Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Entbindung(en) überlebt?

  • Ja, Mutter und Kind waren nach spontaner Entbindung wohlauf.

    Abstimmungen: 33 64,7%
  • Bin nicht sicher, ob es ohne Kaiserschnitt (o. Ä.) gutgegangen wäre.

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Wahrscheinlich wäre das Kind gestorben.

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Wahrscheinlich wäre die Mutter gestorben.

    Abstimmungen: 2 3,9%
  • Wahrscheinlich wären beide gestorben.

    Abstimmungen: 8 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Silvan gäbe es wohl heute nicht, wenn es die Medizin nicht gäbe und mich jetzt auch nicht mehr, denn ich wäre dann bei der zweiten Geburt spätestens draufgegangen, und Flo wohl auch.
Das klingt jetzt irgendwie hart und ich bin selber erschrocken.
Aber es gibt uns alle und wir sind sehr glücklich darüber.
Meinen Mann gäbe es auch nicht, wenn es damals nicht acuh schon so eine gute Medizin gegeben hätte. Er kam Anfang 7. Monat mit offenem Bauch zur Welt.
LG UTE
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

hallo

meine geschichte ist ja vielen bekannt: not ks wegen unterversorgung des kindes in folge von plazentainsuffizienz.

jani wäre mit sicherheit gestorben und ob ich es "natürlich" geschafft hätte, ein totes kind zu gebären, ohne hilfsmittel, oder ob ich bei der geburt draufgegangen wäre? ich weiss es nicht.

meine großmutter, bei der auf grund der gleichen med. vorraussetzungen das kind im 7. monat gestorben ist, wäre beinahe an vergiftung draufgegangen, man hatte viel zu spät den tod des kindes im mutterleib bemerkt. wie sie das tote kind letztendlich 1940 auf die welt gebracht haben, weiß ich leider nicht und meine oma ist 2002 gestorben, so daß ich sie auch nicht mehr fragen kann :(

liebe grüße
jackie
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Tja ehrlich gesagt, ich weiss es nicht genau.

Bei meinem Ältesten wurde die Geburt eingeleitet mit Wehentropf, danach Spontangeburt 2 1/2 Wochen vor Termin, da meine Blutwerte nicht in Ordnung waren.
Der Kleine war zwar auch eine Spontangeburt und alles in Ordnung, allerdings bestand bei Ihm eine Rh- Unverträglichkeit, Ich ( - ) er (+) .
Ergo kann ich bei beiden gar nicht sagen, wie es ohne unseren heutigen Stand der Medizin ausgegangen war.

LG
Tanja
 
B

Beate

AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Bei mir weißt Du es ja: wir wären wahrscheinlich beide tot. :cry:

Keine produktiven Wehen bis 15 Tage nach ET wegen Plazenta nahe beim Geburtskanal (Placenta praevia) und eingewachsener Plazenta (Placenta accreta). Nach eingeleiteter Geburt: heftige Blutungen wegen Placentaabriss.

:winke:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hi,

ich hab ja beide mit Not-Kaiserschnitt bekommen. Bei Athina wars so, daß ihre Herztöne in den Keller gingen, CTG zeigte irgendwie nur noch 40 an normal sind glaub ich 160, oder (ich hab das schon vergessen). Sie hatte dann auch noch 2 x die Nabelschnur um den Hals, hätte sich wohl stranguliert.

Damian mußte ja wegen meiner Gestose geholt werden, obwohl, ihm gings gut, nur mir nicht. Hatte einen Blutdruck von 240/120 und meine Leberwerte waren eine Katastrophe. Der Doc hat gesagt wenn wir nicht gekommen wären, hätten wirs beide nicht geschafft. Es hat sich dann rausgestellt, daß ich das HELLP-Syndrom hatte, welches mir dann am nächsten Tag noch eine Not-OP einbrachte wegen innerer Blutungen, mit Bluttransfusionen und Intensivstation.

LG
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hallo,

Annikas Geburt hätte ich wohl überlebt, aber evtl. Annika nicht, da auch bei ihr die Herztöne runtergingen. Sie wurde daher per Saugglocke geholt.

Nicolas Geburt hätten wir wahrscheinlich beide nicht überlebt, da er nicht durch den GEburtskanal gepasst hat. Wie soll er da raus kommen?
Daher KS.

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Hallo,

es könnte gut sein, dass wir beide tot wären.

Schon in der Schwangerschaft war ich auf moderne Medizin angewiesen. Mein Bluthochdruck ab der 24.ssw wäre früher nicht zu behandeln gewesen.

Ich bekam selber keine Wehen. Marek lag auch 9 Tage nach ET ganz weit oben, weit entfernt vom Becken. Bei der Einleitung hat er auf Wehen, die ich noch nicht einmal gespürt habe, mit sehr schlechten Herztönen reagiert - vermutlich durch einen Knoten in der Nabelschnur.

Im Verlauf der Geburt hätte außerdem meine sehr sehr tief sitzende Plazenta noch zu meinem Verbluten führen können...

Wie es ausgegangen wäre weiß ich nicht, aber so schön wie heute wohl nicht und dann wäre da ja noch die Gefahr des Kindbettfiebers.

Liebe Grüße
Susala
 
M

MamaKati

AW: Hättet ihr ohne moderne Medizin eure Geburt(en) überlebt?

Na, also abgesehen, dass ich ohne Medikamente und Dialyse schon während der Schwangerschaft an Nieren- und Leberversagen gestorben wäre, von den anderen Kleinigkeiten mal abgesehen und Hannah seit Anbeginn der Schwangerschaft auch eigentlich eine Fehlgeburt gewesen wäre, wenn man nicht den Muttermund zugemacht hätte usw, dann hätte es uns spätenstens bei der Geburt beide erwischt. Sie dann wegen Herzversagen, mich ebenfalls. Ich bin unter der Geburt einmal gestorben, aber zurückgeholt worden - das kann aber auch an der lustigen Zugabe des Lebens gelegen haben, mich auf Narkosemittel allergisch reagieren zu lassen... Wie mans macht, macht mans verkehrt.

Noch Fragen? :-D

Kati
 
Oben