Gutschein zum Kindergeburtstag?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Gutschein zum Kindergeburtstag?

Huhu,

ich selbst verschenke auch nicht so gerne Gutscheine, aber wenn es explizit gewünscht wird, hole ich schon mal einen.

Meist frag ich die Eltern, was das Geburtstagskind sich wünscht und da bekomme ich öfters doch konkrete Angaben und hole das dann. Oder ich weiß um bestimmte Vorlieben, z.B. Schleich und hole dann was, was ganz neu ist auf dem Markt.

Da ich selbst auch diese "Kleinkramsgeschenke" hasse, bin ich dazu übergegangen,auch selbst keine solchen Geschenke mehr zu machen. Ich greif dafür meist ein bißchen tiefer in die Tasche, aber dafür weiß ich dann auch, daß das Geschenk nicht gleich in der Ecke landet!

Heute wurden die Twins von einem Kind gemeinsam eingeladen und da kriegt das Kind von beiden zusammen ein größeres Legogeschenk (wurde gewünscht, kostet 20 Euro).

LG
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gutschein zum Kindergeburtstag?

Ganz ehrlich wenn es nichts mehr zu finden gibt was das Kind brauchen kann, dann ist es total verwöhnt und hat schon alles, das fände ich eigentlich am traurigsten an der Sache:(

Es gibt doch immer noch eine CD, Zeitschriften, ein Buch, tolle Stifte- die normal zu teuer wären, eine schöne Haarspange aus der Lieblingsserie (Lillifee, Pferdefreunde), das Lieblingsspiel als kleines Taschenspiel, ein Kosmetiktäschen mit dem lieblingsshampoo......, oder was auch immer was sich ein Kind wünscht.

Wenn meine Kinder in ein vollem Laden keine Wünsche mehr offen hätten, dann würde ich mir überlegen ob ich nicht dem Kind zuviel Wünsche sofort erfülle, so daß nichts mehr übrig bleiben kann.

Ich finde Gutscheine selbst als Erwachsener nicht pricklig und über Geld von meinen Eltern freue ich mich nicht so sehr, es wirkt auf mich einfach lieblos.

Wenn man sich Gedanken macht, oder noch mit einem anderne Kind was zusammen schenkt findet sich doch immer was.

Lg
Su

Ich hab gerad eigentlich nach einem tollen Geburtstag keine Stimmung mich bzw. meine Meinung verteidigen oder explizit erklären zu müssen, aber wenn ich so dermaßen falsch rüberkomme, dann werde ich das tun müssen, denn so kann und mag ich das nicht stehenlassen.

Das Gutscheinthema gut oder doof-findend mal dahingestellt,

....Nica ist mit Sicherheit ein wenig verwöhnt, aber nicht so, dass sie völlig wunschlos ist oder gar keine Wertschätzung mehr hätte.
Das hab ich nicht behauptet und das ist auch nicht so.

Wir haben hier zwei Läden, die für alle geladenen Gäste in guter Nähe liegen um einen Geburtstagskorb herzurichten. Weiter weg würde ich es keinem zumuten wollen.
Das eine ist ein grosser Supermarkt mit Spielzeugabteilung, das andere ein kleiner Spielwarenhandel. Beide haben jetzt nicht diiiiie Auswahl die man sich von einer Abteilung wie bei Galeria Kaufhof oder so vorstellen würde.

So, dann gehen wir also da durch..... und stellen fest:

Nica spielt irrsinnig gern Playmobil, hat , da seit ihrem 4 Lebensjahr damit angefangen zu wünschen, nun im Grunde alles, was sie glücklich macht ( was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie alles hat!! ) und womit sie sehr sehr gern und ausgiebig spielt.
Das einzige was da vor Weihnachten noch an Wünschen übrig blieb, war der Zoo und das Delfinarium. Letzteres hab ich günstig hier erworben, das andere haben Oma und Opa geschenkt. Beides wäre wohl kaum ein Geschenkwunsch an Gastkinder gewesen.

CDs hat Nica nicht viele - sie hört eben nicht viele gern, eigentlich nur Caillou. Bleibt also auch kein Wunsch offen und dennoch hat Nica nicht automatisch zu viele CDs :rolleyes: Vielleicht ist mein Kind da auch nur zu wählerisch. Somit landet auch keine CD im Korb.

Weiterhin mag sie einfach keine Zeitschriften, sammelt kein Filly, Shampoo hatte sie im Adventskalender, an Gesellschaftsspielen gibt es im angestrebten Preissegment wenig ihrer Altersklasse entsprechend ( zumindest in den Läden die wir hier vor Ort haben ), DVDs die sie aktuell interessieren zu teuer.....

Ich möchte jetzt nicht alle von Dir vorgeschlagenen Kleinigkeiten niedermachen, da sind mit Sicherheit süße Ideen dabei, aber bei 10 Gästen ist / war das einfach wirklich schwer, denn hier schenkt keiner "nur" Haarspangen oder ein Shampoo, aber eben auch nichts für 15 Euro. Somit wird die Auswahl doch verständlicherweise einfach noch kleiner.

Bücher ist momentan auch ein schwieriges Thema..
Ich weiss dass Nica langsam von den Bilderbücher weg möchte, aber mit den Erstlesebüchern mag sie noch nicht anfangen, weil sie sie dann am liebsten selber lesen will und schnell frustriert ist, weil sie in der Schule noch nicht soooo viele Buchstaben haben, dass sie das selber schaffen kann. Somit fallen die auch flach und dennoch hat auch das nichts mit verwöhnt zu tun, sondern mit den individuellen Vorlieben. Ein Buch, das noch ein halbes Jahr im Schrank verstaubt, ist in meinen Augen einfach zu schade zum "jetzt schon schenken".

Das "zusammen-was-kaufen" wäre natürlich noch eine Idee, die man aufgreifen könnte, habe ich bsiher so noch nie erlebt und deshalb auch nicht bedacht!

Dennoch:
Nica und ich haben ihrer Freundin ( meinem Patenkind ) einen Kalender gebastelt mit Gutscheinen drin für einen Kinobesuch, ein gemütlichen Kuschelabend bei uns, schwimmen gehen etc.... und sie hat sich sooo sehr darüber gefreut und hat das ganze Jahr was davon.
Gutscheine müssen doch nicht immer lieblos geschenkt werden :rolleyes:


@Buchstabensalat: Ich wüsste nicht, was ich da thematisieren soll / kann? Ich find es eigentlich eher gut, dass sie da nicht einfach reinschmeisst, was ihr in die Finger kommt, sondern sie ehrlich sagt, Mama das brauch ich nicht, oder schade, dass es das und das Puzzle nicht mit einer Anzahl Teilen gibt, die ich gerad kann / übe :rolleyes:



Alles in allem denke ich, ist es einfach schwer zu vermitteln wie unser Umgang mit dem Thema Gutscheine / Geschenke ist, aber stehenlassen, dass mein Kind zu verwöhnt scheint, weil sie keine Wünsche hat, das wollte ich nicht.

Ich würde sogar eher sagen, dass Nica eben schon Geschmack und Vorlieben hat und wenn da ein Pegel ( der ja nicht automatisch hoch liegen muss ) erreicht ist der sie zufrieden und glücklich stimmt, dann will ich doch den Bogen nicht noch überspannen und sagen "doch nun tu doch noch das dazu und das", auch wenn ich weiss, dass es denn zu viel wird.

So, nun wieder um Kopf und Kragen geredet und wahrscheinlich doch schon als materialistisch veranlagte Mama einer verwöhnten Minidame abgestempelt ..... :hahaha:

NIKE :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Gutschein zum Kindergeburtstag?

Wieso abgestempelt, ich habe doch nur geschrieben, das ich mir Gedanken machen würde, wenn das bei uns so wäre. Wenn dem doch nicht so ist, ist das doch gar kein Problem.
Ich wollte Dir bestimmt nicht die Stimmung verderben, das war echt nicht persönlich gemeint.

