Haare färben - ab wann?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Haare färben - ab wann?

Ja, so mit ungefähr 16 Jahren. Jedenfalls, wenn die Pupsität einsetzt und eh alles, was Mama oder Papa sagen, total schei... ist.

Erzähl Nally mal, wie schön diese Haarmascarafarben auf ihrem Haar leuchten, und wie schlecht das auf dunklen Haaren geht. Braun ist schon nicht mehr einfach, schwarz kann man vergessen. Und überhaupt - das Schwarz bleibt ja soooo lange drin, das kann man nicht mehr so einfach wechseln, dafür müssen komplett alle Haare abgeschnitten werden, oder man muß es gaaaanz langsam rauswachsen lassen - und das sieht ja so dooof aus... ;)

Salat
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: Haare färben - ab wann?

Also so ein bisschen "einschleimen" so zu sagen? Wenn's klappt, wär das natürlich super.
Ich warte nur auf den Tagt wo sie zu mir kommt und verkündet sie wolle auch ein Tatoo oder Piercing... davor graust es mir.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Haare färben - ab wann?

Einschleimen? Igitt, neee, laß das - das hauen dir die Kinder auch schnell mal um die Ohren.
Nein, du sollst sie für die Nachteile des Färbens sensibilisieren, und ihr die Vorteile ihrer natürlichen Haarfarbe aufzeigen. Kindgerecht, natürlich.
Und genauso machst du das später bei den Piercings und Tattoos. Weil es örstens: wunderbar schöne Einmal-Tattoos für Kinder gibt, zwoitens: mit Henna (aber bitte, BITTE nur naturbelassene Henna!!) deiner Phantasie beim Selbsterstellen von Tattoos keine Grenzen gesetzt sind, es drittens: sowieso schon schöne Gelmaler für die Haut gibt (mit Glitzer! Da kommt eh kein Tattoo dran!), viertens: man die permanenten Tattooos dann sein Leben lang nicht wechseln kann (ein Punkt, der mich immer wieder abhält), es fünftens Ohrringe zum Anschrauben gibt (macht Löcher überflüssig) und sechstens kleine Magnetohr- und Nasenringe jedes Piercing ersetzen können.
Und dann lebt es aus! JETZT! Volle Kanne!
Denn dann ist es schon lange uninteressant geworden, wenn sie erst in das Alter kommt, wo sie denn endlich darf.

Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Haare färben - ab wann?

Mag noch jemand im NDS darüber nachdenken, warum es "Dinge für Kinder" und "Dinge für Erwachsene" gibt, welche das sein könnten und WARUM sie so WICHTIG sind?

Salat
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Haare färben - ab wann?

:hahaha:

Ja, einschleimen könnte man es auch nennen.
Ich bezeichne diese Taktik gerne als Überzeugungsarbeit, insofern nämlich, dass man das Kind davon überzeugt, dass Mama und Papa recht haben (ich finde, das klingt irgendwie netter :)).

Übrigens finde ich diese Art von Erziehungsarbeit (wenn wir mal bei Haare färben und Piercings bleiben) sehr intetessant und sehe sie auch als kleine Reise in die eigene Vergangenheit: Man will seine Kinder vor den eigenen" Jugendsünden" bewahren und begreift erst dann, was unsere Eltern "durchgemacht" haben resp. versteht viele Jahre später, weshalb unsere Mütter ausgeflippt sind, wenn man plötzlich gefärbte Haare hatte oder, wenn man ein Piercing haben wollte und die eigenen Eltern einen riesen Aufstand gemacht haben. Damals dachte ich: Mann, was stellen die sich so an! :ochne: heute würde ich genauso reagieren und sehe die Reaktionen meiner Eltern mit ganz anderen Augen - was mir als Teenie unmöglich war.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Haare färben - ab wann?

Frau Salat du triffst den Nagel mal wieder voll auf den Kopf :)
 

Su

Das Luder
AW: Haare färben - ab wann?

Soweit ich weiß gehen die Chemikalien durch die Kopfhaut ja in den Körper über und da ist man sich sehr uneinig wie gesundheitsschädlich das ganze ist, deswegen würde ich es wie Alkohol handhaben, erst ab einem gewissen Alter.

Lg
Su
 
Oben