Gutgemeinte Ratschläge der Eltern wegen Babys Ernährung

G

Giovanna

bärbel d. hat gesagt.:
Hedwig hat gesagt.:
dem gefühl folgen heute immernoch viele nicht... das denke ich jedenfalls, wenn ich mich in meinem mami-umfeld so umschaue. da wird 1:1 übernommen, was "man macht" und "nicht macht"...
. :eek:

genau das ist es, Kim und ich find es schade, dass sich da in dieser ganzen Zeit daran noch nicht viel geändert hat. Es wäre manches einfacher, wenn man seinem Gfühl folgen würde und nicht dem " was man macht ".

lg

Das stimmt! Bei mir war es so, dass mich die meisten "anti-verwöhn"- Ratschläge immer mal wieder verunsichert haben. Und mich davon abhielten meinem Gefühl zu vertrauen. Pauschal Ratschläge, wie man es richtig macht gibt es sowieso nicht. Denn jedes Kind ist anders, das Umfeld in dem ein Kind aufwächst ist unterschiedlich und auch Mütter haben verschiedene Persönlichkeiten. Was nützt es z.B. wenn eine Mutter ihr Kind widerwillig stillt, weil es besser ist als Flaschennahrung. Das Baby wird die unbewusste Ablehnung spüren. Genauso verhält es sich auch mit dem Familienbett. Ich genieße es regelrecht, wenn mein Mäuschen nachts zu mir ins Bett kommt und schlafe auch gleich wieder ein. Anderen Müttern fällt es aber schwer erholsam zu schlafen wenn das Baby im Bett ist. Und wenn man übermüdet ist, ist Stress vorprogramiert :? .
"Was man macht" und "Was man nicht macht" gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder muss den Weg gehen, der am besten für das eigene Kind, sich selbst und zu den Lebensumständen passt...

lg, Johanna
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Mir wurde letztens von meiner Oma erklärt, dass Vivians Infektionsserie allein daher rührt, dass sie mittags diese 'minderwertige Gläschen' bekäme, da wären ja überhaupt keine Vitamine mehr drin. Ich solle jetzt gefälligst mittags kochen...

Ich habe erst überlegt, ob ich ihr mit Gegenargumenten komme oders es einfach auf sich beruhen lassen soll - was ich dann auch getan habe.

Es stört mich gar nicht so sehr, wenn mir jemand Gedankenanstösse gibt oder seine eigenen Erfahrungen berichtet. Auch nicht von meiner Oma oder meiner Mutter. WAS ich wirklich nicht mag ist, wenn ich als junge, dumme, planlose und unerfahrene Mutter hingestellt werde und von oben herab behandelt werde! So nach dem Motto "du solltest besser auf mich hören, schliesslich hab ich drei Kinder und du erst eins.." Bei sowas platz ich und werd dann auch mal richtig sauer :shock:

:winke:

Steffi
 
M

Märilu

Ja, Steffi, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Beim Zweiten lässt das zum Glück nach! :-D Außer die Leute wissen nicht, dass das Zweite Kind das zweite ist, da kamen mir auch schon welche komisch. Aber als ich dann so ganz nebenbei vom großen Bruder erzählt habe...
 
A

AndreaHK

Hallo!

Wow, da haben aber viele geantwortet! Dankeschön!

Ich denke mal, unsere Eltern werden uns ihr ganzes Leben lang in unser Leben reinreden. Weil wir ewig ihre Kinder bleiben und den Kindern muß man halt sagen, was richtig ist. Ist ja aber irgendwie auch schön, wenn man von den Eltern Ratschläge bekommt (auch wenn man sie gar nicht braucht). Sie meinen es halt nur gut mit uns und ihren Enkelkindern.

Ich habe das Glück, eine wunderbare Schwiegermutter zu haben (und natürlich auch einen wunderbaren Schwiegervater). Sie sagt zwar, sie würde Philip schon vom Tisch mitessen lassen an meiner Stelle, aber sie akzeptiert meine Ernährungsart. Und ich vertraue ihr, wenn Philip mal alleine bei ihnen ist, daß er nichts vom Tisch bekommt.

Ich glaube, meine Eltern hätten da schon Probleme mit. Sie würden ihm einfach geben, was sie für richtig halten. Aber Philip ist eigentlich nie alleine bei meinen Eltern.

