Gymnasium oder Mittelschule?

I

Ille

AW: Gymnasium oder Mittelschule?

:winke: Danke, für die Aufklärung!

Also grob gesagt auch im Westen dauert's bis zum ABI nur noch 12 Jahre?

Wie schon seit langem im Osten.

Es fällt mit anderen Worten das eine Jahr "Schauspielunterricht" weg :hahaha:!

:hahaha: Gruß Ille :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Es fällt mit anderen Worten das eine Jahr "Schauspielunterricht" weg :hahaha:!

:hahaha: Gruß Ille :hahaha:

Wie meinst Du das? Leider fällt kein Stoff weg, und, sondern es wird mit einem Jahr Verkürzung in Bayern durchgerrodelt, das heißt Nachmittags länger Unterricht, danach Hausaufgaben, ein 12 STunden TAg ist da normal, Kinder die schon Burn Outs haben, lustig ist es leider hier gar nicht. Es ist nicht so das hier ein Jahr rumgetrudelt wurde um erst später das Abi zu machen. Mich nervt es auch, warum muss das ABi in Bayern schwieriger sein, als in einem anderem Bundesland, ich bin endlich für den Wegfall das Schule Ländersache ist, sondern einheitliches ABI Schulbildung in D gibt.

LG
Su
 

RTA

Blumenfee
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Su, es gibt doch seit 2 Jahren das Zentralabitur.
Auch wenn es bisher nciht gut geklappt hat, ist es dennoch eine gute Sache.
Macht Bayern da etwa nicht mit?

Das schon die Unterstufe im Gymnasium echt hart ist, bekome ich auch schon mit. Aber ob das am G8 liegt, weiß ich nicht.

Zu meiner Zeit die Jahrgangsstufe 11 ziemliche Zeitverschwendung. Wir haben jede Menge Kurs ausprobiert, aber das alles nicht sehr ernst genommen.
Erst ab der 12 ging es richtig los.

Bei uns steht die Entscheidung nächstes Jahr an.

LG
Regina :blume:
 
I

Ille

AW: Gymnasium oder Mittelschule?

... ich bin endlich für den Wegfall das Schule Ländersache ist, sondern einheitliches ABI Schulbildung in D gibt.

Hallo Su :winke:,

ist mir schon klar, dass das ABI kein Zuckerschlecken ist!!!

Finde es auch dämlich, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.

Was den Umzug für Familien mit schulpflichtigen Kindern fast unmöglich macht, damit der Nachwuchs nicht auf der Strecke bleibt.

Es nervt mich schon, dass selbst in der gleichen Stadt unterschiedliche Lehrmethoden schon in der Grundschule angewandt werden.
Abgesehen von den verschiedenen Arbeitsmaterialien.

Ist mir schon klar, dass jeder Verlag um seine Lehrbücher usw. bangt.

Aber deutschlandweit einheitliche Schulbidung wäre für Schüler, Eltern und Lehrer wohl einfacher.

Libe Grüße Ille :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

....entschuldigung der Artikel ist aus 2007, ich muss mal schauen ob ich was aktuelleres finde...
 

Su

Das Luder
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Es nervt mich schon, dass selbst in der gleichen Stadt unterschiedliche Lehrmethoden schon in der Grundschule angewandt werden.
Abgesehen von den verschiedenen Arbeitsmaterialien.

STimmt, Yannicks Cousin lernt lesen und schreiben, nach einer total anderen Methode wie Yannick, beide gehen in Vororte von München zur Schule:piebts:
 
I

Ille

AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Bei uns steht die Entscheidung nächstes Jahr an.

:winke: RTA,

bei uns auch!

Mache mir Gedanken. :umfall: Was ist der richtige Weg?

Bei Entscheidung für Mittelschule ist die 2. Fremdsprache wichtig für eventuell späteren ABI-Abschulss.
Wir wohnen "zwischen" 2 Schulen, die zu der wir "gehören", bieten Russisch an. Die andere Französisch.

Was wäre besser?

Unser Gymnasium bietet Russisch, Französisch und Latein an.
Und macht in den höheren Klassen bilingualen Unterricht.

Diese Notwendigkeit ist mir schleierhaft!

Spanisch wird nur sehr weitweg angeboten und nur um Nathalies Wunsch zu erfüllen, können wir nicht dahin ziehen.

Gruß Ille :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben