Haare reiß - Nase beiß -mir kommt der Schweiß!

G

Grisu

Hallo liebe Kerstin,

das was Du jetzt geschrieben hast, das stimmt echt.
Manuel hat mich wieder mal in der Früh an den Haaren gerissen, weil er wollte, dass ich nicht mehr weiterschlafe. Es hat so wehgetan, dass ich wirklich ganz böse war und zu ihm ganz bestimmt sagte, dass das weh tut und ich das nicht will. Hab ihn dann genommen und bin mit ihm raus ins Wohnzimmer und habe ihn zu seinen Spielsachen gesetzt und bin ins Badezimmer gegangen. Er hat natürlich geweint, weil alles irgendwie doch zu schnell für ihn ablief. Kurz drauf ging ich dann zu ihm, nahm ihn hoch und sagte nochmals, dass ich das nicht mag.
Und ich muß sagen, seither ist wirklich Ruhe damit. Heute hat er mich in der Handfläche gestreichelt mit seinen Fingern - das war echt süß - als er schon im Bett saß und ich im Aufwachen war.

Also - es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, dass die Kleinen es verstehen lernen.

lg
Christine
 

maren

Dauerschnullerer
Hallo Kerstin und Ihr anderen!

Und es geht wirklich vorbei? *hoff*
Ich hoffe nur, es dauert nicht allzulange, sonst bin ich noch völlig demoliert! :-(

Jonathan ist jetzt ein Jahr alt und seit ca. 3 Wochen haut er uns ständig ins Gesicht, beißt mir in die Schulter oder kneift mit seinen kleinen Fingerchen. Das Problem: Es tut RICHTIG WEH! Cool bleiben ist also nicht, die AUAreaktion kann ich mir nicht verkneifen. Er haut ziemlich doll und mitten ins Gesicht :heul: .

Wir sagen JEDESMAL "nein" und "nein, das tut weh" und "ei machen" (das kann er nämlich auch!), aber es scheint nichts zu helfen! Manchmal macht er dann kurz ei und dann haut er wieder zu.
Wenn ich aua schreie oder schimpfe, lacht er manchmal sogar.
Wenn ich ihn runtersetze und außer Reichweite gehe, denkt er entweder, es sei ein Spiel und krabbelt lachend hinterher oder aber er stellt irgendwas an und ich muß doch wieder hin. :heul:

Was soll ich denn nur machen? Zum "zurückhauen" ist er ja wohl noch zu kleine oder?
 
F

Familie Bechberger

Hallo Maren,

du sollst dir dein "aua" nicht verkneifen!!
Vielleicht musst du nochmal über dein " ersthaftes Rüberkommen" Gedanken machen. Vielleicht macht deine Stimme einen zu kleinen Unterschied, sodass er nicht hören kann, um was es hier eigentlich geht.

Ansonsten Geduld und dabeibleiben. Irgendwann wird er verstehen, dass eine andere Stimmung herrscht.

Kerstin :D
 

maren

Dauerschnullerer
Also, ich bin schon sehr ernst dabei! Wäre ich noch ernster, müßte ich ihn schon anbrüllen :( .

Manchmal, wenn er mir sehr weh tut und ich echt erschrocken AUA brülle, dann erschreckt er sich auch und versteckt sich schnell in meinem Schoß. Aber kurz danach macht er es wieder. :(
Dann wieder EI, dann wieder hauen, SEHR unberechenbar z.Zt....

Vielleicht probiert er gerade ALLES so oft aus, um genau rauszukriegen, wie die Reaktionen sind und was er so bewirken kann?

(An das AUA verkneifen dachte ich nur, weil er es dann manchmal BESONDERS lustig findet :-? )
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
maren hat gesagt.:
Vielleicht probiert er gerade ALLES so oft aus, um genau rauszukriegen, wie die Reaktionen sind und was er so bewirken kann?

liebe maren

das deckt sich mit meinen vermutungen zu dem thema. ich zeig jan einfach, was ich empfinde. aus erfahrung lernt man.

ich denke, den kleinen ist nicht bewußt, dass sie uns wehtun. wir sind wohl sowas wie'ne jahrmaktjuxbude, wo du drücken, draufhauen, was durchfädeln etc kannst und jedesmal kommt ein anderes geräusch und andere gesichter. DAS MACHT ABER AUCH SPASS :) :jaja:

je mehr sie anfangen liebe als emotion wahrzunehmen, desto bewußter nehmen sie ihre bezugspersonen und deren emotionen wahr. da ist es wichtig, dass reaktionen authentisch sind (aber immer mit dem bewußtsein im hinterkopf, dass ein kind nichts böses will :jaja: )

alles liebe und gute
jackie (deren jan ab und an recht gerne beisst :heul: )
 
F

Familie Bechberger

Hallo Jacki,

deine Maßnahmen sind etwas zwiespältig, so finde ich.
Wenn du gleichzeitig sagst " Nein, das darf man nicht, das tut weh" und ihn bspweise zwickst, wieder spricht sich das und er weiß gar nicht mehr was los ist.
Damit Mia gelernt hat, was es heißt, wenn ich aua sage oder dramatisch aufheule :-D , habe ich, immer wenn ich mir annähernd weg getan habe, gleich aua gesagt und theadralisch meine Schmerzen gezeigt. Wenn sie sich weh macht, sage ich auch hast du dir aua und weh gemacht?! Das tut weh!! (Mitleid) .
Dadurch hat sie es eigentlich gut verbinden und verstehen können.
Jetzt braucht sie auch keine theaterspielende Mama :) und bekommt eher zu wenig Mitleid, als zu viel.

@Maren,
halte durch!! Es wird besser.

:winke: :D
 

maren

Dauerschnullerer
jackie hat gesagt.:
ich denke, den kleinen ist nicht bewußt, dass sie uns wehtun. wir sind wohl sowas wie'ne jahrmaktjuxbude, wo du drücken, draufhauen, was durchfädeln etc kannst und jedesmal kommt ein anderes geräusch und andere gesichter. DAS MACHT ABER AUCH SPASS :) :jaja:

:? :? :? :-D

@Kerstin: Danke, nachdem ich gesehen habe, daß sich offensichtlich viele Einjährige so verhalten, geht es mir schon besser. Er wird es schon noch kapieren... :???:
 
Oben