztin kann ich mir dann auch ein Rezept für Folgemedikation holen und sagen, dass er grad wieder extrem hustet und eben diese Inhalation braucht. Nach 4-5 Tagen ohne nennenswerte Besserung will sie ihn sehen. Somit sind wir ca. bei jeder zweiten Episode bei ihr und das ist noch oft genug ;)
 
Oben