Hab ich überreagiert???

P

primavera

Hallo Weibi,

die gleiche Situation erlebe ich z.Zt. mit einer sehr guten Bekannten (wir wohnen nicht in einem Haus) unsere Kinder sind nur 4 Wochen auseinander ( 3 Jahre alt) und sogar bei dieser Altersgleichheit habe ich mich nicht darauf gestützt, dass die "Kinder das unter sich ausmachen müssen" sondern entschieden, dass es bis zu einer Besserung des Verhaltens des befreundeten Jungen keine Kontakte mehr gibt. Dies alles ist mir nicht leichtgefallen- gerade heute habe ich mit der Mutter gesprochen, die- im Gegensatz zu Deiner Bekannten- wenigstens Verständnis für meine Entscheidung hat.

Nur soviel zu seinem Verhalten: er lehnt jedes Spielangebot meiner Tochter ab- will am liebsten nur vor sich hinwurschteln, sie darf nicht zuschauen, mitspielen. Soweit noch relativ harmlos. Er läßt sie aber auch nicht in Ruhe was selber machen. Er schreit sie aus heiterem Himmel an, Standardsatz "nur ich darf das", schlägt nach ihr, trifft sie je nachdem (man kann sie nicht alleine mal 2 Min. in einem Zimmer lassen), streckt ihr minutenlang die Zunge raus, wenn sie wegläuft rennt er hinterher, zeigt auf sie mit ausgestrecktem Arm. Als Ergebnis irgendwelcher Konsequenzen seiner Mutter (ins andere Zimmer bringen) wird er nur noch aggressiver und will ihr unbedingt "eine verpassen".

Die Krönung war dann das er mich nun 2x geschlagen hat u. ich ehrlich gesagt auch etwas hilflos dieser Situation gegenüberstand.

Ich habe mir mit meiner Bekannten schon den Mund fusselig geredet was nach meiner Meinung nicht optimal bei Ihnen läuft- erfolglos.

Fazit: ich kann Dich nur darin bestärken nicht um jeden Preis am Kontakt festzuhalten. Gerade aufgrund des noch sehr jungen Alters von Jonas wäre ich umso vorsichtiger was er so im Umgang mit anderen Kindern erlebt und lernt. Das hat nichts mit "in Watte packen" zu tun. Aber so ein Theater wie beschrieben auf Kosten von Jonas muß echt nicht sein.

Ehrlich gesagt weiß ich eh nicht ob es auf Dauer "was bringt" (mir fällt jetzt keine bessere Umschreibung ein) wenn der Nachbarsjunge mit Deinem doch noch recht kleinen Jonas "spielt"- das kann m.M. nach nicht so recht klappen, gerade wenn es sich um eine Bekanntschaft und jetzt z.B. nicht um eine Geschwister-ähnliche Konstellation handelt. Gut, es gibt Kinder die gerne mal kleinere umsorgen- dies scheint bei Razzo ja gerade nicht der Fall zu sein.

Wie gesagt, ich denke es ist gut wenn Du Dich da zurückziehst (evtl. zeitlich begrenzt).


LG Petra
 
N

Nicky2412

Hallo,

ich finde, dass der Junge lernen muss, dass sich nicht nur alles um ihn dreht. Tja, und wenn das seine Mutter nicht hinbekommt, dann ist es doch nur richtig, wenn du das machst. Andersrum gesagt: aus Erfahrung mit meinen Kindern weiß ich, dass es eine andere Qualität hat, wenn jemand "fremdes" mal den Kindern die Richtung zeigt. Und ein 4-jähriger, der einen erheblich Kleineren schlägt.. das geht ja nun mal garnicht!

Ich finde, dass du völlig richtig gehandelt hast, zumal es um Dein Kind geht. Er soll ja nicht lernen, dass man mit Schlägen weiterkommt, sondern sich auf verbale Art und Weise mit dem Problem auseinandersetzt!

Dass die Mutter die Sache so sieht, könnte doch sein, dass sie sich nicht mit ihrem Kind auseinandersetzten will. Es ist für sie einfacher zu sagen: "Das sind Kinder, die müssen das unter sich klären", als selbst einzugreifen.

Du solltest dich von den beiden etwas abschotten, wenn es ihr wichtig ist, dass der Kontakt bestehen bleibt, dann halt nur zu deinen Bedingungen, oder? Denn wie gesagt, es geht hier hauptsächlich um Dein Kind...

Alles Liebe

Nicole
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Hallo, also mein Herr Sohn ist jetzt 5 und als er 4 wurde war er auch mitten in der Phase "Das ist meins, damit darfst du nicht spielen" gerade gegeüber kleineren lies er dieses Verhalten gerne mal raus hängen.

Bei gleichaltrigen Kindern ab dem Kindergarten bin ich auch dafür das sie ihre Streitigkeiten -bis zu einer gewissen Grenze- untereinander lösen. Mal ein Schubser hier oder da ist sicherlich nicht schlimm. Mein Sohn hatte im KiGa auch schon die eine oder andere handfestere Auseinandersetzung. Er hat dadurch auch gelernt das schlagen weh tut und man deshalb nicht macht.