Bei uns gibt es übrigens auch nicht so große Läden mit der irren Auswahl. Wir hatten den Korb übrigens nur vorletzten Geburtstag 1 x. Bei seinem letzten Geburtstag meinte doch Yannick glatt zu seinem Freund: "Du bist doch mein bester Freund und weißt was ich gerne habe, da fällt Dir bestimmt was ein":hahaha:

Und klar ist es ein Unterschied ob ihr Gutscheine für gemeinsame Aktionen macht, wie für Euer Patenkind (ich habe mir auch von meinen Eltern babysitten gewünscht, damit wir mal unseren Gutschein für unseren Lieblingsitaliener einlösen können, den wir seid 1 Jahr haben, leider kam da bist jetzt nix:(), im Gegensatz zu einen Amzon Gutschein im Wert von xyz.

Ach ja, Shampoo hatte ich geschrieben, weil es doch mal hier den Link gab für das personlisierte Shampoo, das habe ich dann gleich mal mit den Namen der Freundin von Larissa bestellt, war der Link nicht eh von Dir *grübel*

Lg
Su
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gutschein zum Kindergeburtstag?

Ach ja, Shampoo hatte ich geschrieben, weil es doch mal hier den Link gab für das personlisierte Shampoo, das habe ich dann gleich mal mit den Namen der Freundin von Larissa bestellt, war der Link nicht eh von Dir *grübel*

Lg
Su

Das hat sie von uns zum Geburtstag bekommen, und ja der link war von mir. Ich meinte auch nicht den Adventskalender, sondern Geburtstag :umfall::hahaha:

Das mit dem abstempeln war doch nicht ganz Ernst gemeint! :), auch wenn es manch einer vielleicht doch so empfindet!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gutschein zum Kindergeburtstag?

Übrigens muß ich mal sagen, daß Gutschein ja auch nicht unbedingt gleich Gutschein ist. Mir kann man eine irre Freude machen, wenn man mir einen Gutschein für meinen lokalen Kunstdealer schenkt. Aber da wissen halt meine Freunde um meine Interessen und sind so klug und weitsichtig, lieber nichts selbst zu kaufen, weil sie eben nicht einschätzen können, ob das für mich "noch geht" oder in die Kategorie "Du, ganz toll, aber..." fällt.
Entsprechend finde ich es auch durchaus noch "gängig", zu sagen, kauft gemeinsam dies oder jenes Geschenk, aber diese komplette Reduzierung nur noch auf einen Geldbetrag... ja, die stört mich da.

@Nike: Was man da thematisiert? Na, so Dinge wie: warum findest du hier nichts? Was hättest du denn gerne? Womit könnte man dir eine große Freude bereiten? Sollen wir mit deinen Freunden mal darüber sprechen?
Generell ist es ja eine gute Sache, wenn ein Kind nicht einfach gleichgültig das "zigste" Klüngelteil abräumt, sondern dann lieber verzichtet.

Salat
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gutschein zum Kindergeburtstag?

@Nike: Was man da thematisiert? Na, so Dinge wie: warum findest du hier nichts? Was hättest du denn gerne? Womit könnte man dir eine große Freude bereiten? Sollen wir mit deinen Freunden mal darüber sprechen?
Generell ist es ja eine gute Sache, wenn ein Kind nicht einfach gleichgültig das "zigste" Klüngelteil abräumt, sondern dann lieber verzichtet.

Salat

Salat anhand meiner oben aufgeführten detaillierten Beschreibung sollte klar sein, dass ich mein Kind ein wenig kenne und auch mit ihr über manches spreche und somit das Problem bestehen blieb, viele kleine Geschenke zu finden.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gutschein zum Kindergeburtstag?

Meine Antwort bezog die Erkenntnisse aus deiner Antwort schon ein.

Können wir jetzt alle wieder von den Schlipsen runtergehen?

Salat
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: Gutschein zum Kindergeburtstag?

Nike, ich hab Dich nicht falsch verstanden, finde auch nicht dass Dein Kind verwöhnt rüberkommt. Bin absolut Deiner Meinung.

Also mach Dir keine Gedanken, alles ist o.k.

Letztendlich geht es bei der Geburtstagsfeier um die Feier nicht um die Geschenke.

Übrigens: Kinogutschein, Schwimmbadgutschein hatte er bekommen und diese Geschenke kamen einfach super gut an.

Wenn man jetzt hier weiter diskutieren möchte:

Es geht ja noch weiter!! Die Mitgebsel!! Die nehmen nämlich mittlerweile auch echt überhand! Da bekommt man teilweise schon bald mehr als man verschenkt!
Gruß
 
Oben