Härtegrad vom Wasser

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Härtegrad vom Wasser

Mumptie sagte ja schon, das 1 sehr weich ist.
Aber mit dem 5,6 Deutsche Härte weiß ich immernoch nichts anzufangen.
Denn das könnte ja heißen, das es doch hart ist.


Huhu Santi :)
Brita kenne ich.
Können denn diese weißen Flocken vom Kalk (wenn sie überhaupt davon kommen) auf die Dauer denn schädlich sein? Und wie sieht das mit Sarah aus.

Also ich bin ja schon sehr oft umgezogen und habe in den unterschiedlichsten Regionen von Deutschland gewohnt, aber nie ist mir aufgefallen, das Flocken im Wasser sind.
 
M

MagicMoments

AW: Härtegrad vom Wasser

Du,

die Flocken können aber auch an den Leitungen liegen.

Wisst Ihr, welche Wasserleitungen ihr habt?

Flocken haben wir hier nur, wenn lang kein Wasser gelaufen ist. Dann setzt sich der Kalk in den Rohren ab.

Ein paar Minuten (heisses) Wasser laufen lassen, dann dürften sie normal nicht mehr da sein.

LG
Sandy
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Härtegrad vom Wasser

Welche Rohre wir haben, weiß ich nicht. Das Haus ist in den 70er gebaut worden. Also nicht mehr so ganz neu.

Die Flocken habe ich auch, wenn ich vorher gekocht und gespült habe. Dabei ist immer Wasser gelaufen.

Die Flocken sind auch nur da, wenn das Wasser abgekocht und dann wieder abgekühlt ist. Sonst sehe ich keine.
Mir ist auch aufgefallen, das sich am Topf unten so ein Film ablagert. Den bekomme ich auch nicht durch eben mal abspülen weg, sondern ich muß dann schon den Topf richtig spülen. Der Topf wird auch seit langem nur für Wasser abkochen benutzt. Also Reste vom Essen Kochen kann es nicht sein. Und in die Spülmaschine kommt er auch nicht.

Meine Idee war jetzt, das es auch Mineralien sein könnte. Was meint ihr? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Leitungswasser beschäftigt... :oops:
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Härtegrad vom Wasser

1 Sehr weiches Wasser = bis 4ºdGH (deutsche Härte)
2 Weiches Wasser = bis 8ºdGH
3 Mittelhartes Wasser = bis 12ºdGH
4 Hartes Wasser = bis 18ºdGH
5 Sehr hartes Wasser = mehr als 18ºdGH
5,6 ° heißt ihr habt Stufe 2 weiches Wasser. Aber die Ablagerungen sind KALK. Wir haben hier die höchste Stufe. Der Film auf dem Wasser ist auch vom KALK. Und keine Mineralien. Kalk ist auch nicht schädlich. Hatte als Hanna zur Welt kam meine Hebi gefragt und das macht definitiv nichts aus. Wenn der Belag am Topfboden ist mach mal folgendes: geb ein bißchen Wasser rein und Essig dazu wenn es sprudelt ist es KALK. Koch es auf, wenn der Belag weg ist es wirklich KALK. Wie gesagt ruf bei dem Wasserverband an und frag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Härtegrad vom Wasser

Vielen Dank für die Erklärung, Sabine.
Das mit dem Essig werde ich mal versuchen.
 
L

Lillian

AW: Härtegrad vom Wasser

Schädlich ist es wohl nicht, aber irgendwo habe ich letztens noch gelesen, dass zu viel Kalk im Wasser bei Babys Blähungen verursachen KANN.

Safiyya, das Wasser bei meinen Eltern ist auch so. Wenn Nina da schläft, bringe ich meiner Mutter sogar etwas von unserem Wasser mit :),weil mich die Kalkablagerungen so nerven.
 
M

multikulti

AW: Härtegrad vom Wasser

Hallöchen,

wenn ich das gefilterte Wasser nutze, sind keine Flocken mehr enthalten. Die sind bei uns aufjedenfall vom Kalk.
Ansonsten braucht man keine Bedenken zu haben, was Leitungswasser angeht. Ist schliesslich auch normales Trinkwasser.
http://www.rheinenergie.com/

Gegen Kalkablagerungen hilft besonders purer Zitronensaft. Ich tue immer Zitronensaft beim Abkochen der Flaschen ins Wasser. Bleiben keine Kalkrückstände mehr! Übringens reibe ich damit auch die Sauger aus - brennt nicht so an den Händen, wie Salz. ;)
 
Oben