Habe beim Jugendamt angerufen

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Habe grade nicht viel Zeit, aber nur so viel:

Als ich nach Hause kam, waren Bett und Schrank der Schwiegis aus dem Kinderzimmer verschwunden. Sie schlafen heute in ihrer Wohnung :bravo:

Und mein Mann überlegt ernsthaft, ob es nicht doch besser wäre, wenn er wieder zurück kommt und wir mit Hilfe einer Schuldnerberatung den Schuldenberg in Angriff nehmen, damit wir (in ein paar Jahren) noch mal über das Thema auswandern nachdenken können.

Aber da denkt er nur mal drüber nach ...
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Ich wüsste schon, wie es laufen würde, wenn es nach mir ginge. Nach Italien ziehen kann man immer noch später ...

Problem ist eben, wenn mein Mann wieder zurück kommen würde, dann würden wir mit meinem Gehalt nicht mehr auskommen eben wegen seiner Schulden. Da müsste man weitersehen, wie man das in Angriff nimmt.

Das wäre eine Möglichkeit, ob er das macht ...

Weiß jemand ungefähr wie das abläuft?

Und Schulden machen kann ER im Prinzip eh nicht, denn bei meisten Dingen wird ja eine Schufa-Auskunft oder ähnliches eingeholt und da bekommt er so nichts mehr. Höchstens bei Vorkasse oder so.

Du wüßtest schon, wie du es machen würdest, kommst im nächsten Posting aber mit der Frage, wie man eine Privatinsolvenz macht. Hallo, sind das deine Schulden oder seine??? Seit dem du aus dem Erziehungsurlaub raus bist, machst du nichts anderes, als seine Schulden abzuzahlen. Dein Mann jammert rum, er fände keine Arbeit und nun hat er Arbeit gefunden. Er hat Arbeit gefunden, er wird irgendwo schon selber wissen, wie er das Problem mit den Schulden bereinigt. Ansonsten sage ihm, dass es die Möglichkeit der Privatinsolvenz gibt, aber dass er sich darum kümmert. Dein Job ist es nicht - du kannst es ihm sagen, für den Fall, dass er von der Möglichkeit noch nichts weiß. Aber dein Job ist es nicht, ihm noch die Anträge dafür zu holen oder gar auszufüllen. Und jetzt komm mir nicht, dass er das nicht kann oder gar zu dumm dafür wäre. Das einzige, was er wohl als Lösung kannte, war in seiner Heimat einen Job zu finden - wahrscheinlich kannte er die Möglichkeit nicht oder hatte sich davor gedrückt. Aber alles ist sein Problem - du hast dich dadrum gekümmert, solange du konntest, nun ist es aber an der Zeit, dass du dich um dich selbst kümmerst. Was du machst, sind alte Gewohnheiten - man hat ihm geholfen, usw. . Ist zwar im ersten Moment etwas fremd, man hat ein schlechtes Gewissen, aber deinen Mann wird es schon nicht umhauen. Der ist momentan in Italien. Und ob sein Job verlängert wird, wird man im Dezember sehen. Dir geht es momentan um völlig andere Dinge. Bei dir ist das Bedürfnis nach mehr Selbstständigkeit und Unabhängigkeit - andere sind es, nur du nicht.

Nun denn, wie auch immer welchen Weg du gehst, ich wünsche dir alles, alles Liebe dabei.

LG,

Claudia
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Es bringt ja nichts, wenn er Privatinsolvenz anmeldet, während er in Italien ist. Und im Falle, dass er sich wieder hier in D anmeldet, sind seine Schulden auch meine Schulden, denn leider greifen die Gläubiger auch gerne an das Konto des Ehepartners und somit ist das auch wieder meine Sache.

Jetzt, wo er eben hier abgemeldet ist und wir getrennt leben, muss ich nur zwei Sachen für ihn bezahlen, weil dafür auch der Ehepartner haftet.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Ach Rebecca,

ich glaub es wär am Besten, wenn dein Mann zurückkommt und sich seinen
Schulden stellt.

Du verdienst besser als dein Mann und deine berufliche Zukunft wär wohl fraglich in Italien.

Außerdem find ich es nicht okay, seine Gläubiger so im Regen stehen zu lassen
und ins Ausland zu verschwinden und dich mit dem ganzen Mist alleine zu lassen.

Du gehst Vollzeit arbeiten, hast zwei kleine Kinder, deine Schwiegereltern
und bist am Rotieren und er sitzt in Italien und wartet darauf dass du alles
regelst.

Vielleicht kann er ja zurück in Deutschland eine Ausbildung beginnen oder
wenigstens einen Schulabschluss machen?

Liebe Grüße
 

Connie

Mary Poppins
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Es bringt ja nichts, wenn er Privatinsolvenz anmeldet, während er in Italien ist. Und im Falle, dass er sich wieder hier in D anmeldet, sind seine Schulden auch meine Schulden, denn leider greifen die Gläubiger auch gerne an das Konto des Ehepartners und somit ist das auch wieder meine Sache.

Jetzt, wo er eben hier abgemeldet ist und wir getrennt leben, muss ich nur zwei Sachen für ihn bezahlen, weil dafür auch der Ehepartner haftet.

Versteh ich jetzt nicht...

Satz 1: Du haftest mit für alles.
Satz 2: Du haftest nur für 2 Sachen.

Wie jetzt?

Es ist schlicht und einfach verkehrt dass sich Gläubiger am Ehegatten schadlos halten dürfen. Wenn Du die entsprechenden Verträge nicht mit unterschrieben hast, haftest Du NICHT automatisch für seine Schulden!

Also haftest Du weder für die Schulden die er vor der Ehe gemacht hat, noch für Schulden aus Verträgen die er allein unterschrieben hat. Mit diesen Schulden muss er allein klarkommen!