Ich glaube nicht, daß ich jemals Fruchtzwerge und Monte und so kaufen werden. Aber ich werde bestimmt auch nicht böse werden, wenn Philip in einem Jahr oder noch später mal sowas bekommt bei meinen Eltern oder auch bei meinen Schwiegereltern. Das bekommt er ja nur, wenn er dort ist, also nicht so oft. Und die Omas und Opas wollen ihren Enkel ja verwöhnen. Sollen sie. Er wird dann schon wissen, daß er Fruchtzwerge und co nur bei Omas und Opas bekommt.

Wer weiß, wie weit die Wissenschaft ist, wenn wir mal Enkelkinder bekommen. Dann kommen wir wahrscheinlich auch mit unseren jetzigen aktuellen Weisheiten und die sind da vielleicht auch unangebracht, weil die Wissenschaft schon wieder ganz andere Dinge herausgefunden hat?

Ich hab mir gestern anhören müssen, Philips Eisenmangel (er bekommt zur Zeit Tropfen deswegen) kommt davon, daß ich die Biogläser verfütter und nicht Hipp. 8-O Ich war da auch kurz sprachlos. Und hab mich dann an den PC gesetzt und hier Dampf abgelassen. :shock:

So, Philip hat Hunger, ich mache ihm jetzt so komische :wink: Flocken, die ich mit Wasser anrühre und ein halbes Obstgläschen unterrühre. Obwohl gibt es doch sowas fix und fertig von Hipp im Gläschen zu kaufen! Tz... Wieso nehme ich das denn bloß nicht? :eek: ;-)

Liebe Grüße, Andrea
 

Kathi

Dino
Ich dnke, wir können es unsere Eltern / Schwiegereltern nicht übel nehmen, wenn Sie uns erklären, wie und was sie damal gefüttert haben. Da gab es noch andere Erkenntnisse. Man kann es ihnen ja plausibel rüberbringen. Bei meinen Eltern und meiner Schwiegermutter hat das auch fast immer funktioniert. Und wenn nicht, dann gings zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Aber mittlerweile akzeptieren sie alles, was wir ernährungstechnisch mit Tim anstellen (wir sind ja schließlich die Eltern und sie die Großeltern, wo auch mal genascht werden darf).

Wenn Bekannte mir reinreden wollen, dann ist mein Standardsatz "Ihr macht es so, wir machen´s so, jeder wie er es für richtig hält". Ich stelle zwar meine Position dar und die Gründe, warum wir es so machen, nenne auch meine Quellen, dränge mich und meine durch dieses Forum und Utes Seiten gewonnenen Kenntnisse aber nicht auf. Fertig ist der Lack :) .
 
D

Désirée

Hallo Andrea :winke: ,


Sagt mal, werdet Ihr auch immer so genervt von den Eltern und Schwiegereltern und sonstigen Bekannten/Verwandten wegen der Ernährung Eurer Babys?


ja und wieeeeeeeeeee *nerv*.
Angefangen bei meiner Omi (grossmutter) vonwegen du stillst noch (jetzt bei selina bei joel war es schon schlimm) und schwimu die joel mit zwei monaten (ohne mein wissen :shock: ) einen gemischten kräuterteemit zimt gegeben hat :nein: und und und könnte noch viel mehr schreiben :) bei mir ist es so ich sage meinemeinung und das wars.... die die es net akueptieren sollen es sein lassen :) es sind meine kinder und ich möchte nur das beste für sie :jaja: und ich denke das wissen ALLE :jaja:. Bei meiner omi zB. erkläre ich es schön und sie "versteht" und akueptiert mich hingengen meine schwimu sieht es nicht ein und möchte es nicht das nervt mich dan noch mehr :shock: aber das ist ja nicht das thema.... da hilft nur gute nerven gelle?

:bussi: Désirée


*die das gefühl hat wenn man sich etwas mehr informiert was ernährung, hygiene, ect pp. angeht man gleich abgestempelt wird da man sich die informationen net von den eigenen eltern/schwieelternholt dabei ist das ja nur von vorteil die zeit macht einen schritt vorwärts warum solle man als eltern stehen bleiben *nichtverstehe* :?:
 
Oben