Habt ihr Erfahrungen mit Investitionen gemacht?

W

whitelady

Tourist
17. Juli 2018
16
7
3
28
#1
Hat sich wer von euch schon mal dafür interessiert bzw. hat wer schon mal investiert – an der Börse oder Staatsanleihen, Aktien oder Immobilien, Fonds etc? Ich bin einfach beim Überlegen, wie eine Privatperson so zu sagen Zugang zu diesen Möglichkeiten finden kann, bzw. wie man sonst in die Materie einsteigen kann, wenn man Rücklagen gebildet hat und sich dafür interessiert.
 
igelchen

igelchen

Tourist
19. September 2013
18
2
3
#2
Wenn man Geld heutzutage sinnvoll anlegen will, kommt man eigentlich nicht wirklich drum herum sich mit derartigen Anlagemöglichkeiten auseinander zu setzen, finde ich. Sparbücher bringen ja derzeit so gut wie keine Zinsen, die Inflation macht trotzdem nicht Halt. Ich würde dir raten eine Entscheidung nicht zu überstürzen, sondern dich erst mal ausführlich zu informieren. Fang einfach mal mit dem Lesen von Nachrichten an, mache dir Notizen und benutze google. Irgendwann wirst du beginnen ein Gespür zu entwickeln.
 
W

whitelady

Tourist
17. Juli 2018
16
7
3
28
#3
@igelchen , danke für deine Antwort. Ja, meine Gedanken zum Thema waren genau die: Sparkonto ist meiner Ansicht nach immer gut, weil ich schon mag immer was auf der Seite zu haben. Und da bleibt ja natürlich auch was drinnen. Aber ich möchte gerne einen Teil investieren, weil die Zinsensituation nämlich momentan überhaupt nicht attraktiv ist. Hast du selbst welche Erfahrungen gemacht?
Ich versuche übrigens in letzter Zeit genau das zu machen: ich lese solche Medien, ich recherchiere Artikel und lese spezialisierte Webseiten und Foren zum Thema.
Was ich sonst interessant gefunden habe, sind Anlagen in Sachwerten. Wahrscheinlich weil ich jetzt einsteige, finde ich sie einfacher zu verstehen und deutlich leichter verstehe ich auch die Modelle. Wie findest du solche Programme - Direktinvestitionen in Güteranlagen? Es gibt teilweise sehr komplizierte Branchen, wie Rohstoffe etc., aber andererseits gibt es auch interessante Möglichkeiten im Immobilienbereich, Energie, LED etc.
 
smittie

smittie

Familienmitglied
19. Oktober 2010
460
156
43
#4
Das Thema Geldanlage diskutiere ich auch immer am liebsten spontan mit Fremden in irgendeinem Forum.
Gerade investieren wir hauptsächlich in Eis. Ventilatoren könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen. :cool:
 
Jacqueline

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
20. April 2003
8.499
291
83
52
Aargau, Schweiz
www.ohneha.ch
#8
Sagt mal @igelchen und @whitelady - gibt's in Österreich keine Foren, die Ihr vollbrabbeln könnt? Es irritiert mich sehr, dass Eure Themen so derart forenfremd sind, dass sich auf Eure Themen vorwiegend andere WenigBeiträge-User aus Österreich melden, doch die erwarteten Werbelinks bleiben aus...
Was wollt Ihr hier?
(Gespannt, ob Ihr das lest und darauf reagiert *g*)

Grüsse, Jacqueline