Weißt Du, ich seh das wie Ralf: Lass Dich ordentlich beraten von einem Fachmann/einer Fachfrau. Momentan halten Dich m.E. Vermutungen und Ängste - die wahrscheinlich größtenteils unbegründet sind - davon ab das zu tun was Du ganz dringend machen musst: Dein Leben umkrempeln, und zwar vom richtigen Ende aus.

Nebenbei bemerkt: Dass die Schwiegis tatsächlich auszuziehen scheinen und Dein Mann zumindest mal "nachdenkt" ist doch schon ein Anfang! Das wird schon! Lass Dich nicht unterkriegen und zeig ihnen, wie wichtig Dir ist und wie gut Du es findest dass Ihr alle neue Wege sucht und gehen werdet!

LG,
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Aber da denkt er nur mal drüber nach ...

Dann tritt mal ein wenig heftiger, dass das denken in die richtige Richtung geht und er sich nicht wieder bei seiner Mama berät, die ja auch nach Italien wollen ... :ochne:

Versuch doch mal Tacheles zu reden, dass es so nicht geht, dass DU so nicht weitermachen kannst und am Ende bist.

Aber eines sag ich dir noch: Gratuliere zum Teilsieg: dem Auszug der SchwieGis :blumen: Ruhige Nacht wünsche ich dir :bussi:

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Vielleicht kann er ja zurück in Deutschland eine Ausbildung beginnen oder
wenigstens einen Schulabschluss machen?
Darüber hatten wir auch schon mal nachgedacht, aber beim Schulabschluss muss man auch erstmal nur selber zahlen, ohne dass er ein Einkommen hat.

Versteh ich jetzt nicht...

Satz 1: Du haftest mit für alles.
Satz 2: Du haftest nur für 2 Sachen.

Wie jetzt?
Wenn er wieder hier ist, wir also zusammen leben, dann muss er Angaben über seine Einkünfte machen. Er selbst hat keine. Allerdings musste er meist auch angeben, was ich verdiene und da haben sie sich dann meist das Geld geholt.

Als ich im Juni die Gläubiger angeschrieben habe, dass mein Mann und ich getrennt leben und er nicht mehr hier wohnt (ein Anwalt hat mir übrigens gesagt, dass ich bei Trennung nicht verpflichtet bin die Schulden meines Mannes weiter zu bezahlen) und so war das meiste erledigt.
Nur die GEZ und ein Telefonanbieter haben mir geschrieben, dass auch ich als Ehepartner dafür haften muss und so muss ich eben den Rückstand der GEZ bezahlen (das Gebührenkonto wurde auf mich überschrieben) und die Raten für den Telefonanbieter.

Was die genau geschrieben haben, kann ich erst heute Abend schreiben, muss da in die Unterlagen gucken.

Es ist schlicht und einfach verkehrt dass sich Gläubiger am Ehegatten schadlos halten dürfen. Wenn Du die entsprechenden Verträge nicht mit unterschrieben hast, haftest Du NICHT automatisch für seine Schulden!
Ich habe bisher NIE etwas zusammen mit meinem Mann unterschrieben.

Also haftest Du weder für die Schulden die er vor der Ehe gemacht hat, noch für Schulden aus Verträgen die er allein unterschrieben hat. Mit diesen Schulden muss er allein klarkommen!

Weißt Du, ich seh das wie Ralf: Lass Dich ordentlich beraten von einem Fachmann/einer Fachfrau. Momentan halten Dich m.E. Vermutungen und Ängste - die wahrscheinlich größtenteils unbegründet sind - davon ab das zu tun was Du ganz dringend machen musst: Dein Leben umkrempeln, und zwar vom richtigen Ende aus.

Nebenbei bemerkt: Dass die Schwiegis tatsächlich auszuziehen scheinen und Dein Mann zumindest mal "nachdenkt" ist doch schon ein Anfang! Das wird schon! Lass Dich nicht unterkriegen und zeig ihnen, wie wichtig Dir ist und wie gut Du es findest dass Ihr alle neue Wege sucht und gehen werdet!

LG,

Dann tritt mal ein wenig heftiger, dass das denken in die richtige Richtung geht und er sich nicht wieder bei seiner Mama berät, die ja auch nach Italien wollen ... :ochne:

Versuch doch mal Tacheles zu reden, dass es so nicht geht, dass DU so nicht weitermachen kannst und am Ende bist.

Aber eines sag ich dir noch: Gratuliere zum Teilsieg: dem Auszug der SchwieGis :blumen: Ruhige Nacht wünsche ich dir :bussi:

:winke:
Die Nacht war schön und der morgen erst. War zwar alles etwas stressig und ich musste um 06:00 Uhr aufstehen, aber es ist toll.

Habe gestern Abend direkt noch ein paar Kleinteile in Kartons und Kisten gepackt. Brauchen sie nur noch mitnehmen ;-)

Und den Keller sollten sie vor Weihnachten auch noch leer machen, sonst komme ich nicht an meine Weihnachtsdeko:umfall:
 

Su

Das Luder
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Darüber hatten wir auch schon mal nachgedacht, aber beim Schulabschluss muss man auch erstmal nur selber zahlen, ohne dass er ein Einkommen hat.

Dann muß er halt nebenbei noch jobben gehen. Mein Gott wie alt ist den Dein Mann, will er die nächsten 40 Jahre so weiter machen, ihr müsst in die Zukunft investieren, eine Aussicht als Hilfsarbeit motiviert ja auch wahrscheinlich nicht gerade zum arbeiten.....

Am liebsten würde ich mal zum an die Schultern packen und schütteln vorbei kommen *kicher*

Su
 
Oben