habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

Schäfchen hat gesagt.:
Wir hatten lange getrennte Konten. Irgendwann ging es uns auf den Kranz, dass einer zum anderen Geld umbuchte, weil da Ebbe war, aber Abbuchungen bevorstanden. Also wollten wir ein gemeinsames einrichten. Weil sich unsere Bank zickig hatte, nahmen wir dafür eine andere Bank und da ging das glatt.

Das Gemeinschaftskonto bekommt jetzt alle Abbuchungen und alle Eingänge, die beiden anderen Konten laufen unter "Taschengeld" und werden monatlich per Dauerauftrag bedacht. So hat jeder eigenes Geld für Hobby und Co. zur Verfügung, ohne "Rechenschaft" ablegen zu müssen.

Das ist wirklich ein tolles Modell.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: habt ihr mit euren partnern "gemeinsame kasse bzw.konto"?

Mariana, ja es hat sich bewährt. Mag im ersten Moment blöd klingen, ist aber entspannter. Ingo kann Computerkruscht kaufen, ohne dass ich stöhne, weil ich es für unsinnig erachte. Ich hab bislang zu oft den Fehler gemacht, von meinem Geld was für die Kinder zu kaufen, dass schön aber nicht lebensnotwendig war. Das will ich mir aber abgewöhnen. :) Momentan noch ungerecht verteilt ist das mit den Handykosten. Meine gehen vom Taschengeld weg, Ingos vom Geschäftskonto ... das müssen wir noch ändern.

Und das schöne: keines der Konten hat Kontoführungsgebühren. Obwohl sie bei verschiedenen Banken liegen.
 
Oben