Es ist mir das eine oder andere Mal auf dem Spielplatz schon schwer gefallen nicht sofort aufzuspringen und mich schützend vor ihn zu stellen, sondern erstmal abzuwarten. Sicherlich finde ich solche Raufereien nicht schön aber ich sage mir auch er ist es ein Junge der in einer Großstadt lebt. Er muss lernen sich durchzusetzen, denn er kommt nächstes Jahr in die Schule dann bin ich nicht immer direkt hinter ihm. Da ist es mir lieber er kann sich wehren bevor er richtig verprügelt wird und dann evtl. zum Prügelknaben gemacht wird an dem alle ihre Wut auslassen. Solange er nicht anfängt zu Schlagen werde ich das wohl dulden müssen.

Aber wenn ein Kind mehr als doppelt so alt ist wie das Andere ist das auch in meinen Augen nicht zu akzeptieren. Ich denke du hast da vollkommen richtig gehandel. Obwohl ich sowohl diesem Bengel als auch der Mutter ordentlich die Meinung gegeigt hätte. Ein 4 Jähriger kann sehr wohl begreifen, das dein Sohn noch ein Baby ist und er nicht mit ihm umgehen kann wie mit den Kindern aus seinem KiGa.

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
Ich wuerde den Kontakt reduzieren und Razzo nicht mehr einladen. Fuer das gemeinsame Spiel im Garten sollten mit dem grossen Kind/den Kindern und den Eltern neue Regeln aufgestellt werden. Entweder alle teilen, oder es muss halt besprochen werden, was geteilt wird und was nicht.

Mit dem Jugendamt waere ich vorsichtig, solange Du nur Vermutungen hast. Das kann auch schnell Verleumdung werden.

Lulu
 
W

Weibi

Hallo Ihr,
also es gibt nichts neues, haben uns auch die ganze Zeit weder gesehn noch gesprochen...
Hab nur gestern festgetellt das so gut wie das ganze Spielzeug von Razzo aus dem Garten weg ist, auch die Babyschaukel die sie noch von Razzo hatte die sie uns gegeben hat, kein Problem hab ich mir heut gedacht und hab Jonas eine eigene gekauft. Das verhalten find ich ja Oberkindisch aber wenn sie meint, mußte echt lachen darüber...
Und ich will das einge Verhältins auch nicht mehr, wir haben einfach unterschiedliche Einstellungen mit der Erziehung unserer Kinder und da wird es immer Streit geben..
Irgendwie tut mir der kleine auch Leid, er hat ja auch so keine Freunde, da kommt keiner om KIG oder so...
Und ich geh halt jetzt mit Jonas öfter auf den Spielplatz da gibst genug Mädls die sich um ihn reissen :))
Mir ist mein Kind echt wichtiger als die und dabei bleib ich auch, und wenn die meint das ich mich entschuldige dann kanns lange warten!!!!
Mal schaun wies weitergeht, meld mich dann wenn sich was getan hat
LG
Dany und Jonas
 
G

gretel

claudel hat gesagt.:
Tja,
da hab ich eigentlich auch nichts mehr zuzufügen. Aber ich stelle immer wieder fest, daß Kinder die schlagen meistens auch zu Hause geschlagen werden.

einspruch: stimmt nicht. leider befinden wir uns auch grad in so einer hau-phase. und mein sohn ist noch nie geschlagen worden von seinen erziehungsberechtugten. was heißen soll, weder von seinen eltern noch großeltern.

aaaber: er hat es bei anderen kindern gesehen. und da müssen wir nun durch.

meine aufgabe ist es, als eltern einzuwirken, dass nicht geschlagen wird. und viel kleinere kinder schon gar nicht. und wenn die verwarnung nicht hilft, MUSS die mutter massnahmen ergreifen. die da eben wären: konsequenz androhen und im falle des nächsten males durchziehen.
"wir gehen rein!" zum beispiel. oder, das streitobjekt einfach für beide unzugänglich wegzustellen.

ich konnte bei meinem sohn schon beobachten, dass das verhalten anderer, meist größerer kinder erst beobachtet wurde. und nicht lange später tat er auch, was er gesehen hat.
kann noch hinzufügen, dass ich immer dachte, meiner ist so einer, der sich alles gefallen lässt. tja, so schnell kann es sich ändern.

es ist auch schwierig das müttern mit kleineren kindern zu vermitteln. aber fakt ist und bleibt, dass es ohnehin nur halbwegs geht, wenn die and. mutter sieht, dass ich ja eingreife.

ich kann jetzt also wirklich nicht einschätzen, ob dieses kind von seiner mutter geschlagen wird. wenn ja, noch schwieriger.
wollte nur zu bedenken geben, dass es nicht so sein MUSS.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
gretel hat gesagt.:
aaaber: er hat es bei anderen kindern gesehen. und da müssen wir nun durch.

Da hat Gretel recht...Sarah hat sich das Hauen auch abgeguckt hat es aber nie an uns getestet. Sie haut nur andere Kinder wenn die sie ständig piesacken und sie auch hauen. Bei der Kleinen fällts mir noch schwerer das zu akzeptieren weil sich Mädchen ja erst recht nicht hauen sollten. Aber wie gesagt die Großstadt eben, leider. Da würd ich doch lieber auf`m Land wohnen da lässt es sich doch friedlicher leben.
 
W

Weibi

Hallo ihr,
äh wir wohnen ja auf dem Land :))
Bin ja extra wegen Jonas aus der Stadt raus um ihm ein friedlicheres Aufwachsen zu zuteil kommen lassen und jetzt haben wir den Salat :)
 
Oben